Scheinwerfer bleiben an, trotz "Motor aus"

  • Hi zusammen,


    Bin etwas ratlos. Bisher gingen beim H1 beim Abstellen des Motors (und verriegeln der Türen), die Scheinwerfer immer automatisch aus. Egal auf welcher Position der Lichtschalter war (on, off, automatik, tag). Somit war ein Entladen der Batterie nicht möglich, fand ich immer super.


    Heute morgen wurde das Auto kurz bewegt (stand vorher 2 Tage, ganz normal im Hof). Lichtschalter war auf (on). Nach der Fahrt (Schalter immer noch auf on), blieb heute das Licht an (die kleinen runden Frontscheinwerfer, re+links) und gingen nach dem Verlassen und Verriegeln des Motors nicht aus. Habe es erst 4 h später bemerkt.


    Auch in der Automatik"-Einstellung blieben sie an. Nur wenn ich auf "off" stelle, gehen die aus?


    Verstehe nicht, wieso das auf einmal so ist? Positionslicht (Blinker) schliesse ich aus, da Schalter in Neutralposition, und eben beide kleinen (runden) Scheinwerfer an waren (was sind das eigentlich für Scheinwerfer? Tagfahrlicht?)


    Vielleicht kann ja jmd. Licht ins dunkle bringen?


    Danke und Grüße

  • Ich habe mehrfach neu gestartet und auch mehrfach alle Lichtoptionen (aus,ein,automatik) ausgewählt...


    Auch ein nachträgliches Einschalten des Lichtes bei abgestelltem Motor, liess bisher das Licht nicht an. Jetzt bleibt es auf Stellung(on) an. Ind das ist mir suspekt....

  • Könnte sein, das ein Lichtrelais seinen Geist aufgibt.

    Oft sind die in Reihe geschaltet, so dass auch ein nachfolgendes Relais zu überprüfen wäre.

    Um das Licht automatisch auszuschalten, müssen ja mehrere Bedingungen erfüllt sein.

    Evtl. reicht es schon, das oder die entsprechenden Relais mal aus ihrer Fassung zu ziehen und wieder einzustecken.

    Dabei auch die zugehörigen Sicherungen prüfen.

    Es fliesst auf jeden Fall noch Strom, wo keiner sein sollte.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Hi,

    Habe alle Relais geprüft. Keine Auffälligkeiten...:/

    Hat jemand noch eine Idee 💡?


    Woran Könnte es noch liegen?


    Grüße

  • würde das nicht das Licht einschränken?

    Sonst funktioniert ja alles, das Licht (die kleinen Runden Scheinwerfer müsstest Standlicht sein) bleibt nur dann an, wenn es nicht soll??

    Bin jetzt aber auch ziemlich unwissend in diesem Bereich.....

  • Ohne Schaltplan kommst du da nicht weiter. Wird das Erkennen des abgeschalteten Zündstroms über eine Elektronik innerhalb des Sicherungskasten gesteuert oder ist das Ganze noch mit Relais gelöst worden? Je nachdem müsste man dann mal schauen.

  • Ok, anscheinend war das Problem ein Sensor an der Tür?!


    Zitat aus dem Handbuch:


    4 ACHTUNG

    Wenn der Fahrer durch eine andere Tür als die Fahrertür aussteigt, wird die Batteriesparfunktion nicht

    aktiviert. Folglich wird die Batterie entladen. Achten Sie in diesem Fall darauf, das Licht auszuschalten, bevor Sie aus dem Fahrzeug aussteigen.


    Da ich nicht aus einer anderen Tür als der Fahrertür ausgestiegen bin, habe ich mal die Türen und alle darin nach Elektronik aussehenden Teile gereinigt, da ich einen Fehler beim Erkennen des Aussteigens vermutete. Kurze Fahrt um den Block. Was soll ich sagen… Alles wieder normal?!?!!


    Kann auch brutaler Zufall sein, oder ein Gremlin, oder es kommt wieder. Ich werde berichten.


    Danke für die bisherige Hilfe!

  • Ja, das ist die Lösung! Der >Türkontaktschalter an der Fahrertür! Gibt der kein Signal (Tür auf, zu) erkennt der Wagen nicht, das du das Fahrzeug abgeschaltet und auch verlassen hast! Hätte man drauf kommen können. Krass......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!