(IA) Batterie am Ende?

  • Da würde ich eher auf ein Kontaktproblem tippen - Zündschloß oder Wegfahrsperre.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ist nicht ganz einfach. Da muss man ins Detail gehen. Du schreibst ein mal Beleuchtung, einmal Tacho. Das Abblendlicht schaltet er absichtlich beim starten aus, mein auch das Radio. Die Tachobeleuchtung dagegen bleibt auf gleichem Niveau.

    Geht letzteres aus, ist die Belastung zu hoch. Ob der Batterietest stimmt? Man kann auch die Last prüfen, die reine Ladung sagt nicht viel aus. Die Originalbatterien sollen zwar länger halten wie ersetzte, dennoch steckt man da nie drin. Ansonsten der schon angesprochene Wackelkontakt Batterie und Masseproblem. Der extremfall wäre last durch zu hohe Kompression wegen einem ZKD-Leck mit Wassereinbruch in den Zylinder oder Öl.

    Setzt der Anlasser aus, ohne klacken und die Tachobeleuchtung bleibt gleich, wäre das Zündschloss eine möglichkeit.

    Wegfahrsperre: Das Symbol geht aus, sobald der Anlasser anfängt zu drehen, also noch bevor er eigentlich startet.


    Die Frage ist auch, wie oft kommt der Fehler vor? Die beste Werkstatt kann den Fehler nicht finden, wenn er nur sporadisch auftritt.

  • Genau das ist das Problem, es tritt nur sporadisch alle paar Wochen mal auf. Starten tue ich ihn ohnehin nie mit eingeschalteten Verbrauchern und dieses Wegbrechen ist ja nur einen Bruchteil einer Sekunde, Also gestern konnte ich nicht mal den Schlüssel schnell genug wieder zurück drehen, da ist er schon angesprungen. Die Batterie wurde übrigens auch auf Last getestet und war angeblich völlig in Ordnung.


    Und noch ein kleiner Nachtrag:


    Diese sporadisch auftretenden Aussetzer erfolgen nie morgens beim Starten, auch nicht wenn der kleine das ganze WE in der Garage gestanden hat, im Gegenteil, wenn sie auftreten dann erst nach der ersten Fahrt und dem darauf folgenden Startversuch. Daher würde ich als Laie die Batterie ohnehin als Ursache ausschließen, oder?

  • Hatte mal sowas ähnliches (bei einem Mazda). Immer wenn die Heizung warme Luft auf den Kabelstrang zum Bordsteuergerät blies, bekam ein Stecker Kontaktprobleme. Wenn das Auto kalt war, ging es wieder. Nur so ne Vermutung.

  • Naja, das würde ich auch ausschließen. Wie gesagt, ich habe mir mal angewöhnt, Verbraucher wie Licht oder Heizung erst ein zu schalten, wenn der Motor bereits gestartet ist. Ich schalte auch immer alles komplett aus wenn ich ihn abstelle.


    Ich denke selbst mit Feuchtigkeit dürfte es nichts zu tun haben, bei Starkregen wird meine Garage auch öfter in Mitleidenschaft gezogen, aber wenn es daran läge, dann würde das Problem ja morgens beim ersten Startversuch auftreten, das ist aber noch nie passiert. Aufgetreten ist das, wenn überhaupt, immer nur nach der ersten Fahrt, egal ob das 6 km oder 100 km waren, und ich ihn dann für das nächste Ziel gestartet habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!