Auto springt nach einiger Zeit in Notlauf

  • Hallo zusammen,


    wollte kurz ein Update geben. Die finale Rechnung belief sich auf 2200€, hat sich aber für mich trotzdem gelohnt, da das Auto seitdem wieder einwandfrei läuft.


    Folgende Tätigkeiten wurden durchgeführt:

    - Steuerkette sowie Gleitschienen getauscht

    - Kettenspanner / Nockenwellenversteller und Zahnräder erneuert

    - Ventildeckeldichtung erneuert

    - Ölwechsel durchgeführt

    - Ölfilter erneuert


    Ein Problem besteht allerdings noch: Ich musste innerhalb von einem Monat ca. 2-3 Liter Öl nachfüllen für eine Strecke von ~1000 km. Das kommt mir doch schon viel vor für die Strecke.


    Soll ich hier nochmal an die Werkstatt gehen oder was würdet ihr mir raten?

  • Wow 2200€ für einen Steuerkettenwechsel ist schon ein beachtlicher Kurs... Bei so einem gigantischen Ölverbrauch müsste beim Fahren hinter dir alles vernebelt sein und das Fahrzeug wäre gar nicht mehr betriebsfähig. Sofort in die Werkstatt zurück wo die Reparatur durchgeführt wurde und die sollen zusehen, dass mit dem Fahrzeug etwas passiert... Schon bei einem Liter Motoröl auf 1000 km besteht Handlungsbedarf, wie auch immer der aussehen dürfte...

  • Aber bei dem Ölverbrauch ist der Motor fertig. Mein alter BMW hat 1 Liter auf 1000 gefressen und hat eine Ölfahne hinter sich gezogen aller feinster Sorte. Bei 2-3 Liter auf 1000 ist hinter dir Nebel...

  • Es gibt hier schon seit Jahren einen i30, der 4 l Öl auf 1000 km zieht, und der läuft und läuft und läuft. Für mich wäre das zwar nichts, aber wer will der soll auch dürfen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das ist meiner! Wundert mich nicht! Meiner zieht sich auch 3-4 l rein nach Steuerkettenreparatur.


    Offensichtlich wurden vorher schon die Kolben vermurkst und die Werkstatt hat es vorher nicht gemerkt, aber nach der Reparatur genau gewusst, woran es liegt.


    Geh davon aus, dass es der Motor hinter sich hat, hätte die Werkstatt aber auch wissen und dir sagen müssen.

    Und es gibt tatsächlich keine blaue Fahne, AU ohne Probleme bestanden und seither ca. 15 tkm gefahren und rund 50 l Öl verbraucht. Das kaufe ich mittlerweile in 10l Fässchen, ist etwas günstiger.


    Würde mich aber freuen, wenn die Werkstatt bei deinem Auto einen Fehler finden würde und das wieder in den Griff bekommt.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Vielleicht haben die Kolben aber auch so viel Spiel, dass sie die Zylinderwand gar nicht mehr berühren und ich auch kein Öl mehr benötigen würde, wer weiß.

    Dann hätte ich ruck, zuck die (Öl) Kohle wieder raus. . .

    Ich fahre allerdings nur mit Helm, weil ich minütlich darauf warte, dass mir der Motor " sowieso um die Ohren fliegt", wie es der Werkstattleiter nach der Reparatur prophezeit hat.

    Diesen Spruch muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • ....normalerweise berühren die Kolben die Zylinderwand nicht, sonst wurden sie klappern und fressen, das wird verhindert durch einen Ölfilm. Das Spiel zwischen Kolben und Zylinderwand wird durch die Kolbenringe mit der Zeit immer größer, wenn zu viel Spiel zwischen Kolben und Zylinderwand ist, dann hält sich kein Schmierfilm mehr und der Motor kriegt ein kolbenfresser. Dann wird der Zylinderblock aufgebohrt, neu gehohnt und mit Übermaßkolben zum Leben erweckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!