Beiträge von Tobse1908

    Hallo zusammen,


    wollte kurz ein Update geben. Die finale Rechnung belief sich auf 2200€, hat sich aber für mich trotzdem gelohnt, da das Auto seitdem wieder einwandfrei läuft.


    Folgende Tätigkeiten wurden durchgeführt:

    - Steuerkette sowie Gleitschienen getauscht

    - Kettenspanner / Nockenwellenversteller und Zahnräder erneuert

    - Ventildeckeldichtung erneuert

    - Ölwechsel durchgeführt

    - Ölfilter erneuert


    Ein Problem besteht allerdings noch: Ich musste innerhalb von einem Monat ca. 2-3 Liter Öl nachfüllen für eine Strecke von ~1000 km. Das kommt mir doch schon viel vor für die Strecke.


    Soll ich hier nochmal an die Werkstatt gehen oder was würdet ihr mir raten?

    Servus zusammen,
    so nun mein Abschlusskommentar, da es den einen oder anderen von euch evtl. interessiert.


    Ich war nun bei dem Bosch Service meines Vertrauens, super Service und super Erreichbarkeit.


    Es wurde nun die Steuerkette getauscht, außerdem haben sie festgestellt, dass der Kurbelwellensensor defekt war, was laut dem Monteur auch das Problem war, dass der Wagen im warmen Zustand des öfteren abgestellt hat.


    Ich kenne mich hier nicht so aus, aber es hat sich für mich plausibel angehört. Die Kosten wurden all in all auf 1500€ +- betitelt, Rechnung noch ausstehend.

    Alles klar. Der Kollege meint er schaut einmal was der komplette Satz für Steuerkette etc. kostet. Wie hoch würdet ihr die Kosten einschätzen?


    Bzgl. des Elektronikfehlers mit dem CAN-Bus sind wir aktuell noch ratlos, inwiefern bzw. ob das mit der Steuerkette zusammenhängt. Nicht dass im schlimmsten Falls das Steuergerät noch einen Schuss hat...

    Okay alles klar, was würdet ihr schätzen was an Kosten auf mich zukommt ca.?

    Ich werde die Kiste nochmal reparieren lassen. Gibt es etwas was ich gleich mit prüfen sollte?

    Durch die regelmäßige Recherche habe ich nun herausgefunden, dass die Steuerkette eine Kinderkrankheit des Modells i30 1.4 ist.

    Ja führt wohl kein Weg dran vorbei die zu tauschen, der Motor startet auch noch bin damit vielleicht noch an die 50km gefahren schätzungsweise. Probleme hatte ich mit dem Wagen sonst nie bis auf den enormen Ölverbrauch.


    Mit der Laufleistung von aktuell 160.000 km frage ich mich natürlich ob sich eine Reparatur noch lohnt. Zumal ich hier nicht ganz einschätzen kann inwiefern die Steuerkette mit den zuvor gemeldeten Fehlern zusammenhängt. Nicht dass das doch noch was größeres ist...

    So nun endlich das Video, welches zeigen soll wie die Kette "springt". Für mich sieht es eher nach einer lockeren Kette aus, wenn das überhaupt geht. Ich bin gespannt was ihr sagt. Wäre schön wenn ihr Bezug nehmen könntet auf die vorher gestellten Prognosen der anderen Antworten.


    Leider kann ich nur einzelne Bilder hochladen, sollte jemand das Video wollen, bitte kurz mitteilen, wie ich das hier teilen kann/darf.

    Hier wird die Steuerkette einfach weitergedreht und sie knickt an einem bestimmten Punkt nach innen.


    Danke euch!



    Servus zusammen,

    erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, das gibt mir weiterhin Hoffnung.


    Die Werkstatt hat ein Video aufgenommen von dem vermeintlichen Problem. Sobald ich es habe, werde ich es zur Einsicht hier einstellen. Vielleicht klärt sich dann der ein oder andere Verdacht.


    Es sah so aus als würde die Kette wenn man sie weiterdreht, eine leichte Biegung nach innen machen, so als wäre sie locker.


    Weiteres dann im Video.


    Beste Grüße in die Runde.

    Ich hänge sehr an dem Auto und würde vielleicht auch eine Reparatur für 2k Euro machen lassen, weil die Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt ja derzeit sehr hoch sind. Eventuell kann ich ihn dann doch noch verkaufen oder im besten Fall selbst weiterfahren.


    Was würdet ihr machen in meinem Fall?


    Zitat

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

    Kann ich nur bestätigen :D

    Hallo zusammen,


    habe nochmal Erkenntnisse von der Werkstatt. Diese hat nochmals den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Fehler ausgewiesen:


    SystemCodeBeschreibungStatus
    ENGINEP0336Stromkreis Kurbelwinkelsensor "A" - nicht im Sollbereich/Fehlfunktion
    ABSESPC1611Kommunikation mit ECM verloren gegangen
    EPSC1103Zündspannung


    Hierbei hat mir die Werkstatt zwar die einzelnen Probleme erklärt, aber die Zusammenhänge verstehe ich noch nicht ganz. Bin am überlegen, ob Reparatur (wenn Glück "nur" ca. 2k) oder direkt mit Schaden verkaufen.


    Fahren werde ich mit dem Auto vermutlich nicht mehr. Aktueller Wiederverkaufspreis liegt ca. bei 5k, so viel hatte ich vor 6 Jahren dafür gezahlt.

    Ich bin hier echt überfragt. Morgen habe ich Termin in der Werkstatt, dann soll ich eine Entscheidung treffen. Leider kann ich nur den Worten der Werkstatt glauben, oder ich gehe wieder. Allerdings habe ich das Gefühl, dass das Problem nur auftritt bei geringer Drehzahl, dann stottert der Motor fährt nochmal kurz und schaltet dann letztendlich komplett aus.


    Ich weiß nicht was ich machen soll.... evtl. Zweitmeinung einer Werkstatt einholen lassen?

    Also ich war heute im Autohaus, nachdem ich auf dem Weg zum Autohaus erneut stehen geblieben bin. Die Analyse sieht nun so aus, dass das Problem wohl an der Steuerkette liegt, welche regelmäßig springt.


    Kostenvoranschlag 1-2k € - bin mir aktuell noch unsicher, ob ich das Geld noch investieren soll, allerdings ist der Gebrauchtwagenmarkt derzeit ja auch nicht wirklich ergiebig.

    cowi-c5

    Vielen Dank erstmal für deine Antwort.


    Ich bin nicht so bewandert mit Autotechnik, aber das Bus-System ist mir ein Begriff. Also würdest du mir raten, mich an eine Vertragswerkstatt zu wenden? Ich habe etwas Sorge, dass hier gleich zum Tausch des ABS/ESP oder ECM geraten wird.


    Was würdest du mir hier raten?


    Danke vorab.

    Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem i30.


    Typ: Hyundai i30 1.4

    BJ: 2009

    Motor: 4 Zylinder / 1396 cm³

    Leistung: 80 kW / 109 PS

    Benziner


    Seit kurzem habe ich das Problem, dass nach einiger Fahrzeit (ca. 5-10 km) der Notlauf einspringt. Beobachtet habe ich es erstmalig nur der HU (hat vermutlich nichts damit zu tun). Ich bin von der Autobahn heruntergefahren, hatte dann kurz beim Gas geben temporär kleine Ruckler und die Motorkontrollleuchte ist kurz aufgeleuchtet, konnte allerdings danach ohne Probleme weiterfahren.

    Das Auto läuft ohne Probleme an und lässt sich auch gut fahren bis zu einem bestimmten Punkt an dem das Fahrzeug in den Notlauf springt. Dann läuft das Auto auch nur noch auf Konstant 80 - letztens hat es einmal auch komplett abgestellt. Im Anschluss sind die Ölstand, Batterie, Motorkontrollleuchte sowie ESP Off aufgeleuchtet. Nachdem ich das Auto verlassen / abgeschlossen habe und im Anschluss den Radstand im 1.Gang durch leichtes Schieben verändert habe, konnte ich das Auto wieder starten. Allerdings ging es dann keine 500 Meter mehr und der Notlauf ist wieder angesprungen.


    Mein Kollege (besitzt eine kleine KFZ Werkstatt) konnte im Fehlerspeicher ein Problem mit dem Steuergerät feststellen. Einziger Fehlercode war C1611 - CAN Botschaft keine Kommunikation. Er meinte evtl. gibt es für das Steuergerät ein Update, allerdings ist er sich da nicht ganz sicher und ich solle doch zu einem Vertragshändler wandern.


    Nun ist das Auto schon etwas in die Jahre gekommen und eine Reparatur von > 2000€ würde mich darüber nachdenken lassen, das Auto nicht zu reparieren.


    Vielleicht hat hier jemand ein ähnliches Fehlerbild bereits gehabt.


    Danke euch,

    Gruß Hans