Zahnriemen beachten bei diesem Kauf?

  • Guten Abend,


    ich würde mir gern einen Getz 1,1 Liter kaufen, mit 98.000 km und EZ 2006. Der Wagen soll 3000 € kosten, hat neu TÜV, und ist sehr gepflegt. Auch fahren tut er sich wirklich gut.


    Was mir allerdings Kopfzerbrechen bereitet, ist: der Zahnriemen wurde bei 63.000 km, im Jahr 2013 gewechselt. Nach 35.000 km, die der Zahnriemen jetzt drauf ist, muss dieser natürlich noch nicht gewechselt werden, allerdings liegen 10 Jahre dazwischen.


    Deswegen frage ich mich, ob ich den wechseln lassen muss, denn dann wären mir die 3000 € eigentlich zu viel.


    Oder sollte ich generell lieber ein paar Euro mehr ausgeben, und zu einem i10 greifen?


    Danke

  • Ein Zahnriemen altert auch, ohne daß gefahren wird. Nach 10 Jahren ist der überfällig. Mein unverbindlicher Rat: lieber neueren i10 als älteren Getz. :flüster:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Danke J-2 Coupe , und bei einem i10, ist da auch die 1,1 Liter Maschine empfehlenswert? Und ab welchem Baujahr der i10, kann man da bedenkenlos gleich zum 2009er Baujahr greifen?

    Hätte da einen vor Ort, mit 66000 km, und 4000 €, wobei der Preis noch nicht verhandelt wurde, und eben Baujahr 2009.

    Wobei da natürlich auch der Zahnriemen neu gemacht sein sollte.

    Das müsste ich noch mal erfragen.

  • Die 1.1er Motoren der Epsilon-Baureihe laufen im Hyundai i10 ohne Probleme.

    2009er Baujahr mit 66tkm für VB 4.000€ ist ein faires Angebot. Privatofferte oder Händlerangebot?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ist ein Händlerangebot, und das Fahrzeug ist 1. Hand. Wobei 4000 dann auch wirklich das maximale ist, was ich ausgeben möchte, deswegen sollte der Zahnriemen da auf jeden Fall gemacht worden sein.

  • Steuerkette erst ab 2011 mit dem Kappa Motor. Zuvor beim Epsilon Motor war es ein Zahnriemen. Und hier geht es um einen i10 von 2009.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Guten Morgen, ich würde den Getz jetzt für 2600 Euro bekommen und würde dann einen neuen Zahnriemen einbauen lassen. Da würde ich ja mit 400 Euro locker hinkommen, oder?

  • Moin Fanzi


    Ich kenne zwar nicht die genauen Tarife von Hyundai für nen Zahnriemenwechsel, aber in der Fiat Werke wären es so bei 700-900 € nur für den Wechsel. Ausserdem wechselt man den Riemen für die Klima und Lichtmaschine meist in einem Aufwasch auch noch mit.


    Gruß Ralf

  • Moin!


    In der heutigen Zeit werden wohl solche Preise "einfach so" geschluckt... Der Wagen ist 17 Jahre alt und hat damals sicherlich nicht mal 10 t€ neu gekostet...; da finde ich den genannten Preis völlig gaga.


    Aber die Realität gibt mir nicht Recht; insofern, wenn Dir der Wagen zusagt, einfach kaufen. 400€ für einen Wechsel des Zahnriemens? Hast Du denn dafür einen Kostenvoranschlag? Kann auch z.T. deutlich mehr kosten...

  • Wasserpumpe sollte auch mit gewechselt werden. Zusammen sind das etwa 500 bis 600€. Wie schon angesprochen zuerst einen KV einholen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!