(AC3) Armaturenbeleuchtung

  • Hi zusammen,


    ich habe den Kleinen (N-Line) Freitag abgeholt und schon die gesamte Bedienungsanleitung gewälzt, kann dazu aber nichts finden (ist auch echt ein dicker Wälzer...).


    Der Vorgänger hatte zur Regulierung der Beleuchtung einen Schalter. Den hat der neue aber nicht. Hat einer ne Idee? :/ Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man die Helligkeit der Armaturenbeleuchtung nicht einstellen kann! Bei Dunkelheit blendet das schon extrem, wenn man lichtempfindlich ist.

  • Guten Morgen. :)


    Kann es sein, dass der Wagen einen Lichtsensor hat?


    Dieser würde das Fahrlicht dann automatisch an- und ausschalten UND gleichzeitig sollte der Sensor die Helligkeit der Armaturenbeleuchtung der Umgebungshelligkeit anpassen. Manuell kann man da glaube ich nichts mehr regeln.


    lg

  • Dan hatte dein alter Wagen eine Rheostat zum einstellen - und der neue nicht.

    In manchen Fällen (z.B. i30 FDH) konnte man den Rheostat kaufen und nachrüsten. Dazu wurde eine Blindklappe links vom Lenkrad entfernt und der Schalter dort eingesetzt. Kabel und Stecker waren an der Blindklappe befestigt.
    Ob das beim i10 AC3 noch so ist, weiß ich nicht.

  • Ich habe das beim N-Line meiner Frau schon eingestellt, weiß aber jetzt nicht mehr wie und wo, geht es evtl. über das Fahrzeugmenü am Bildschirm/Navi unter Einstellungen oder rechts neben der Leuchtweitenregulierung mit dem Taster +/-?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Dann musst deine Schalterreihe links vom Lenkrad mal fotografieren und hier preisgeben (sofern überhaupt beim i10 die Einstellung links vom Lenkrad vorgesehen ist).

  • Hallo Tinchen,


    Ich habe zwar nur den normalen i10 AC und keinen N, aber meiner ist ebenfalls mit dieser Lichtautomatik und dem Sensor hinter der Scheibe ausgestattet. Also der Sensor hinter der Scheibe dimmt die Cockpit Beleuchtung stufenlos herauf oder runter. Ich konnte es bei der tiefstehenden Abendsonne gut beobachten. Es wurde richtig hell auf den Anzeigen und bei der Durchfahrt unter einem Dach hat es sich ziemlich fix runter gedimmt. Geblendet hat es mich nicht!


    Ich hoffe doch geholfen zu haben.


    Gruß Ralf


    Und das Gen5W Radio /Navi lässt sich am Gerät separat einstellen. Aber das ist eine andere Baustelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!