Antennenfuß abgerissen

  • Servus,


    war gestern mit meinem i30 GD Bj. 2012 in der Waschanlage. Habe wie immer die Antenne abgeschraubt. Diesmal hat es mir aber den Antennenfuß abgerissen. Den Fuß habe ich wieder gefunden, aber die Schrauben sind durch. Die Platine (die noch auf dem Dach ist) sieht aber auch nicht mehr so ganz sauber aus, als ob es schon länger undicht wäre.


    Kann man das alleine tauschen? Kann man da ne Haifisch-Antenne draufmachen?


    Wäre über jede Antwort froh😁

  • Zwischenfrage: Hast du den Schaden dem Waschanlagenbetreiber gemeldet? Die haben für sowas eine Haftpflichtversicherung.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Dein Auto wurde bei vorschriftsmäßiger Nutzung durch die Waschanlange beschädigt - das ist nicht deine Schuld, sondern die des Betreibers. Verlässt du allerdings VOR der Schadensmeldung das Gelände der Waschanlage, sind deine Schadensersatzansprüche laut Nutzungsbedingungen (meist) erloschen. Wenn du eine Verkehrsrechtsschutzversicherung hast, würde ich einen Anwalt einschalten - und zwar sofort, Möglicherweise gibt es (noch) Videoaufnahmen von deinem Fahrzeug vor und nach der Waschanlagenutzung, welche den Schaden dokumentieren.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Verlässt du allerdings VOR der Schadensmeldung das Gelände der Waschanlage

    Vor dem Bewegen des Fahrzeugs den Schaden melden. Nachdem das Fahrzeug bewegt wurde, ist die Haftung übergegangen. Kann man im HGB nachlesen. Darauf wird sich die Versicherung berufen!


    Richtiger Vorgang:

    - Fahrzeug stehen lassen.

    - Schaden fotografieren.

    - Schaden beim Betreiber mündlich melden, ihn darauf hinweisen, dass er zeitnah schriftlich eine Haftbarhaltung erhält.

    - Nach Hause fahren und per Mail eine Haftbarhaltung an den Betreiber schreiben.

    - Alle Unterlagen dem Anwalt (Verkehrsrechtexperte) übergeben.

  • Das Fahrzeug kann man vielleicht in einer WaschBOX stehen lassen, aber nicht in einer WaschSTRASSE. Da musst du erst rausfahren, und dann kannst du das Fahrzeug prüfen. Ich habe trotzdem jedes mal meine Schäden an den Fahrzeugen voll bezahlt bekommen.

    btw: Ein Foto vom Schaden zeigt aber noch lange nicht, wann der Schaden entstand. Weißt du, wieviele Autos bereits mit Kratzern in die Waschanlage fahren, und diese hinterher ersetzt haben wollen? Meine Ex-Frau hatte eine Tankstelle mit Waschanlage - da waren viele "Künstler" zum Autowaschen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Habe ich in #5 bereits erwähnt. Und was glaubst du, wie wir damals die Betrüger überführt haben? Ich war mindestens 10x als Zeuge vor Gericht, habe also eine gewisse Erfahrung mit solchen Geschichten: Private Fotos dokumentieren den Schaden, aber nicht den exakten Schadenszeitpunkt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Servus,


    bin heute bei meinem i30 Kombi Bj. 2016 beim vom Schnee befreien (mit Hilfe eines weichen Besens), bedauerlicherweise am Dach an der Antenne hängengeblieben, und es hat mir den Antennenfuss abgerissen. Die Kurzantenne ist noch ganz, aber der Antennenfuss ist gebrochen.


    Habt ihr eine Idee, was der Fuss kostet? Ich würde diesen einfachheitshalber in meiner freien Werkstatt ersetzten lassen. Und will mir halt vorab nen Überblick verschaffen. Viellecht hat ja jemand hier preislich eine Hausnummer für mich?


    Bin euch vorab schonmal sehr dankbar.

  • Hey,


    ist mir tatsächlich in der Waschanlage passiert obwohl ich auch eine sehr kurze Antenne auf dem Dach hatte -.-.

    Dieser Antennenfuß hat bei meinem i30 GD gepasst. Kommt aber darauf an, ob dein i30 auch nur ein FM Radio ab Werk hatte wie meiner oder zusätzlich GPS und DAB/DAB+?


    Das Ersetzen war nicht allzu schwer.

    Man muss die Dichtungen der hinteren Türen oberhalb (Dachhimmel) und am Kofferraum ab machdn. Die Haltegriffe am Dach der Hinteren Rückbänke ab machdn und ansonsten ist das Dach nur geklipst soweit ich mich erinnere.

    So kommt man dann an die Mutter des Anntennenfuß dran.


    Dichte das ganze in der Zwischenzeit mit irgendetwas ab, da tatsächlich Wasser rein kaufen kann von dort :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!