(PB) Fehler P2096, Gemisch zu mager

  • Hallo in die Runde,


    vielleicht hat jemand einen Tip für mich? Meine Tochter fährt einen i20 Bj 2009 mit 95.000 km, und ist der Verzweiflung nah....


    Fehler: Motorkontrollleuchte ist an - Fehler P2096 Gemisch zu mager

    Was wurde bis dato gemacht: Vorkat und Nachkatsonde sind erneuert, Zündkerzen erneuert, Map-Sendor erneuert, Kat erneuert.


    Der Fehler P2096 kommt immer wieder


    Beste Grüße und für einen Tip wäre ich dankbar

  • Die systemrelevanten Teile hast Du ersetzt. Der Fehler besagt ja die Effizienz des Kat ist nicht ausreichend.


    Wurde ein neuer Kat (OEM) eingebaut?

    Wie wird der Fehler gelöscht? Mit Diagnosetester, App etc.? Der Fehler benötigt sehr lange und viele Zyklen, bis er aus dem System verschwindet.

    Falls er weiterhin auftritt, wären noch auf der Einlass-Seite nach Falschluft zu suchen und ggf. die Kraftstoffversorgung zu prüfen (Druck).


    Der Händler kann aber nach der Fehlersuche sehr leicht die Arbeit der beiden Lambda-Sonden sehen und sagen, wo der Haken ist. Ohne richtigen Diagnosetester ist das schwierig.

  • Vielen Dank für deine Rückmeldung!


    Ja, ein neuer Kat wurde eingebaut. Soweit mir bekannt wurde auch auf Falschluft (Unterdruckschläuche ect. ) geprüft. Kraftstoffleitung weiß ich nicht, werde das dann aber prüfen lassen. Ein Händler sagt, das Steuergerät müßte getauscht werden....


    Meine Tochter hat schon so viel investiert mit 0 Ergebnis. Mehrere Werkstätten haben sich versucht, außer viel Geld in den Sand gesetzt, ist das Ergebnis eine Katastrophe...


    PS. der Fehler wurde mit dem Tester jedesmal gelöscht.

  • An das Steuergerät glaube ich nicht. Hier müsste man mal mit dem Diagnosetester ran und im Diagramm sehen, wie die O2 Sonde 1 und 2 sich zueinander verhalten. Ansonsten ist es ein Stochern im Dunkeln. Man kann halt nicht alles ohne vernünftigen Tester machen, das artet immer in Teileorgien aus.

  • Danke für deine Hinweise, an das Steuergerät glaube ich auch nicht. Gestern wurde in der Werkstatt mit Tester nochmal alles geprüft. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat man das Steuergerät zurückgesetzt, damit es die Werte der neuen Lambdasonden u. Kat neu "lernt". Bis jetzt nach 90 km Testfahrt ist der Fehler P2096 (Gemisch zu mager) nicht mehr aufgetaucht.

  • Das wird es auch gewesen sein. Solange der Fehler im System abgelegt ist, wird er erst verschwinden, wenn er alle Prüfzyklen durchlaufen hat. Deswegen sollten die adaptiven Werte im Steuergerät zurückgesetzt werden. Bei mir hat das Erscheinen nach Löschen mit den defekten Kats auch fast eine Woche gedauert, bei 100km Pendeln am Tag. Ich drücke die DAumen, dass es wegbleibt.

  • Hallo zusammen.

    Da der Fehler (P2096) bei unserem i20 gleich ist, hänge ich mich mal hier dran.

    Meine Tochter fährt einen i20 1.2, 86 PS (63 kW) BJ. 2014 und ich habe ebenfalls das Problem, dass nach ca. 1 Monat die MKL angeht und der Fehler P2096 über die ODB2 ausgegeben wird. Lambdasonden sind ebenfalls beide getauscht worden (habe ich aber da schon angezweifelt), auf Falschluft geprüft, Masse-Bypass für die Lamdasonden gelegt und als letzte Option soll ebenfalls das Steuergerät getauscht werden - was ich aber ebenfalls anzweifele.

    GK1
    Ist Dein Problem gelöst? Wie wurde das Motorsteuergerät zurückgesetzt? Hilft Batterie abklemmen und Bremse treten bis Pufferspeicher leer sind?

    Momentan lösche ich per ODBII Adapter den Fehler alle 4 Wochen (bei ca. 80 km pro Werktag) und es wird weiter gefahren. Nun ist aber gestern dieser Fehercode P0420 *neu* hinzugekommen. Ich hab keinen Bock auf sinnloses Teiletauschen - aber auch nicht auf neue oder mehr Schäden...

    Weiß jemand Rat?


    ============================

    MotorsteuergerätMotorsteuergerät

    DTCs: 2

    ----------------------------

    P0420 [0x0420]

    Catalytic converter system, bank 1 - efficiency below threshold

    ----------------------------

    P2096 [0x2096]

    Post catalytic converter fuel trim (FT), bank 1 - too lean

    Post Fuel Trim Too Lean-B1

    Status:

    Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

    ============================


    Vielen lieben Dank!

  • Wie weiter oben beschrieben, an Steuergerät glaube ich (vorerst) nicht.


    P2096 kann folgende Ursachen haben

    - Falschluft (Unterdruckschläuche, Drosselklappendichtung, Ansaugkrümmerdichtung, Dichtung Einspritzventile, aber auch Auspuff zwischen Lambdasonde und Kat).

    - Kraftstoffversorgung (Anschlüsse Kraftstoffleitungen, Schaden/Verbindung Unterdruckleitung - Kraftstoffleitung, beschädigte/undichte Kraftstoffleitung.

    - Kraftstoffdruck ( spez. 280 kpa ~ 420 kpa im Leerlauf

    - PCV Ventil (Prüfen auf Funktion)

    - Einspritzventil (Prüfen auf Funktion)


    Du siehst, hier kann vieles ursächlich sein und jemand sollte Ahnung haben um das alles zu prüfen. Der P0420 würde mir auch Kopfzerbrechen bereiten, denn meist (nicht immer), weist er auf einen defekten Kat hin, und dürfte hier ein Folgefehler des P2096 sein. Ich hoffe, hier ist der Kat noch nicht "kaputtgefahren".


    P0420 kann folgende Ursachen haben

    - Undichtes Auspuffsystem

    - Lambdasonde 2

    - Katalysator


    Ich hoffe das gibt Dir zumindest eine Richtung.

  • Frohes Neues in die Runde!

    OK, so froh ist es dann doch nicht...

    Das Suchen geht weiter und wird dringlicher da wir die AU nicht bestanden haben und es keine Plakette gab...

    Die angemerkten punkte wurden laut Schrauber geprüft...

    - Falschluft (Unterdruckschläuche, Drosselklappendichtung, Ansaugkrümmerdichtung, Dichtung Einspritzventile, aber auch Auspuff zwischen Lambdasonde und Kat). geprüft - I.O.

    - Kraftstoffversorgung (Anschlüsse Kraftstoffleitungen, Schaden/Verbindung Unterdruckleitung - Kraftstoffleitung, beschädigte/undichte Kraftstoffleitung. geprüft - I.O.

    - Kraftstoffdruck ( spez. 280 kpa ~ 420 kpa im Leerlauf

    - PCV Ventil (Prüfen auf Funktion) geprüft - I.O.

    - Einspritzventil (Prüfen auf Funktion) geprüft - I.O.

    Kann man anhand des AU Berichtes und der fehlermeldung im ODB einen Rückschluss ziehen?

    Die MKL ist ebenfalls wieder an mit P2096 Gemisch zu mager - obwohl lt. Prüfer die AU nicht bestanden wurde, weil das Gemisch zu fett sei...:cheesy: - jetzt bin ich vollkommen confused



  • Da wurde ja schon einiges sinnvolles geprüft.


    Wurde nach den Reparaturen das Steuergerät zurückgesetzt ?

    Im Leerlauf wird nach gespeicherten Werten geregelt, darüber nach Lambdaregelkreis.

    Vielleicht hilft das Resetten schon.


    P2096 besagt zuviel Sauerstoff nach dem Kat im Abgas.

    Ein funktionierender Kat würde den Sauerstoff zur Abgasbehandlung verbrauchen, ein alter defekter kann das nicht.


    Die Lambdasonden sollen ja neu sein, aber sind das auch die richtigen ?

    Könnte man mit Doppeloszillograf prüfen.

    Auch schlechte Kabelverbindungen bringen das Steuergerät durcheinander,

    gerade bei nicht originalen Sonden werden da oft windige Verbinder gebastelt.


    Gruß Bernd

  • Die Regelung funktioniert nicht richtig. Messwert sagt zu niedrig, regelt dann zu Fett hin.

    Tritt der Fehler nur sporadisch auf, dann ist es vielleicht ein Wackelkontakt. Entweder Sensor oder Kabel oder Stecker/Verbinder.


    Den aktuellen Lamdawert müsste man per OBD Diagnose ja sichtbar machen können. Das wäre sinnvoll heraus zu finden ob Dauerproblem oder Wackler.

  • vielen Dank für die Antworten.

    Neko -> die Lambdasonden wurden in der Werkstatt getauscht. Daher hoffe ich auf die richtigen. Die werden aber auch nochmal geprüft
    3Zylinder -> der Fehler (p2096) tritt fast schon regelmäßig einmal im Monat/ca. 1000 km auf. Aufgrund der momentanen Ratlosigkeit wird er gelöscht und weitergefahren...


    Würde dieses Fehlerbild incl. Fehlercode auch auf einen defekten Kat passen?
    Wenn ja, wie kann ich das sicher prüfen?

  • Kat: Mit der Endoskopkamera (über die Lambdasondenöffnung) checken ob der Keramikkörper noch unversehrt ist. 20 Euro Kamera fürs Handy ist dazu ausreichend.


    Fehlersuche Wackler Lambdasignal: Motor laufen lassen, Lambdasignal monitoren und dann an den entsprechenden Kabeln und Steckern wackeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!