Beifahrersitz herausnehmen

  • Hallo zusammen!


    Ich (165cm) muss dringend meinen i20 (Baujahr 2017) zu einer Übernachtungsmöglichkeit umbauen. Das geht allerdings nicht, da sich die vorderen Sitze nur schräg stellen lassen.


    Kann man den Beifahrersitz ausbauen und stattdessen den Rückbanksitz eines anderen Autos einbauen, welcher sich ganz horizontal umklappen lässt? So könnte ich ein Brett in der richtigen Länge reinlegen, auf das dann die Matratze kommt.


    Vielen Dank schon mal!

  • Können tut man viel - aber Sitze müssen auf den originalen Bodenschienen verbaut sein - und vom TÜV abgenommen und zulässig sein.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Und die Airbags im Sitz nicht vergessen, falls vorhanden.


    Wie ist denn die Möglichkeit den Sitz ganz nach vorn zu stellen und die Lehne ganz in Richtung Front zu drehen? Das geht bei einem Kombi ganz gut.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • J-2 Coupe

    TÜV ist klar. Ich würde das auch vorher mit meiner Versicherung abklären. Aber dann frag ich einfach mal bei ner Werkstatt nach. Danke!


    Guzzi-Jorg

    Die Lehne lässt sich leider nicht drehen und die Sitze nach vorn auch nur sehr leicht schräg stellen (nur ein bisschen über den 90°-Winkel hinaus).

  • Hallo Karo.


    Du könntest den ganzen Sitz mitsamt Schienen und Anschlüssen für die Airbags und Gurtstraffer ausbauen.Das Ding irgendwo unterstellen, und den ausgeräumten Fußraum mit einer Bierkiste ausfüllen, um die Matratze wieder drüber zu legen.


    Das sollte eine ebene Fläche ergeben. Du kannst natürlich auch ein anderes Kaltgetränk bevorzugen! :)


    Gruß Ralf

  • Ceed

    Ich brauche es im Sommer immer ein paar Monate für die Arbeit, jede Woche so 3-4 Nächte und sonst ist es auch mal für zwischendurch ganz praktisch.


    kaulebeen

    Hab schon ein Dachzelt, das war bisher immer meine Lösung. Aber das ist (obwohl neu) jetzt schon zum zweiten Mal undicht (diesmal sehr), weshalb ich ein bisschen davon wegkommen möchte. Auch wegen anderer Nachteile von Dachzelten im Vergleich zum Schlafen im Auto


    Doppelkerz

    Das habe ich schon überdacht und verworfen, da ich den Beifahrersitz auch zum Personentransport behalten möchte und mir gesagt wurde, dass man bei fest installierten Sitzen (kostenpflichtig) eintragen lassen muss, dass das Auto jetzt kein 5-Sitzer mehr ist. Und wenn man den Sitz doch wieder nutzen möchte, muss man ihn aufwändig wieder einbauen und erneut kostenpflichtig umtragen lassen.

  • Hallo Karo,

    Wenn ich einen Bus oder ähnliches mit herausnehmbaren Bänken fahren würde, und im Schein stehen 7 Sitzplätze drin,dann wäre ich doch bei entnommener Bank quasi illegal unterwegs, oder?

    Anders wäre es, wenn ich bei 4 Sitzplätzen plötzlich 5 Personen mitnehmen würde. Weil da auch mit Sicherheit der 5. Gurt fehlen würde!

    Ich hätte keine Bedenken den Beifahrersitz zuhause zu lassen.

    Dein Mitfahrer kann ja immer noch hinten sitzen und hätte einen Gurt.

    Den Beifahrerairbag würde ich deaktivieren, was möglich sein sollte.Somit dürfte auch dort keine Fehlermeldung auflaufen.


    Und ein Drehgestell wie bei Paravan z.b. für Menschen mit Einschränkungen wäre auch keine Option,weil die Sitzfläche nach außen schwenkt und die Türe nicht mehr schließen würde.

    Also raus mit dem Gestühl!


    In meinen kleinen Ur Fiat Panda (die tolle Kiste), konnte man die Sitze noch komplett aus der Schiene ziehen, und als Campingstuhl am Straßenrand aufstellen um dann anschließend die komplette 4 Sitzer Ledercouch bis nach vorne durch zu schieben.

    Da waren die Autos noch praktisch, wenn auch nicht ganz so schnell :)!


    Gruß Ralf

  • Ich befürchte, auf lange Sicht ist Auto tauschen die bessere Alternative.

    Der Spiegel hat mal das Thema Schlafen im Auto aufgegriffen, anscheinend bist du nicht alleine mit deinem Problem, es gibt sogar Firmen, die fertige Kits anbieten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!