Navi Update geht nicht

  • yAS0N

    Was war vorher für eine Version auf dem Navi?


    Wichtiger Hinweis zu Gen1: Bei Gen1-Navis kann nur bedingt auf die aktuelle Version ein Update durchgeführt werden!
    Sollte die vorhandene Version des Navis kleiner als 5.3.1 sein, so muß zuerst auf 5.3.1 upgedatet werden, danach auf 8.0.6 und dann auf die aktuelle Version (z.Zt. 8.2.2)! Ist die vorhandene Version des Navis zwischen 5.3.1 und 8.0.6 muß zuerst auf 8.0.6 und dann auf die aktuelle Version (z.Zt. 8.2.2) upgedatet werden!


    Dieses Update ist auch über mich erhältllich.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Moin, danke für deine Rückmeldung.


    Das Fahrzeug wurde 2017 gekauft und seitdem wurde kein Navi Update durchgeführt; weder vom Service, noch von meinem Schwiegervater.


    Wie schon zuvor geschrieben hat mein Schwiegervater das aktuellste Update aufgespielt und seitdem ist die Navi Ansicht komplett weiß. Es wurde definitiv kein 5.3.1 Update vorher aufgespielt, sondern direkt das aktuellste. Jetzt ist natürlich die Frage, ob man ein Downgrade auf 5.3.1 durchführen kann oder muss der Service das machen?

  • Wenn er das aktuelle Update aufgespielt hat, ist ein Downgrade nicht möglich (generell ist ein Downgrade bei den Hyundai Navis nicht möglich)! Drück, wie schon oben geschrieben, mal lange auf die Einstellungen/Zahnrad-Taste, wenn du Glück hast erscheint das Software Menü und der Aktualisieren Button. Bleibt der Bildschirm allerdings dauerhaft komplett weiß, wird es schwierig.

  • yAS0N

    Probier mal einen Reset mit dem Resetschalter. Wenn du ins Software-Menü kommst versuche das Softwareinfo aufzurufen um festzustellen welche Version installiert ist. Die Version 5.3.1 ist von 2017; die Version 8.0.6 von 2019. es ist also anzunehmen das die ursprünglich installierte Version irgendwo dazwischen liegt.


    Terrorkater

    Wenn eine Version kleiner als 8.0.6 installiert war ist kein Update auf aktuell 8.2.2 möglich und wird auch nicht ausgeführt. Die Software des Navis geht nur in einen instabilen Zustand (Absturz). Bei einlegen einer zum Update geeigneten Update-Version (auch der bereits installierten) ist es oft möglich nach Erreichen des Menues ein Update durchzuführen und das System wieder in einen stabilen Zustand zu versetzen. ich vermute mal das ein Update auf 8.0.6 und danach auf 8.2.2 alles beheben kann.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Erstmal richtig, aber dafür muss man wissen welche Version aktuell drauf ist. Hat er die 8.2.2 nun schon, wenn auch fehlerhaft, installiert, oder hat er das Update mit Fehler abgebrochen und die alte Version ist noch drauf. Ich kenne es bisher nur so: War vorher eine Version kleiner als 8.0.6 drauf und man wollte direkt auf 8.2.2 updaten wurde das Update gar nicht erst angestoßen, bzw. direkt bei der Prüfung abgebrochen.


    yAS0N

    Ich schicke dir den Link zur 8.0.6 Software only Version mal per PN. Kannst sie ja mal auf einen USB-Stick schieben und probieren was passiert, wenn du den ansteckst und dann das Navi/Zündung einschaltest. Viel Hoffnung habe ich auf diese Variante allerdings nicht.

  • Die Installation wurde angestoßen, aber nicht durchgeführt; die ursprüngliche Version ist also immer noch vorhanden, leider in einem instabilen Zustand.


    Leider wird auch bei kleiner 8.0.6 nach 8.2.2 die Installation angestoßen, da die folgende Bedingungen leider zutreffen: die Version ist für GEN1 geeignet und größer oder gleich der installierten Version. Hier haben die Programmierer leider versagt, da man die installationsbedingungen nicht von einer bestimmten, bereits vorhandenen Version abhängig gemacht hat.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Nun ja wir werden sehen. Link zur 8.0.6 hat er bekommen.

    Aber auch sehr "schön", dass es seitens Hyundai im Updatetool keinerlei Hinweise zur dieser Problematik gibt. Bekannt ist es ja nun schon ewig. Hatten alleine hier im Forum ja schon Dutzende Anfragen dazu

  • Laut Hyundai sollte das Problem mit der "Bridge-Lösung" nicht mehr vorhanden sein. Das aktuelle Update sollte! nun auf alles passen, ohne Zwischenlösungen. Ich konnte es leider bisher nicht testen, da alle in meinem Zugriff liegenden Geräte immer up to date sind.


    Auch wissen wir hier nicht genau, was den Abbruch erzeugt hat. War es die Software, oder äußere Umstände?

  • cowi-c5

    Seit welchem Update soll es denn diese ominöse "Bridge-Lösung" geben? Ich hatte schon einmal einen Klienten, der mit der neuesten Version genau in dem geschilderten Update-Dilemma unterwegs war! Konnte mit dem von mir beschriebenen Prozedere (Reset usw.) letztendlich erfolgreich updaten.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade mal beim Support Chat angefragt. Mal davon abgesehen, dass die sowieso DRINGEND raten, das beim Händler machen zu lassen wg. "Zerschrottungsgefahr", verweisen sie immer noch auf die Zwischenupdates, also die Brückenlösung.

    Ich habe aktuell immer noch die Systemversion 7.7.4 / Firmware Version 5.6.7_ELFL drauf (ist vermutlich seit dem Kauf 2014 nie ein Update gemacht worden... Von mir zumindest nicht... 🙄).


    Ich habe eigentlich nach was ganz anderem gesucht: meine Uhr geht interessanterweise 5 min nach und synchronisiert sich auch nicht, obwohl das System mit meinem iPhone per Bluetooth verbunden ist. Gibt es eine Möglichkeit, die Uhrzeit manuell zu korrigieren? Ich habe zumindest mal keine gefunden. Bei der Suche nach ner Lösung hierzu bin ich dann über diesen Blog gestolpert - FW Update wäre dann wohl sowieso mal nötig 😅.


    Ob der Händler da dran geht, ist dann sowieso die Frage, denn das ist ein Importfahrzeug (Garantieanmeldung in DE war natürlich nach Kauf direkt erfolgt). Ich habe ja aber hier schon gelesen, dass sich die Händler da nicht gern die Finger verbrennen... Eigentlich sollte das FW Update ja kostenlos sein, gem. Hyundai Map Lifetime Garantie - korrekt? Ansonsten ggf. doch selber machen - no risk, no fun 😁👍

    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir ggf. jemand die nötigen Zwischenversionen schicken könnte 🙂


    Danke und Gruß

    ASP

  • Modelljahr 2014 (Facelift) sollte schon ein Gen1.5 sein. Da würde ich erst einmal die aktuelle Downloadversion vom Updater versuchen. Klar kannst Du auch gerne zum Händler, aber auch die haben gelernt und lassen sich, wie ich mehrfach schon gehört habe, aus der Haftung durch Unterschrift des Kunden befreien. Dafür ist da zu viel schief gegangen.

    Halte Dich an die Anweisung des Updaters, 32 GB Stick Fat32 formatiert (am Besten vom Updater gleich mit formatieren lassen), die Software direkt auf den Stick laden und im Auto testen. Die Batterie MUSS! gut sein, beim Update den Motor laufen lassen, oder ein starkes Ladegerät dranhängen (kein kleiner Baumarktlader). Wenn die Spannung während des Updates abfällt (ca. 1,5 Std) hast Du Edelschrott, kannst Dir dafür aber ein zeitgemäßes Navi einbauen.

    Wenn das Navi den Stick nicht erkennt, ggf. mit einem anderen versuchen. Wenn das gar nicht klappt, brauchst Du die Bridge Lösung weiterhin. Da kann Dir der Kater sicherlich aushelfen.

  • Ich würde es, wie von cowi-c5 geschrieben, erstmal direkt mit dem aktuellen Update versuchen.

    Ich kann dir aber gerne die 8.0.6 Brückenlösung zukommen lassen, wenn du diesen Weg bevorzugst. Details schick ich dir als PM.


    Grüße Kater :prost:

    Eigentlich sollte das FW Update ja kostenlos sein, gem. Hyundai Map Lifetime Garantie - korrekt?

    Nur im Rahmen einer Inspektion sind die Updates beim Freundlichen kostenfrei.

  • Habe mir die aktuellste Version aufgespielt und was soll ich sagen.....

    Müll

    Die Geschwindigkeitsangaben sind in einigen Bereichen wieder nicht aktuell und die Straßenführung auch da und dort schon wieder veraltet.

    Ich bin wieder soweit, dass ich mir mein Handy an die Windschutzscheibe hänge und mit Google Maps navigiere ....>>>>ist besser !

  • Du solltest berücksichtigen, dass dieses Navi schon weit über 10 Jahre alt ist. Da sind Updates zwar möglich, aber die immer größere Datenmenge war irgendwann mal nicht mehr unterzubringen. Es wurde ja schon einmal Platz geschaffen, und die ECO-Routenführung wurde herausgenommen.

    Du würdest Dir ja auch kein 10 Jahre altes TomTom in die Scheibe kleben und Google Maps erwarten.


    Meine Erfahrung zum Navi in meinem ix35 ist wie folgt. Ja, es zeigt nicht immer die schnellste und beste Route an, aber es hat mich sowohl in Deutschland, als auch im europäischen Ausland immer ans Ziel geführt. Selbst abgelegene Adressen wurden gefunden und wenn die TMC Nachricht rechtzeitig kam, konnte ich auch den einen oder anderen Stau vermeiden.

    Für ernsthafte Fahrten nehme ich auch Maps auf dem Handy, aber meist fahre ich entspannt.

    Wenn Du es so genau brauchst, oder willst, würde ich ein Aftermarket-Gerät empfehlen, dann hast Du Maps im Apple Car Play / Android Auto und weitere moderne features.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!