ECS Fehler Problem…

  • Hallo zusammen,


    Ich melde mich mal mit einem kleinen Problem, eigentlich sogar mit dem ersten Fehler im System.


    Seit einiger Zeit leuchtete immer mal sporadisch die ECS Warnung im Display.


    Seit einer Woche leider konstant nach jedem Start.


    Heute war das Auto in der Werkstatt aber die konnten mir keinen richtigen Fehler sondern nur eine eventuelle Vermutung nennen, das ein Stellantrieb hinten defekt sei.

    Ich meinte dann nur das ein Luftfahrwerk eingebaut ist und daher ein KW Stilllegungssatz verbaut wäre.

    Das hatten die noch garnicht gesehen 😅.


    Im Fehlerspeicher ist jetzt ein Fehler ECS, Code 222413 Heck-RE ( oder hinten) Stellantrieb vorhanden.


    Die haben jetzt nur gesagt das es natürlich nicht über Garantie geht und man genauer suchen müsste.


    Frage ist jetzt ob ich mit der Vermutung vom defekten Stilllegungswiederstand hinten richtig liegen könnte oder jemand mehr über den Fehlercode sagen kann?


    Vielen Dank im Voraus


    Grüße Pedro

  • Hallo Pedro,


    C222413 wird gesetzt, wenn der Ausgangswert des Stellantriebs hinten rechts auf eine Signalunterbrechung hinweist.


    Ich gehe stark davon aus, dass der Stilllegungswiderstand hinten (Magnetventilwiderstand 2 ~ 3 Ohm) entweder nicht richtig angeschlossen oder defekt ist.

  • Guten Abend zusammen, laut Hyundai kann es viele verschiedene Ursachen für den ECS Fehler geben, bei mir war es wie von cowi-c5 beschrieben der hintere rechte Widerstand von KW Stilllegungssatz.


    Habe über den Support von null Bar einen einzelnen Widerstand bestellen können. Nach dem ich den heute eingebaut habe, ist der Fehler weg. Vielen Dank nochmal.


    Grüße Pedro

  • Hi Pedro,


    Ich fahre einen Kia Optima SW GT 2017 mit exakt dem gleichen Fehlercode. Wo befindet sich denn dieser Widerstand?


    Viele Grüße,

    Stefan Westlund, Täby, Sweden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!