(GB) 1.0 T-GDI Unterschied 101 / 120 PS

  • Hey Leute,


    ich habe vorgestern meinen i20 GB als 1.0 T-GDI 101 PS Variante bekommen. Laut meiner kurzen Recherche scheinen die Motoren zumindest denselben Code zuhaben.


    Meine Frage ist, ob sich die Motoren technisch überhaupt unterscheiden und ob der Leistungsunterschied nur eine Software-Sache ist. Wäre interessant zu wissen, da viele "Tuning Werkstätten" eine Leistungssteigerung auf 120 PS oder auch 140 PS anbieten (140 PS wäre jetzt erstmal nicht interessant für mich).


    Hat da jemand Erfahrungen oder Informationen.


    Danke im Voraus. :)

  • Oft sind bei der PS-stärkeren Version einige Motorbauteile verstärkt oder aus anderen Legierungen gefertigt. Dazu braucht man eine Explosionszeichnung und die einzelnen OE-Nummern.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wäre eine Leistungssteigerung bedenkenlos machbar? Ich habe zwar einen E36 und E46, an denen ich öfters mal schraube, aber es sind halt alles einfache Sauger und ich kenne mich leider mit Hyundai und deren Motoren überhaupt nicht aus, vor allem nicht mit Turbomotoren,

  • Da Motoren immer mit einer gewissen "Belastungsreserve" konstruiert werden, halte ich ein Tunen durch leistungssteigernde Chips von 100 auf 120PS für unbedenklich.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Moin!

    Ich bin zwar ein ziemlicher techn. Laie; aber soweit ich weiß, sind beide Motoren quasi "identisch" und der 120PS-Motor holt seine 20 zusätzlichen Pferdestärken nur im absoluten Drehzahlendbereich heraus...

  • Jupp, der Moror dürfte gleich sein.
    Zumeist wird es mit dem Ladedruck angepasst bzw. ein anderer Lader eingebaut - und klar, die Software könnte auch anders sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!