Navituner

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe.


    Nach meinem Update des Navituners funktionierte das Navi nicht mehr. Auch frohr nach Bestätigung immer wieder das Display ein.


    Bei Hyundai sagte man mir, dass es eine Reparatursoftware für den ix35 gäbe, die sollte ich aufspielen, nachdem das Radio auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde und danach dann die normale Software für das Navi. Ich finde aber leider keine Reparatur Software und wenn ich meinen Stick mit der aktuellsten Software starten will, erscheint auf dem Display "Dummy" und mehr nicht.


    Ich habe keine Lust, 1000 Euro für ein neues Radio auszugeben (Preis Hyundai). Hoffe nur, dass sich hier jemand mit einer Idee findet oder den gleichen Fehler hatte und mir sagen kann, was ich machen muss.

  • Gute Frage, den Typ weiß ich leider nicht. Es ist aber das große Navi mit allen Funktionen, Bluetooth, Telefon, Navi, Radio und CD, der GD ist der letzte seiner Baureihe. Die letzte Software die man sich bei Hyundai laden konnte, war auf dem Gerät installiert und die habe ich auch versucht, nach der Fehlermeldung nochmals neu aufzuspielen. Habe ein Foto aus dem Netz, vielleicht ist das ja hilfreich.

  • ...Die letzte Software die man sich bei Hyundai laden konnte, war auf dem Gerät installiert...

    Welche war das?

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Ist ein Standard Gen1 Navi, kann über den Hyundai-Updater für Europa also nur 8.2.0 oder 8.2.2 drauf sein. Ältere Versionen gabs nur beim Händler oder über die RUS-Seite des Updaters. Ist aber auch egal.

    Installier das Update einfach nochmal, hilft meistens schon. Das mit dem Dummy ist normal, die gleiche Software kann nur manuell nochmals installiert werden, automatisch passiert da nichts da es ja für das Navi keine neue Software ist.

    Um manuell zu installieren Stern-Taste lange drücken bis die Seite mit den Informationen zur Software geöffnet wird, dort ist unten der Button "aktualisieren" zu finden. Drücken, installieren lassen und Daumen drücken das danach wieder alles läuft wie es soll.


    Viel Erfolg.


    Grüße Kater

  • Terrorkater

    Stimmt, die bereits installierte Software kann immer wieder neu installiert werden. Vorher mal vielleicht einen Reset über den Resetschalter durchführen; kann durchaus helfen.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Hallo Kater,

    ggf. würde ich hier auch die Bridge Software wie beim ix35 vorschlagen. Die ältere S/W geht tiefer in den Bootloader rein. Ansonsten gleiche Prozedur wie beim ix35. Ist ja die selbe Gen 1.x.

  • POLAND Wenn du das Fix-Update kostenfrei zur Verfügung stellen kannst, biete ich dir gern an, es mit auf meinem Onedrive zu hosten. Dort liegen auch schon ältere Versionen des Gen1 bereit, falls durch zu große Versionssprünge Probleme auftreten sollten.


    Probleme mit der Moderation hier im Forum kläre bitte mit dem MOD per privater Nachricht, gehört hier nicht her, danke.


    Nachtrag Voss Herzlich willkommen im Forum erstmal. Bitte probiere aus ob sich der Fehler, wie ich oben geschrieben habe, durch eine nochmalige Installation beheben lässt. Falls nicht, schreib entweder hier oder kontaktiere mich gern per privater Nachricht.


    Grüße Kater :prost:

  • Terrorkater  Voss

    Wenn die Meldung "Dummy" erscheint, wird der USB-Stick nur als Medium mit Musik-Dateien erkannt und nicht als Update. Das Update enthält eine leere (0Byte) "dummy.mp3" im Wurzelverzeichnis. Entweder ist das Update oder der USB-Stick beschädigt.

    Ich schlage vor, einen anderen USB2.0-Stick mit min. 16 GB und exFAT formatiert zu benutzen

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    Einmal editiert, zuletzt von lpg-uwe ()

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich probiere jetzt Mal die Software auf einen neuen Stick zu laden und bestätige dann mit dem Stern. Vielleicht komme ich dann weiter. Die Software zum Reparieren für den ix35 habe ich leider nirgends finden können. Das war auch ein Tipp vom Mechatroniker von Hyundai.


    Bin schon so entnervt von dem ganzen dass ich überlege, eine Radio Navigation Kombi mit Android Auto zu kaufen. Vor allem läuft alles andere, Radio, CD, Bluetooth, USB Sticks mit Musik. Die letzte Software war übrigens 8.2.2, hatte Hyundai noch aufgespielt, bevor er aus der Garantie flog.

  • Hallo Voss,


    die 8.2.2 ist auch die derzeit aktuelle S/W. Die "Reparatur S/W" wäre die 8.0.6 die etwas tiefer greift, wenn das Gerät sie noch akzeptiert (da älterer S/W Stand). Wenn das neue Aufspielen der 8.2.2 und die 8.0.6 nicht funktioniert, sieht es duster aus. Dann müsstest Du, wenn Du das Gerät nicht ersetzen willst, bis zum neuen Update im April (geplant) warten.


    Der Kater hat die 8.0.6 sicher noch zur Verfügung, schreib ihn mal an.

  • Ich bin jetzt reingekommen wie beschrieben. Software auf Stick, dann in den USB Slot, Meldung "Dummy" und Stern gedrückt. Softwareladevorgang aktiv. Meine Frage nun, muss das Auto im Stand laufen oder kann ich während des Vorgangs auch mit dem Auto fahren? Denke das meine Nachbarn das nicht mitmachen werden.

    VG an alle hier und danke für die Hilfe,Andreas

  • Du kannst auch während der Fahrt dem Navi beim Upload zusehen. Der laufende Motor soll ja nur davor schützen, dass die Spannung, z.B. bei einer schwachen Batterie, nicht abfällt. Wird der Upload unterbrochen, kann er in den meisten Fällen nicht mehr gestartet werden und das Navi ist Schrott. Also laufen lassen oder fahren, ist egal.

  • Habe die Software drauf, Navi ist wieder da. Leider funktioniert der Touch nur minimal, reagiert kaum. Also nächstes Problem.


    Allerdings ist das Problem mit dem Touch nur beim Navi, in allen anderen Funktionen funktioniert der Bildschirm.

  • Wenn die Meldung "Dummy" erscheint, wird der USB-Stick nur als Medium mit Musik-Dateien erkannt und nicht als Update.

    Entweder ist das Update oder der USB-Stick beschädigt.

    Das ist völliger Quatsch. Genau das passiert wenn die gleiche Software die sich auf dem Stick befindet bereits auf dem Navi installiert ist. Hat absolut nichts mit einem beschädigten USB-Stick oder Update zu tun, das Update (sofern es nochmal installiert werden soll) muss in diesem Fall einfach manuell angestoßen werden. Warum du mindestens 16GB und exFAT empfiehlst? Keine Ahnung, das Update für Gen1 passt locker auf einen 8GB Stick und der Stick sollte nach Vorgabe von Hyundai im FAT32 Format sein.


    Voss Schön, dass das Navi schon mal wieder da ist. Der Touch reagiert ausschließlich innerhalb der Navigation nicht, bzw. nur sehr schlecht? Überall sonst völlig normal?


    cowi-c5 Natürlich habe ich die 8.0.6 noch. Nutzt aber nichts, Installation lässt sich nicht starten wenn bereits eine neuere Softwareversion installiert ist. Schon bei einigen Fahrzeugen getestet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!