(GB) Leistungsverlust und Stottern aber keine MKL

  • Der 1.2er Motor ist nicht für übermäßige Steuerkettenprobleme bekannt. Beim alten 1.4er mit 109PS sähe es mit Kulanz wohl etwas besser aus.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Dann werde ich mir die Mühe des Versuchs gar nicht erst machen. Habe ich auch nicht wirklich mit gerechnet.


    Ich werde jetzt erstmal geduldig der Dinge harren, die da kommen.


    Danke jedenfalls für eure Rückmeldungen. Ich habe mir natürlich am Anfang noch erhofft, dass hier emand sagt "Ach, das ist sicher das und das, kann man ganz einfach beheben" aber so recht dran geglaubt habe ich dann nicht mehr, als die Symptome immer schlimmer wurden :D

  • Entscheidend ist nicht das, was jemand aus einem Forum erzählt, sondern nur das, was der Händler und Garantiegeber meint.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich habe mit dem Motor (Facelift 2018) schon die 190.000 überschritten.

    Keine Probleme bisher. Volle Leistung (OK, 84 PS 8o) und kein Rasseln.

    Kulanz bekommmst Du ganz sicher nicht - alleine schon weil es drei Jahre drüber sind.
    Mein Rat: Lass den Motor reparieren, weil er im Kern tatsächlich robust ist (wie Jacky schon sagte: Auch keine Steuerkettenprobleme bisher).....

  • Ich melde mich hier nochmal mit einem Update:

    Nach 3 Wochen Wartezeit sollte das Auto heute fertig sein. Heute morgen der Anruf: es gibt gute und schlechte Nachrichten ^^. Die Steuerkette war tatsächlich gelängt und wurde getauscht. Motor läuft damit wieder rund. Soweit so gut.


    Allerdings läuft der Motor nur ohne den Kat rund - der hat einen Folgeschaden abbekommen. Ich gehe mal davon aus, dass die letzten Fahrten (nachdem ich den Leistungsverlust bemerkt habe) ihm nach und nach den Rest gegeben haben. Sowas habe ich ja auch schon befürchtet. Als der Mechaniker auf seiner Probefahrt dann endgültig liegen geblieben ist, wars das wohl. Den Kat hat es jedenfalls zerlegt und der muss nun auch neu.


    Der Mechaniker riet mir sowohl vom Originalteil (~1800€) als auch von den billigeren Zubehörteilen (~500€) und empfahl mir einen von Bosal. Bei meiner Recherche zuvor war ich auch bei dem Hersteller gelandet. Die Werkstatt veranschlagt zusätzlich 1000€ für Kat mit Einbau.


    Insgesamt kommt damit die Rechnung auf 2100€...uff. Soll morgen dann fertig werden.


    Was sagt Ihr, 2100 € für Steuerkettentausch und neuen Kat? Den Kat hätte ich mir jetzt gerade noch selbst zugetraut, aber dann hätte ich erst noch auf das Teil warten müssen und gucken müssen, wie ich das Auto von der Werkstatt hole, oder ob die mich kurz dort selbst schrauben lassen. Und so viel billiger wäre es damit auch nicht gewesen. Die Steuerkette, naja mit dem richtigen Werkzeug und unter Aufsicht würde ich das sicher auch hinbekommen, zu Hause, alleine auf dem Hof hätte ich das nicht selbst gemacht ^^.


    Ich hoffe mal, dass der Wagen so wieder eine Weile läuft. Das wird aber auch, abgesehen von den normalen Verschleißteilen, die letzte Reparatur sein, die er gemacht bekommt. Wenn das nächste Mal was größeres anfällt, das ich nicht selbst erledigen kann, wars das wohl für den.


    Wird Zeit, sich nach nem neuen Job mit Firmenwagen umzusehen ^^

  • ....wow! 1100 € für einen Steuerkettenwechsel ist schon eine Hausnummer. Habe mich selbst seinerzeit über einen Steuerketten-Wechsel mit allen drum und dran (sprich alle Zahnräder, Kette selbst, Wasserpumpe und alle Dichtungen neu) erkundigt, der billigste war 620 und der teuerste 850 € Komplettpreis mit Rechnung und Garantie.

  • Wäre vermutlich besser gewesen, da noch Angebote einzuholen. Allerdings hätte ich dann auch den Transport des Autos zu einer anderen Werkstatt organisieren müssen.


    Mittlerweile bin ich dann mit dieser Werkstatt auch nicht mehr so ganz zufrieden. Mein Verständnis war, dass die sich die Kette ansehen und sich dann bei mir melden wollen, um zu besprechen, wie es weitergeht. Als ich dann gestern selbst mal wieder anrief, waren sie schon mitten in der Reparatur. Man müsse ja eh reinschauen, um sich die Kette anzusehen, da sei es dann ja nicht sinnvoll, alles wieder zuzumachen, ohne die Kette zu tauschen, wenn sie kaputt ist. Hatte ich mir auch anders vorgestellt. Auf meine Bitte herauszufinden, was der Tausch denn kosten soll, habe ich auch nie eine Antwort erhalten. Kompetent wirkt der Typ weiter auf mich, nur an der Kommunikation hapert es.

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