Werkstatthandbuch, TQ, Travel

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach den Werkstatthandbücher für mein Fahrzeug (H-1 Travel TQ Premium 170PS, Ez. 2012, D4CB Motor). Gibt es irgendwo diese Handbücher auf CD oder USB etc.?


    Vielen Dank im Voraus

    Gruß

    richard

  • Hallo RichardL,


    schau mal hier: Link. Bin irgendwo im Forum mal drüber gestolpert. Hier kann man anhand der VIN (oder Grunddaten selber eingeben) sein Auto auswählen und die gesuchten Informationen abrufen.


    War wohl mal eine zeitlang kostenlos. Jetzt kann man nach Anmeldung wählen, für wie lange man Zugang zu den ganzen Informationen haben möchte - Preise siehe Bild 3:


    Ich hatte für meinen Heins die 24 Stunden für knappe 18€ gewählt und dann angefangen, das Werkstatthandbuch als .pdf auszudrucken.

    Für den Druck muss eine spezielle Software installiert werden (das wird einem aber angezeigt). Ich habe meinen Einstellungen "Print to pdf" als Standard gesetzt und konnte somit alles auf dem PC abspeichern. Das dauert aber seine Zeit, da es alles einzelne Dateien sind. Ich war mit Sicherheit über 5 nervige Stunden beschäftigt (ich glaube das reicht nicht).


    Habe für eine erste Übersicht mal Bilder der Homepage angehängt.


    Gruß


  • Hallo Heinz,


    vielen, vielen Dank. Falls ich es schaffe, alles was ich brauche dort herunterzuladen, dann bin ich wirklich zufrieden, da in dem Fall auch der Preis für die Unterlagen günstig ist. Die 18 € sind dann voll in Ordnung.


    Danke und Gruß

    Richard

  • Hallo Kollegen,

    ich habe nun ein Account auf dieser Seite. Es werden für das Bj. 2011 vier Motoren zur Auswahl angezeigt:

    D2.5 TCI-A (VGT)

    D2.5 TCI-A (WGT)

    D2.5 TCI-A2 (VGT)

    D2.5 TCI-A2 (WGT)

    Woher weiß ich welchen Motor ich habe?

    Danke und Gruß

    richard

  • Hallo zusammen.


    A2 gab es erst später. Ob A oder A2, WGT oder VGT bekommt man mit der 17 stelligen FIN/VIN raus, wenn man die in einem Onlinekatalog eingibt, Link.


    Gruß Bernd

  • Hi Bernd,


    danke für die Antwort. Ich habe den Link benutzt:


    Fahrzeugangaben

    Hauptmerkmale:

    Body Type: [B8] WAGON LONG - 8P

    Engine Capacity: [6A] 2500 CC - A

    Engine Type: [8] SOHC - TCI

    Fuel Type: [5] DIESEL - DIESEL

    Transaxle: [5] MANUAL T/M - 5 SPEED 2WD

    Drive Type: [L] DRIVE TYPE - LHD

    Weather Type: [3] WEATHER - THE TEMPERATE ZONE
    Datum: 20101016

    : 2011

    Modell: GDB86A855

    Land: [C07] GERMANY(WAS C25)

    Region: [C51] EUROPE

    Werk: A

    Vehicle Factory:

    Engine Factory:[084]

    Motornummer: D4CBA736135

    Motor-Code: LH62

    Transmisson Factory:

    Transmission Number: TS 1010000388

    Getriebe-Code: GZ01


    Also, es sollte ein A sein, oder? Ob VGT oder WGT kann ich hier nicht ablesen.


    Gruß

    Richard

  • Ich habe mir aber die Anleitungen für den Ausbau der Steuerkette angeschaut und es gibt, so wie ich das gesehen habe, keine Unterschiede.


    Der Steuerkettensatz ist geliefert worden und ich versuche, am Wochenende damit anzufangen. Der Link für die Werkstatthandbücher oben ist super, danke. Leider kann ich die Handbücher nur lesen, nicht herunterladen, da die Seite für den Druckvorgang eine zusätzliche SW benötigt. Diese habe ich nun 3x installiert und noch immer kann ich die Handbücher nicht drucken oder herunterladen. Ich wollte diese herunterladen oder in pdf drucken. Geht leider nicht. Vielleicht hat einer von euch einen Tipp hierzu.


    Danke und Gruß

    richard

  • Hallo Richard.


    Wenn man die Gruppenteilseite "Engine" aufschlägt werden bei "Exhaust Manifold" zwei Nummern genannt - einmal 282004A480 VGT Lader, vom 31.12.2010 bis 09.09.2011 und 28200-4A500 WGT Lader, vom 01.04.2010 bis 09.09.2011. Da Dein H1 vom 16.10.2010 ist kommt nur der WGT Lader in Frage.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich habe das (wie in Deiner Beschreibung) versucht nachzuvollziehen, kam aber nicht durch. Ich finde unter beiden Nummern mehrere "Turbocharger Assy" Einträge aber unterschiedliche Datumseinträge bzw. Engine Package VGT bei den 480er Nummern keine Engine Package Angabe aber bei den 500er Nummern.


    Woran besteht der Unetrschied, ist das nur der Turbo Lader? Ich habe schon jede Menge Handbücher heruntergeladen, aber für A-VGT Fahrzeuge. Es ist ein riesen Aufwand. Ich möchte aber trotzdem die korrekten Handbücher haben.


    Nachtrag: ich nochmal. Also, das ist der einzige Eintrag, der datumstechnisch zu meinem Fahrzeug passt (16.10.2010). Da steht aber nichts von Engine Regutation WGT?!?!


    Drive Type: [L] - DRIVE TYPE - LHD

    Weather Type: [3] - WEATHER - THE TEMPERATE ZONE

    Body Type: [B8] WAGON LONG - 8P

    Engine Capacity: [6A] 2500 CC - A

    Engine Type: [8] SOHC - TCI

    Fuel Type: [5] DIESEL - DIESEL

    Transaxle: [5] MANUAL T/M - 5 SPEED 2WD

    [+] Optionscodes:

    [2841B6] EMISSION REGULATION - EURO 4

  • Hallo Richard.


    Wenn man zu den Teilenummern die Angebote der Teilehändler ansieht ist beim 28200-4A500 ist auf den Bildern die Wastegateklappe deutlich zu erkennen.

    Beim 282004A480 ist die Ansteuerung mittig was auf VTG Regelung schließen lässt, passend zu den Angaben im Teilekatalog.


    Gruß Bernd

  • Hallo Richard.


    Auch wenn sich die Flansche unterscheiden, sollte die Montage gleich sein. Möglicherweise anderes Drehmoment der Flanschbefestigung?

    Die Motorsteuerung betreffend, Ladedruckparameter usw. wird es Unterschiede geben.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,

    ich habe nachgeschaut. Anbei Fotos vom Turbolader. Also, es ist tatsächlich ein WGT Lader. Also, jetzt habe ich die Gewissheit die ich brauchte. Es ist ein A-WGT Motor. Jetzt kann ich die Dokus herunterladen.

    Danke und Gruß

    richard

  • Hallo Bernd,


    ich habe mich schon wieder vertan: Mein Turbolader sieht eher so aus wie der 28200-4a480, und das ist laut der Seite die Du mir geschickt hast der VGT turbolader, oder? Kannst du mir das bestätigen? Hier zwei Links mit Fotos von Lieferanten für den Turbolader:

    https://www.turbomarkt.de/Turb…esel-81-125-kW-110-170-PS

    https://www.turbo-total.com/hy…di-turbolader-28200-4a480


    Diese sehen doch aus wie mein Turbolader, oder?


    Melde Dich bitte. jetzt bin ich etwas verwirrt.


    Danke und Gruß

    richard

  • Hallo Richard.


    Ich bin jetzt auch verwirrt.

    Dein Turbo hat tatsächlich die Ansteuerung wie der VGT Lader.

    Beim WGT würde die Regelstange der Druckdose parallel zur Laderwelle liegen.

    Ist das noch der Erste ?


    Realität ist eben der größte Feind der Theorie.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!