Heckklappe schließt schwer

  • Hi,


    ich bin neu hier also Entschuldigung, falls ich vergesse, etwas anzugeben oder so 😅


    Ich habe mir vor etwa einem Jahr einen gebrauchten i30 FD BJ. 2009 gekauft. Neben anderen Mängeln bin ich auch unzufrieden mit der Kofferraumklappe, da diese sehr schwer zu geht, also nicht das Schloß ist das Problem, sondern ich muss den sehr fest runter drücken, was schon oft bei anderen Autos dazu geführt hat, dass ich den Kofferraum viel zu stark zu"geworfen" habe. Auch beim Öffnen öffnet er sich bei kalten Temperaturen erst nicht ganz und geht dann nach ein paar Sekunden nochmal ein Stückchen hoch. Die Dämpfer habe ich schon ausgetauscht, die sind also nicht das Problem.


    Auf meinem Schlüssel habe ich auch einen Knopf zum Kofferraum öffnen, der allerdings nicht funktioniert. Ich habe aber auch online gelesen, dass das ein Standard Schlüssel ist und dass der Knopf immer drauf ist, auch wenn die Technik dazu gar nicht verbaut ist.


    Ich hoffe ihr könnt mir bei der Fehlersuche helfen oder mich zumindest beruhigen indem ihr mir sagt, dass das normal ist 😂


    Mit freundlichen Grüßen

    Ju

  • Die Taste für die Entriegelung des Kofferraums auf der Fernbedienung ist länger gedrückt zu halten (ca. 3 sec). Die Blinker signalisieren dann die Entriegelung und die Klappe kann manuell geöffnet werden.

    Falls Du die Taste nur kurz betätigt haben solltest, gibt es keinerlei Reaktion darauf.

    Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.016.3.230911

  • Die elektrische Verriegelung hat damit erstmal nichts zu tun, dann würde sie gar nicht aufgehen. Scheint tatsächlich ein Problem der Schmierung zu sein, meine (gleiches Auto, selbes Bj.) geht nach wie vor normal auf.


    Auf den Dämpfern steht die Ausschubkraft drauf, die sollte beim Austausch übereinstimmen, ebenso der Hub. Ich hatte auch schon den Fall, dass die neuen Dämpfer trotz richtiger Kraft lt. Aufdruck zu schwach waren, habe dann einfach einen 3. (alten) dazugebaut, das geht heute noch.


    Evtl. mal die Dämpfer ganz abklemmen und dann sehen, ob die Klappe immer noch schwer geht. Aber Vorsicht, die ist schwer und knallt richtig zu, deshalb bei der Demontage die Klappe abstützen.

    Hatte der Wagen einen Unfall, dass evtl. das Schloß verzogen ist? Von innen kontrollieren.


    Passen beidseitig die Spaltmaße überein? Dichtungen ringsum gleichmäßig verdrückt? Der mittlere Knopf für den Kofferum zu öffnen entriegelt den Mechanismus einmalig, zeigt das aber m. E. nicht mit den Blinkern an, erst nach dem Schliessen.

    Danach muss die Heckklappe erneut entriegelt werden. Ich nutze diesen Modus äußerst selten.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Sind die Gummipuffer der Heckklappe (Anschläge links und rechts in der Ecke) richtig eingestellt? Wenn sie zu weit rausgedreht sind, geht die Klappe schwerer zu und muss stärker "zugeschlagen" werden.

    Der Schließmechanismus steht dann im geschlossenen Zustand auch unter mehr "Spannung" und entriegelt schwerer.

    Im Übrigen springt der Kofferraumdeckel beim Drücken des Knopfes auf der FB nicht etwas auf, wie oft fälschlicherweise erwartet wird, man muss nach dem "Entsichern" des Kofferraums durch die ZV den Knopf am Kofferraumgriff drücken um das Schloss zu entriegeln und die Klappe anheben zu können.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

    Einmal editiert, zuletzt von alex279 ()

  • Also erstmal danke für die vielen, schnellen Antworten und für die Tipps mit der Fernbedienung, hätte ich auch selbst Mal drauf kommen können 😅


    Habe die Scharniere jetzt mal kräftig eingeölt, was das Schließen schon besser gemacht hat, aber immer noch recht schwergängig im Verhältnis zu anderen Kofferräumen. An den Dämpfern kann es, meiner Meinung nach, fast nicht liegen, da das Problem schon vor dem Wechsel, also mit den originalen Hyundai Dämpfern bestand.

  • Hi, ich hatte an meinem i20 GB auch so ein Problem. Ich habe daraufin das gecheckt, ob das Schließblech mittig in die Führung gleitet. Dabei habe ich festgestellt, dass eine Führung leicht nach innen gebogen war. Diese habe ich dann aufgebogen und das Problem war weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!