Was ist da abgefallen? Schutzblech?

  • Hallo,


    dieses Teil ist soeben von meinem i10 abgefallen, als ich losgefahren bin.


    Kann mir bitte jemand sagen, was das ist? Und wie wichtig ist das? Muss ich das direkt reparieren lassen und kann ich ohne das „Ding“ vorerst rumfahren?


    Ganz lieben Dank!

  • Das ist ein Hitzeschutzblech vom Auspuff bzw KAT. Da der Kat sehr heiß wird, kann u.U. ohne Schutzblech ein Feuer ausgelöst werden, wenn man auf einer trockenen Wiese parkt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wahrscheinlich Hitzeschutzblech vom vorderen Katalysator, unterm Abgaskrümmer. Das soll wohl eher den Kat vor kaltem Fahrtwind schützen, zum schnelleren Erreichen der Arbeitstemperatur. Das mit der trockenen Wiese ist auch ernst zu nehmen.


    Irgendwo auf die Bühne gehen und schauen, ob die Schrauben abgerissen oder nur losgerappelt und rausgefallen sind. Oder die Löcher im Blech sind durch Rost größer als die Schraubenköpfe geworden, hier einfach größere Unterlegscheiben nehmen.


    Gruß Bernd

  • Ohne Hitzeschutz oder mit losem Hitzeschutz gibt es keine Plakette. Da sind die Graukittel unnachgibig. :winke:

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ganz richtig! Eben wegen der genannten Brandgefahr gilt das fehlende Schutzblech als "schwerer Mangel", und man fällt bei der TÜV-Prüfung durch!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!