Autoradio Wärmeproblem

  • Hallo Gemeinde. Habe das Problem schon bei HiFi eingestellt. Leider noch keine Antwort.

    Vielleicht weiß hier jemand Rat.


    Ich habe das Originalradio beim meinem H1 ausgetauscht. Zuerst auf ein 1 DIN mit Ablage darunter. Das Radio hat sich nach 15 Minuten abgeschaltet.

    Dann habe ich wieder auf 2 DIN umgerüstet. Das gleiche Problem. Beide Radios werden zu warm um schalten sich ab.


    Ich muss dazusagen: Heizung läuft Stufe 3 , Fuß und Scheibe, und zur Hälfte des „roten Bereichs“


    Beide Radios sind von Kenwood. Falls das wichtig ist.


    Hat jemand einen funktionierenden Lösungsansatz?

  • Guten Morgen. Leider ist da nicht viel Platz. Habe mir gestern zwei schmale PCLüfter gekauft. Ein 80er und einen 40er. Ich werde also auf 1Din umbasteln,

    der 40er kommt von innen oben aufs Ablagefach, also zwischen Ablage und Radio. Luftansaugend ( Löcher in die Ablage bohren). Und den 80er baue ich in die Mittelablage auf dem Armaturenbrett.

  • Bist Du Dir sicher, dass es wirklich zu warm wird, das kann ich mir in der kurzen Zeit eigentlich nicht vorstellen. Wenn die Radios Hyundai-kompatibel sind, besteht vielleicht die Möglichkeit, dass der Entladeschutz der Batterie zum Tragen kommt.

    Bei Hyundai Radios wird ja ohne Motorlauf nach kurzer Zeit im Display eine Warnung angezeigt, den Motor zu starten um eine Entladung der Batterie zu verhindern.

    Wird das aber ignoriert, schaltet sich das Radio nach ca. 15 min selbst ab. Ich kenne die Belegung der Kenwood Geräte nicht, würde aber mal prüfen, ob in der Belegung der Anschluss für das Signal (kommt vom Instrument) vorhanden und richtig belegt ist.

    Nur so eine Idee...

  • Ich habe ja auch ein Kenwood (DMX8019DABS) im ix35, aber ein extra Spannungssignal musste ich nicht anklemmen. Ganz normal Zündplus und Dauerplus. Hatte auch noch keine Probleme mit der Temperatur. Im Gerät sitzt an der Rückseite ein kleiner Lüfter, schätze 25 oder 30 mm Durchmesser.

  • Ich habe mir die Stecker ISO auf Hyundai geholt. Sollte doch funktionieren. Habe aber heute meine Mutter zum Flughafen gebracht und dabei etwas entdeckt. Das Radio geht aus, Bedienteil ausgeklickt, reingeklickt, geht wieder. Aber nur kurz. Kann das was mit der Batterie zutun haben? Also wenn die Spannung zu gering wird wird das Radio ausgeschaltet? Grübel grübel


    Bei Elektrik bin ich ne Null.


    Vielleicht muss ein Profi ran. Werde eure Tipps dann mal ansprechen.

  • Zitat

    ... Vielleicht muss ein Profi ran...

    Ja, unbedingt! Da liegt wohl kein (richtiges) Zündungsplus an, dann geht das Gerät nach einer bestimmten Zeit aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!