Auto beim Service beschädigt

  • "N" zym1963

    Es geht in der Diskussion aber nicht um die schuldige Person, sondern um die schuldige Versicherung (und deren Pflichten bezüglich Gutachter-/ Anwaltskosten), und diese Schuldfrage ist eindeutig!


    Für die betreffende Versicherung muss es erstmal egal sein, welche Person das schuldige Fahrzeug bewegt hat, sie muss in Vorlage treten (HaftPFLICHTversicherung!), kann danach Regress bei einzelnen Personen nehmen (falsche(r) Fahrer(in), Alkohol, ...)

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • nein einen eigenen SV hab ich noch nicht beauftragt. Weiß auch gar nicht wo ich da fragen sollte. Beim ADAC vielleicht?

    Das Verursacherfahrzeug hab ich gar nicht gesehen, das war nicht da als ich ankam obwohl zwischen Anruf und vor Ort sein nur etwa 20min waren. Vielleicht haben sie auch erstmal überlegt wie sie es mir schonend beibringen.

    Laut dem was gesagt wurde war es wohl jemand vom Autohaus der die Bremse nicht anzog.

    5k Schaden an einem Auto das ich für etwa 13k bekommen habe sind schon ordentlich.

  • Genau. Nimm einen Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Verkehrsrecht! Die haben immer ein paar gute SVs an der Hand, falls Du keinen kennst.

    Die arbeiten dann auch eng (für Dich) zusammen und Du hast keinen Stress.

    Und nein, ausschließlich die Haftpflichtversicherung hat diese beiden Posten zu tragen und nicht der Versicherungsnehmer der Haftpflichtversicherung...

    Also kein schlechtes Gewissen haben und die Werke hat auch keinen Nachteil, im Gegenteil sogar, wenn Du diese im Anschluss mit der Reparatur beauftragst, Freuen die sich sogar...

    Neues Geschäftsmodell der Werke...:flöt:

  • Sag mal, warst du vor Ort, wenn das passiert ist? Haben Sie gesehen, was genau und wie viel dein Wagen beschädigt war?

    Wie schon jemand hier früher erwähnt hat, wenn ich auf eure Stelle wäre, wurde ich definitiv hier einen Anwalt engagieren. Andernfalls bestand ein hohes Risiko, dass ihr betrogt sein wurden.

  • Also bis jetzt läuft alles sehr transparent und ich habe nicht das Gefühl, verbobbst zu werden. Anwalt ist keiner im Spiel. Gutachter ist im Boot und bestimmt unter anderem den Wertverlust.


    Der Schadenshergang ist plausibel und passt zu den Bildern und den späteren Videos mit abgenommener Front. Noch wartet das AH auf paar Kunststoff-Teile, so lange habe ich nen Bayon T-GDI mit echt guter Ausstattung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!