1. Gang doof und Kupplung komisch

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein Problem mit den Zündaussetzern durch eine neue Spule behoben wurde, habe ich nun ein neues Problem... (?)


    Ich war vorhin auf der Autobahn im Stop-and-Go Stauverkehr für vielleicht 30 Minuten. Von jetzt auf gleich ging der 1. Gang plötzlich nur noch mit richtig Kraft / Pressen rein, und das "Kommen lassen" der Kupplung geschah gefühlt auf einem halben Millimeter, also hau ruck, zack, wupp rein. Das war abenteuerlich. Bin aber gut nach Hause gekommen.


    Bis zu meiner nächsten Fahrt stand der Wagen dann erst mal ne Stunde, und es war alles wieder normal und wie es sein sollte, Problem wech.


    Was bitte hatte sich denn da verschluckt? Gang in die Werkstatt empfehlenswert, nehme ich mal an?


    Keine 2 Jahre alt, 17.000 runter.


    MfG, Jens

  • Check mal den Füllstand deiner Bremsflüssigkeit - die ist auch für die Kupplung mit zuständig.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja, sieht gut aus. Du bist noch in der Garantie - ich würde bei Gelegenheit in die Werkstatt fahren, sollen die sich darum kümmern und evtl den Fehlerspeicher auslesen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Was Du meinst MQ6, ist DCT, also Doppelkupplungsgetriebe. Dann kein Kupplungspedal, dafür Schaltwippen.

    IMT ist eine elektronische Kupplungssteuerung, die das Segeln in Verbindung mit dem 48V System ermöglicht.

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Ok, jetzt da ich weiß, dass du das IMT hast, kann ich dich beruhigen, diese "Allüren" hat es gern mal bzw. das von dir beschriebene Verhalten, hatte mein 1.5 GT IMT über Monate, bis ein Software Update gemacht wurde. Hyundai hat hier noch etwas "Erfahrung" benötigt. Ruckeliges Anfahren, teilweise ging der 1. Gang schlecht rein, dann ließ man die Kupplung kommen und hatte das Gefühl, es tut sich nichts und man beschleunigt ins Leere, bis plötzlich mit einem Ruck die Fuhre recht energisch losmarschierte. Ein Stopp und Go im Stadtverkehr war eine Herausforderung. Eine mechanische Kupplung wäre mir lieber, aber was nicht ist, ist nicht.


    Ganz selten habe ich das von dir beschriebene Verhalten noch, bei langen Staus und hohen Temperaturen, ansonsten fährt sich das IMT völlig normal und unauffällig. Vielleicht hat die Sensorik bei Hitze und ständigem Stopp und Go mal einen "Aussetzer" gehabt.


    Um völlig sicher zu sein, kannst du beim Händler/Werkstatt fragen, ob das Update vom Frühjahr 2022 aufgespielt wurde. Was ich aber fast glaube, wenn du bis dahin keinen Grund zur Klage hattest.


    Gruß Rubby

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Vielen Dank schon mal für die Hinweise! :-)
    Es ist nicht mehr lange bis zu meiner nächsten Inspektion, vielleicht zieh ich die auch einfach ein kleeein wenig vor.

    Da werd ich das dann auf den Tisch legen...

  • Nun wie gesagt, wenn du keinerlei Probleme hattest, bis auf diese "EINE" Stopp & Go Fahrt, wars vielleicht ein digitales Hitzeteufelchen. Es kann nicht schaden, nach dem neusten Update zu fragen, aber glaub mir, hättest du es nicht, du würdest es merken.


    Es gibt sie, diese Probleme die du nur sehr selten hast oder die nur einmal auftauchen und dann nie wieder. Wenn es nicht permanent vorhanden ist, würde ich keine Werkstatt drauf ansetzen, die können auch viel "kaputtreparieren".

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!