Beiträge von cubig

    vielen Dank für die Antworten.

    Neko -> die Lambdasonden wurden in der Werkstatt getauscht. Daher hoffe ich auf die richtigen. Die werden aber auch nochmal geprüft
    3Zylinder -> der Fehler (p2096) tritt fast schon regelmäßig einmal im Monat/ca. 1000 km auf. Aufgrund der momentanen Ratlosigkeit wird er gelöscht und weitergefahren...


    Würde dieses Fehlerbild incl. Fehlercode auch auf einen defekten Kat passen?
    Wenn ja, wie kann ich das sicher prüfen?

    Frohes Neues in die Runde!

    OK, so froh ist es dann doch nicht...

    Das Suchen geht weiter und wird dringlicher da wir die AU nicht bestanden haben und es keine Plakette gab...

    Die angemerkten punkte wurden laut Schrauber geprüft...

    - Falschluft (Unterdruckschläuche, Drosselklappendichtung, Ansaugkrümmerdichtung, Dichtung Einspritzventile, aber auch Auspuff zwischen Lambdasonde und Kat). geprüft - I.O.

    - Kraftstoffversorgung (Anschlüsse Kraftstoffleitungen, Schaden/Verbindung Unterdruckleitung - Kraftstoffleitung, beschädigte/undichte Kraftstoffleitung. geprüft - I.O.

    - Kraftstoffdruck ( spez. 280 kpa ~ 420 kpa im Leerlauf

    - PCV Ventil (Prüfen auf Funktion) geprüft - I.O.

    - Einspritzventil (Prüfen auf Funktion) geprüft - I.O.

    Kann man anhand des AU Berichtes und der fehlermeldung im ODB einen Rückschluss ziehen?

    Die MKL ist ebenfalls wieder an mit P2096 Gemisch zu mager - obwohl lt. Prüfer die AU nicht bestanden wurde, weil das Gemisch zu fett sei...:cheesy: - jetzt bin ich vollkommen confused



    Hallo zusammen.

    Da der Fehler (P2096) bei unserem i20 gleich ist, hänge ich mich mal hier dran.

    Meine Tochter fährt einen i20 1.2, 86 PS (63 kW) BJ. 2014 und ich habe ebenfalls das Problem, dass nach ca. 1 Monat die MKL angeht und der Fehler P2096 über die ODB2 ausgegeben wird. Lambdasonden sind ebenfalls beide getauscht worden (habe ich aber da schon angezweifelt), auf Falschluft geprüft, Masse-Bypass für die Lamdasonden gelegt und als letzte Option soll ebenfalls das Steuergerät getauscht werden - was ich aber ebenfalls anzweifele.

    GK1
    Ist Dein Problem gelöst? Wie wurde das Motorsteuergerät zurückgesetzt? Hilft Batterie abklemmen und Bremse treten bis Pufferspeicher leer sind?

    Momentan lösche ich per ODBII Adapter den Fehler alle 4 Wochen (bei ca. 80 km pro Werktag) und es wird weiter gefahren. Nun ist aber gestern dieser Fehercode P0420 *neu* hinzugekommen. Ich hab keinen Bock auf sinnloses Teiletauschen - aber auch nicht auf neue oder mehr Schäden...

    Weiß jemand Rat?


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    MotorsteuergerätMotorsteuergerät

    DTCs: 2

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    P0420 [0x0420]

    Catalytic converter system, bank 1 - efficiency below threshold

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    P2096 [0x2096]

    Post catalytic converter fuel trim (FT), bank 1 - too lean

    Post Fuel Trim Too Lean-B1

    Status:

    Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

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    Vielen lieben Dank!