Bremse quietscht

  • Hallo zusammen.


    Meine Bremse quietscht, aber nur wenn sie warm ist. Fahre täglich einfach 16 km an die Arbeit und da ist nichts, ausser ich fahre zügigund bremse viel.


    Wenn ich länger fahre, dann quietscht sie fürchterlich laut, ist aber wenn ich kurz auf die Bremse tippe für kurze Zeit weg. Auch bei Rechtskurven ist es kurz weg.


    Ich meine, dass die rechte Felge ein wenig wärmer ist als die linke. Ist aber nur gefühlt mit der Hand.


    Bremsbeläge habe ich neu eingebaut.

    Problem weiterhin da. Die alten hatten noch 50% und waren gleichmäsig abgenutzt. Habe alles gereinigt, geschmiert und die Führungsbolzen sind ohne Rost und gut gefettet.


    Gibt es ein bekanntes Problem mit dem Bremssattel?


    Würde als nächstes Bremsschläuche tauschen und dann wohl die Sattel. Könnte es das Radlager sein?


    Danke

  • Hast du die Kanten der Beläge vor dem Einbau gebrochen? Keramikpaste mit verwendet?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass das Lüftspiel der Beläge auf der Seite zu gering ist, und die Beläge nicht richtig zurückgestellt werden. Das kann sowohl am Sattel, als auch am Bremsschlauch (eher selten) liegen. Dafür würde die wärmere Seite sprechen. Da Du die Beläge schon erneuert hast, gehe ich davon aus, dass diese gangbar sind.

  • OK - dann Auto aufbocken, Rad auf Freigängigkeit prüfen, rütteln, drehen, und auf Geräusche vom Radlager hören.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!