Sonnenblende

  • Hallo,

    bei unseren H1 Travel BJ 2012 ist die Fahrer Sonnenblende defekt und rutscht immer aus er Führung. Weiß jemand ob die Sonnenblende vom Vorgänger z.B. BJ 2008 auch passt?

    VG Carsten

  • Hallo Carsten,


    der H1 Travel BJ 2012 kommt ja aus der Baureihe 2017-2015, daher gehe ich davon aus, dass die in diesem Zeitraum alle kompatibel sind.

    Die Originalteilenummer ist die 85210-4H150TX, Sonnenblende, links

    Vielleicht findest du da was Gebrauchtes in der Bucht oder so, wobei ich die (gerade mal kurz gegoogelt) Gebraucht-Preise mit 35€ aufwärts echt heftig finde.


    Was ist denn genau defekt? Vielleicht kannst du es ganz einfach reparieren...

    Bei mir war der Fehler, dass die Sonnenblende nicht mehr ganz oben am Himmel gehalten wurde. Das Plastikteil in der Halterung war abgenutzt. Mit etwas Isolierband wieder aufgebaut, hält die Sonnenblende wieder und und verrichtet ihren Job.


    Vielleicht ist dein Problem ähnlich lösbar?

    VG Marc

  • Hallo Marc,

    danke für die Hilfe, hab mal ein paar Bilder gemacht. Die Blende hält gar nicht mehr, da das Plastik anscheinend abgebrochen ist.

    ich hatte da an eine Blende von Ali Express gedacht, die ist allerdings nur für BJ bis 2007. deswegen die Frage ob die Teile verändert wurden. Woher bekommt man überhaupt die Teilenummern?

    Link Ali Express


    VG Carsten

  • Hallo Carsten,

    Es wäre ein Versuch wert, das abgebrochene Stück mit einer Spitzzange aus der Sonnenblende zu entfernen und an der Halterung durch Wickeln von Klebeband (Isolierband, oder ähnlich) den fehlenden Kunststoff wieder aufzubauen (oder das abgebrochende Teil wieder festkleben). Um das Teil rauszubekommen, wirst du ordentlich ziehen müssen, da es innerhalb durch eine Metallblattfeder gehalten wird. Ist hier auch in irgendeinem anderen Beitrag schon beschrieben.


    Sollte das nicht funktionieren benötigst du keine neue Blende, sondern nur die Halterung auf deinen Bildern. Die könnte natürlich vom Vorgängermodell passen. Aber genau weiß ich es nicht. Die ist unter ihrer Verkleidung mit 3 Schrauben befestigt.

    Ansonsten such mal bei EB-Kleinanzeigen nach Hyundai H1 Schlachtfest. Da wird man auch fündig.


    Teilenummern kannst du dir hier raussuchen. Gibt in der Suchmaske deine VIN ein und dein Auto wird dir angezeigt. Die Sonnenblende findest du im Bereich TRIM --> Page 2 --> 84853 SUNVISOR & HEADLINING


    VG Marc

  • War ich mit meinem i30 FDH auch von betroffen, zuerst die Beifahrerseite, die fast nie benutzt wurde. Etwas später dann auch die Fahrersonnenblende, die ja auch den beleuchteten Spiegel hat. Genau dasselbe Fehlerbild, Plastik gebrochen, Sonnenblende fällt runter. In beiden Fällen habe ich mir die Achse mit der Klemmfläche neu gedreht, hält jetzt hoffentlich für ewig.


    Ist schon schlimm, dass so ein seit Jahrhunderten problemloses Teil bei Hyundai eine sehr geringe Halbwertszeit hat, ein Neuteil hat die gleichen Mängel ab Werk. Hatte ich vorher noch nie an einem anderen Fahrzeug, egal wie alt die waren.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Habe das Teil in der Sonnenblende mit Hilfe einer langen Holzschraube rausdrehen können. Hat ganz schön Zug. Habe dann alles schön von diesem Fett befreit, den Metallstift angeraut und mittels Uhu max repair die Kunststoffhülse wieder auf den Metallstift geschoben.


    Morgen mal schauen, ob das was geholfen hat. Bei einem Neupreis von 110 € :nenee: ist es auf jeden Fall einen Versuch wert. Danke für eure Ideen.


    Berichte die Tage wieder.

    VG Carsten

  • Das klingt doch nach einem Plan. Ich wünsche dir viel Erfolg. Hoffentlich funktioniert es. Schmierfett würde ich persönlich vor Einbau wieder drauf machen, um einen Abrieb zwischen Metallblattfeder/Kunststoff im Inneren der Sonnenblende zu verhindern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!