GK V6 2014 - rechtes Rad positiver Sturz nach Bordsteinkontakt

  • Hallo Zusammen


    Mein Sohn ist vor längerer Zeit mit seinem Coupe GK bei Nässe etwas unsanft in einer Linkskurve geradeaus gerutscht. Das rechte Rad hat einen Schlag bekommen und den weiter gegeben.


    Bisher wurden der geknickte Querlenker unten und der Stoßdämpfer gewechselt. Den Sturz kann ich bei dem Fahrzeug nicht einstellen. Mit etwas probieren an der Dämpferverschraubung habe ich noch ca. 3 Grad rausgeholt. Leider steht das Rad aber immer noch schräg, unten nach innen geneigt.


    Die Werkstatt meinte, der Achsschenkel / Radträger ist verbogen. Soweit ich sehen kann, ist der gegossen, vermutlich Stahl. Das erscheint mir seltsam. Normalerweise bricht Guß doch und verbiegt sich nicht?


    Meine Befürchtung wäre, dass es den Vorderachsträger verbogen hat.


    Weis jemand, ob man das irgendwie messen kann?


    Danke im Voraus, viele Grüße


    Holec

  • Hi, normalerweise ist der Achsträger schon sehr stabil und verbiegt sich nicht so schnell. Ich denke schon, dass der Achsschenkel einen weg hat, obwohl das Teil auch ziemlich stabil ist.

  • Hallo Holec.


    Für die Befestigungspunkte des Hilfsrahmens an die Karrosse gibt es exakte Maße, für den Hilfsrahmen leider nicht. Bleibt nur auf Verformungen und Symetrie prüfen.


    Ich denke aber auch, daß der Radträger verbogen ist, der ist geschmiedet und kann sich, ohne zu brechen, verformen.


    Gruß Bernd

  • Danke für die Antworten!


    Es wäre schon sinnvoll, wenn der Achsträger bei so etwas nicht verbogen wird. Dann fange ich mal mit den Achsschenkel an, z.B. Link.


    Bernd

    Wie kommst Du darauf, dass der geschmiedet ist? Ich habe nirgends etwas darüber gefunden.

  • Du hast aber kontrolliert ob die vom 2,0 auf den V6 passen?

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Hallo Holec


    Beim Fertigungsverfahren des Radträgers muß ich zurückrudern.

    In der Massenfertigung wird so ein Radträger wahrscheinlich aus Stahlguss, Sphäroguss sein.

    Der hat die erforderliche Elastizität und Zähigkeit die für so einen Einsatzzweck gefordert ist.

    Nicht zu verwechseln mit Gussstahl, Grauguss der hohe Druckfestigkeit hat aber keine Dehnung verträgt.

    https://www.secotools.com/article/88906?language=de

    Also der Radträger kann und soll sich bei Überlastung verformen und nicht brechen.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd, Danke für den Link. Ich werde es einfach mal mit einem gebrauchten Achsschenkel ausprobieren. Das erscheint mir hilfreicher, als auf Verdacht den Vorderachsträger zu wechseln.


    Hallo Guzzi-Jorg, Nein, so weit war ich noch nicht. Hab erstmal nur mal geschaut. Danke für den Hinweis.


    PS: Ich meinte eigentlich Coupe von 2004, nicht von 2014.


    Viele Grüße


    Holec

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!