Beiträge von holec

    Es gibt seit ca. 10 Jahren nur noch vereinzelt Felgen für 4 Loch des J2/RD. Einige Fahrer haben deshalb schon auf 5 Loch Rad umgebaut.


    Gebraucht musst Du schon sehr viel Glück haben ein paar gute Felgen zu finden. Eventuell mal bei alten Opel schauen.


    Eine Einzelabnahme muss nicht unbedingt sein, kann aber notwendig sein. Im Notfall muss dann noch der Radlauf vergrößert werden. Ein Problem ist auch der Radeinschlag beim Lenken. Ab einer bestimmten Einpresstiefe schleift der Reifen innen. Dann müsste man die Lenkung verringern. Dadurch hat man dann den Wendekreis eines Tanklasters.


    Wenn Du auf Mischbereifung verzichtest, dann gibt es einige Felgen ohne Einzelabnahme mit ABE (!) hier:


    ⁣Hyundai Coupe(Tiburon) Typ J2 2,0l 102kW (139 PS) Felgen und Kompletträder (felgenshop.de)


    Wenn Du tiefer legen willst, nimm besser 17 Zoll. Das Coupe sitzt gern auf Kuppen (Parkhaus) mit dem Bauch auf ;-)


    Aber geh mit dem Ausdruck vorsichtshalber vorher zum TÜV. In München ist jeder TÜV Termin, trotz eingetragener Teile, ein Abenteuer!


    Bei mir sind im Serienzustand der Karosse, mit Tieferlegung, 17 Zoll Mischbereifung eingetragen (Lenkung reduziert).

    215/40 R17 VA

    245/35 R17 HA

    Ich würde empfehlen, die Bremsseile nach hinten zu wechseln. Das habe ich im Frühjahr gemacht. Es hat etwas gebracht.


    Kostet auch nicht viel bei Ebay, aber man sollte das auf einer Bühne machen.


    pro Seil ca. 25 Euro, mit allen Haltern - eventuell muss man die Schraublöcher noch aufbohren

    die linke und rechte Seite sind unterschiedlich wegen dem Auspuff rechts

    Hallo Bernd, Danke für den Link. Ich werde es einfach mal mit einem gebrauchten Achsschenkel ausprobieren. Das erscheint mir hilfreicher, als auf Verdacht den Vorderachsträger zu wechseln.


    Hallo Guzzi-Jorg, Nein, so weit war ich noch nicht. Hab erstmal nur mal geschaut. Danke für den Hinweis.


    PS: Ich meinte eigentlich Coupe von 2004, nicht von 2014.


    Viele Grüße


    Holec

    Hallo Zusammen


    Mein Sohn ist vor längerer Zeit mit seinem Coupe GK bei Nässe etwas unsanft in einer Linkskurve geradeaus gerutscht. Das rechte Rad hat einen Schlag bekommen und den weiter gegeben.


    Bisher wurden der geknickte Querlenker unten und der Stoßdämpfer gewechselt. Den Sturz kann ich bei dem Fahrzeug nicht einstellen. Mit etwas probieren an der Dämpferverschraubung habe ich noch ca. 3 Grad rausgeholt. Leider steht das Rad aber immer noch schräg, unten nach innen geneigt.


    Die Werkstatt meinte, der Achsschenkel / Radträger ist verbogen. Soweit ich sehen kann, ist der gegossen, vermutlich Stahl. Das erscheint mir seltsam. Normalerweise bricht Guß doch und verbiegt sich nicht?


    Meine Befürchtung wäre, dass es den Vorderachsträger verbogen hat.


    Weis jemand, ob man das irgendwie messen kann?


    Danke im Voraus, viele Grüße


    Holec

    Hallo Zusammen


    Das Coupe meines Sohnes entwickelt sich zur Generalüberholung...


    Aktuell sind die Bremsleitungen nach hinten durchgerostet. Genau da, wo die Leitungen von oben runter gehen und dann in dem Steinschlagschutzkanal liegen. Diese möchte ich nun austauschen. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie die verlaufen und mit welchen Aufwand das verbunden ist.


    Beim Coupe J2 gehen die Leitungen in den Bremskraftverteiler an der Spritzwand. Von dort aus mit kurzen Leitungen an den ABS Block.

    Ist das beim GK auch so? Oder gehen die Leitungen direkt an den ABS Block? So sieht es auf Bildern aus..


    Ist es möglich, die langen Bremsleitungen im GK V6 ohne größere Demontage-Maßnahmen zu wechseln? Hat jemand vielleicht eine Anleitung?Gibt es überhaupt noch Bremsleitungen oder muss ich mir die inzwischen selber bauen? Im Notfall würde ich ein Stück neue Bremsleitung einsetzen...


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Viele Grüße

    Holec

    Was hat denn der Achsschenkel mit der Stabianbindung zu tun ?

    Das ist nur ein Beispiel. Das Problem ist, dass in den genannten Katalogen für ein 2004er GK der Stabi am Querlenker befestigt ist. Erst mit 2007 ist der Stabi am Dämpfer. Bei dem Fahrzeug ist er aber am Dämpfer obwohl es von 2004 ist.

    Deshalb bin ich nicht sicher, ob die Kataloge korrekt sind.


    Oder braucht Ihr ein komplettes Federbein ?

    Ja, ist gerade in Arbeit. Den Querlenker habe ich bereits getauscht. Aber das Federbein steht schief.


    Am besten mit VIN/FIN suchen bei Catcar und Catalogspart.

    Habe ich probiert, da ist die Stabianbindung am Querlenker, was in diesem Fahrzeug falsch ist.


    51716-2C300 ist auch dabei, bis 09.2004, gibt aber noch 3 andere mögliche Nummern.

    Mit der VIN sehe ich die Teilenummer 51715-2C300.

    Die Frage ist, ob die korrekt ist.

    Oder auch, was die Unterschiede in den Achsschenkel 2004 und 2007 sind?


    51716-2C300 2004

    51716-2C600 2007 gibt's bei eBay gebraucht

    51716-2C800 2007


    Die Radträger gibt es eh nur teuer von Hyundai, also gebrauchte suchen.

    Werkstatt und www.teile-profis liegen bei etwas über 300 EUR. Gebraucht finde ich nichts.


    Was ist denn da wirklich verformt, Achsschenkel, Federbein oder das Radlager ?

    Querlenker und Federbein, eventuell noch Spurstange - der Achsträger scheint noch in Ordnung zu sein

    Das Radlager ist wahrscheinlich sowieso alt und kaputt.


    Es wäre auch möglich, dass der Vorbesitzer gebastelt hat und irgendwas eingebaut wurde... :mauer:

    Hallo Zusammen


    Mein Sohn ist mit seinem GK über den Bordstein gerodelt, EZ 07/2004. Die Werkstatt meinte, der Achsschenkel müsste getauscht werden.


    Ich bin nun auf der Suche nach einem Ersatzteil und habe bei hyundai.oempartsonline.com gesucht und gefunden:


    51716-2C300 passt für 2004 - nur bei www.teile-profis.dehab ich einen gefunden für 335 EUR, aber leider keinen gebrauchten.


    Ich bin unsicher, ob ich die richtigen Teilenummern habe. Das Fahrzeug hat die Stabilisator Anbindung am Dämpfer, nicht wie die meisten am Querlenker.

    Das hat schon mal zu Problemen geführt...


    Sind die Teilekataloge auf hyundai.oempartsonline.com und hyundai.catalogs-parts.com zuverlässig?


    www.catcar.info habe ich auch probiert, aber da gibt es den Dämpfer mit Sabilisatoranbindung erst ab Baujahr 2007 :nenee:


    Hat jemand vielleicht so einen Achsschenkel übrig? ;)


    Danke!

    Für mein Coupe J2 von 1999 funktioniert ScanDoc sehr gut. Die Software wurde vor Jahren extra nochmal angepasst.


    Es ging aber auch mit einem preiswerten OBD Scanner von Pearl und der Torque App (Vollversion). Die Chips in diesen OBD Adaptern sind häufig identisch. Es gibt aber Klone und andere Adapter mit spezieller Software (z.B. EasyDiag), die nicht funktionieren.


    ScanDoc: Link

    OBD Scanner von Pearl (neue Version): Link

    Hallo Bernd,


    Danke! Aber die von Dir geschriebenen Nummern sind identisch.


    Das Problem ist, dass das Auto in der Werkstatt und Stahlgruber der Vertragspartner der Werkstatt ist. Die bauen dort nichts ein, was sie nicht eingekauft haben. Und Stahlgruber war bisher bei mir immer top. Anscheinend ist da was mit der Zuordnung oder Bestellung schief gelaufen.


    Da ich wiederholt Probleme hatte, sende ich bei Bestellungen immer den Fahrzeugschein mit.


    Jetzt hat die Werkstatt für morgen Ersatz bestellt. Mal sehen...


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo zusammen.


    Mein Coupe J2 ist gerade zum Steuerriemen-Wechsel in einer (freien) Werkstatt in München. Die Ventildeckeldichtung ist bei der Demontage kaputt gegangen. Die Werkstatt hatte bereits eine neue bestellt. Dummerweise passt diese nicht. Obwohl diese laut Händler Stahlgruber passen sollte.


    Der Motor ist eigentlich ein Standardmotor, in vielen Varianten verbaut. Wenn ich die Dichtung suche, bekomme ich immer nur eine Sachnummer genannt.


    Coupe J2, 2.0 l, 139 PS, EZ 06/1999

    Sachnummer Dichtungssatz: 2244123000


    Allerdings habe ich es schon erlebt, dass Teile an meinem Auto nicht gepasst haben (z.B. Bremsleitungen sind E Bördel). Hyundai Deutschland wurde von der Werkstatt bereits angefragt, die liefern diese Dichtung nicht mehr aus. Weiß jemand, ob es nur diese eine Sachnummer gibt?


    Danke im Voraus!

    LuckyJacky

    Ich habe kürzlich einen GK V6 von 2004 ausgelesen. Der hat den ABS Sensor vorn links als Fehler erkannt. Ob das korrekt ist, kann ich noch nicht sagen. Der Ersatz ist geliefert, aber noch nicht eingebaut.


    Ich habe dazu das ältere ScanDoc benutzt. Es ging aber auch mit einem preiswerte OBD Scanner von Pearl und der Torque App (Vollversion). Die Chips in diesen OBD Adaptern sind häufig identisch. Es gibt aber Klone und andere Adapter mit spezieller Software (z.B. EasyDiag), die nicht funktionieren.


    Diese Scanner funktionieren auch an einem Coupe J2 von 1999.


    Wenn Du Dir keinen ausleihen kannst, kauf einen bei Amazon und teste ihn. Wenn es nicht geht, kannst Du ihn ja zurück senden.


    ScanDoc: Link

    OBD Scanner von Pearl (neue Version): Link


    Viel Erfolg!

    Hallo Zusammen


    Ich war mit meinem 1999er Coupe kürzlich beim TÜV. Dieser beanstandete zunächst die zu hoch eingestellten Nebelleuchten. Nachdem ich diese ganz nach unten gedreht hatte, wurde das Lichtbild beanstandet, zu geringer Hell-Dunkel Kontrast.


    Die Nebelleuchten habe ich vor ca. 6 Jahren gegen neue ausgetauscht, da die alten blind waren. Die letzten TÜVs hatten kein Problem mit der Hell-Dunkel Grenze. Das Fahrzeug wurde in den letzten Jahren kaum gefahren. Die Halogenbirnen habe ich auch ausgetauscht.


    Das Lichtbild ist eigentlich nicht schlecht (siehe Bild).



    Ich bin nur mit größter Mühe durch den TÜV gekommen, habe die Nebelscheinwerfer schief nach unten eingebaut. So sehen sie wie Tagfahrleuchten aus.


    Bei dem Thema bin ich jetzt etwas ratlos. Mehr wie neue Nebelscheinwerfer und Halogenbirnen kann ich nicht machen.

    Der nächste Schritt wäre die Nebelscheinwerfer auszubauen und laut TÜV die Kabel abzuschneiden (Überkleben reicht nicht).


    Ein bisschen kam mir der TÜV so vor, als würde ein 24 Jahre altes Auto mit einem Neuwagen aus 2023 verglichen werden...


    Ist jemand sowas auch schon passiert?


    Hat jemand vielleicht eine Idee oder Tipp?


    Danke! viele Grüße


    Holec

    Hallo Zusammen


    Die Handbremse an meinem 1999 J2 Coupe zieht mir zu wenig. Im Stand passt es, der TÜV hat nichts beanstandet. Der Prüfstand ergibt eine Bremsleistung von 125/118. In diesem Bereich ist sie seit Jahren, nach dem Austausch der Bremsscheiben.


    Ich habe nun die Seile getauscht und die Bremsen gereinigt. Aber irgendwie fühlt es sich zäh an. Selbst beim Anhalten bringe ich die Räder nicht zum Blockieren.


    Reifen sind Hankook 245/35 R17


    Ist das bei Euch auch so in dem Bereich der Bremsleistung?


    Hat jemand vielleicht eine verbesserte (mechanische) Handbremse?


    Danke im Voraus!


    Holec

    Nicht zu vergessen der Hinterachsträger. Es gab Fertigungsprobleme bei Hyundai und einen Rückruf zum Austausch der HA Träger. Der HA Träger rostete komplett durch. Nicht alle J2 Fahrzeuge wurden kostenlos umgerüstet.


    Am besten mal mit dem Schraubenzieher stochern...