Leerlaufsensor

  • Gut vermutet: gefühlt ist seit einiger Zeit die Leerlaufdrehzahl etwas niedriger als normal. Motor vibriert im Stand ungewöhnlich stark. Habe versucht Verbraucher wie Klima an und abzuschalten: keine Änderung der Drehzahl.

    Liegt lt Tacho bei 910 U/m. Keine aktive Anzeige von Störungen.:anbet:

  • 910 U/min sind doch vollkommen ok. Es ist Winter, vielleicht schwächelt die Batterie, vielleicht AGR bissel zugesetzt, vielleicht DPF, vielleicht kündigen sich die Motorlager an, etc...


    Welche Laufleistung hat das Auto? Wie alt, 7 Jahre?

  • Ja Bj 7/15, ca 160.000 km gelaufen. Fahre öfters Autobahn, auch mal 180 wenn es geht, keine Kurzfahrten. Bei uns in Ostfriesland braucht man mindestens 6 km zum nächsten Einkaufen. Da ist die Karre schon etwas warm.


    Was ist denn die normale Leerlaufdrehzahl?


    By the way, hatte letztes mal sündhaft teures Shell super Diesel getankt, um eventuelle Düsenengpässe zu reinigen. Ist aber nichts zu merken außer dass die Einspritzventile weniger bis gar nicht mehr klappern. :super:

  • Müsste doch auch alles TÜV/AU-Bericht stehen...!?

    910 sind eher hoch als zu niedrig würde ich mal vermuten; i.d.R. sind es eher 750-850...; aber 910 sind auch i.O.!

  • Oh, oh, Steuerkette? Wurde die schon mal gewechselt? Wie bei mir, ganz leichtes Vibrieren im Motor, leichte Drehzahlschwankungen, Motorschaden! ADAC hat Nockenwellensensor auf dem Prüfgerät gehabt, wäre ja schön gewesen.


    Ohne Mist, würde ich sofort nachsehen (lassen), bei 160 tkm liegt der Verdacht nahe. Ein Zahn übergesprungen ergibt diese Symptome, 2 Zähne . . . .?

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!