Hallo,
ich möchte bei meinem i20 den Riemen wechseln da er rissig ist.
Mein Problem ist, dass er keine Spannrolle hat und der Generator kein Langloch oder Spannschraube hat.
Der Hyundai ist aus dem Jahr 2010
Kann jemand weiterhelfen?
Gruß, Jan
Hallo,
ich möchte bei meinem i20 den Riemen wechseln da er rissig ist.
Mein Problem ist, dass er keine Spannrolle hat und der Generator kein Langloch oder Spannschraube hat.
Der Hyundai ist aus dem Jahr 2010
Kann jemand weiterhelfen?
Gruß, Jan
Keilriemen haben normalerweise keine Spannrolle, kenne ich zumindest nicht.
Meistens wird die Spannung über das Schwenken der Lichtmaschine oder des Halters der LiMa eingestellt.
Schau mal nach, ob es bei dir auch so ist.
Habe geschaut, fest verschraubt ist er, keine Schwenkmöglichkeit.
Die Halterschraube kann auch aus der Mitte gebohrt sein und dadurch kann man die Lichtmaschine verdrehen.
Als Alternative bleibt die nur übrig den Rippenriemen mal auszubauen.
Hallo zusammen.
Hier geht es wohl um den 1.2 Kappa Motor?
Da wird der Riemen vielleicht über den Klimakompressor gespannt?
Gruß Bernd
Ich finde das immer wieder ernüchternd, wenn ein TE um Hilfe bittet, aber jegliche Fahrzeugdaten verweigert. Wie soll man ohne Rückfragen dann eine ordentliche Antwort geben können. Wenigstens Fahrzeugtyp, Modelljahr, Motor wäre ja schon mal ein Anfang. Bernd (Neko) stochert zwar im Dunkeln, aber ich z.B. fange erst garnicht an zu suchen, obwohl es wenig Aufwand wäre.
So zieht sich die Anfrage unnötig und ergebnislos Länge in die Länge und die Grundfrage ist bis jetzt noch immer nicht geklärt.
Hallo,
vielleicht hilft dir das hier.
Gruß
Willi i20
Ich finde das immer wieder ernüchternd, wenn ein TE um Hilfe bittet, aber jegliche Fahrzeugdaten verweigert. Wie soll man ohne Rückfragen dann eine ordentliche Antwort geben können.
Sehe ich genauso. So wenig Sachverstand und dann schrauben wollen. Hab ich auch keine Lust mehr solchen Leuten alles aus der Nase zu ziehen. Mind. 4 Motoren verbaut, Diesel und Benziner, mal mit Start-Stop, mal klassisch ohne.
Dann soll er zum Teilehändler gehen und nach den selbstspannenden Keilriemen von Conti fragen.
Hab es gefunden, danke dennoch für so toxische antworten :D, immer wieder schön in nem Fremden Forum nett behandelt zu werden. Empfehle euch gern weiter.
Btw, man benötigt Spezialwerkzeug für diesen Riemen. Das ist ein bestimmter Keil den man unter den Riemen am Schwungrad legt und durch drehung des Motors den Riemen runter rutschen lässt. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
So etwas haben mehrere Hersteller mittlerweile. Aber von einer Umlenkung oder Spannrolle war hier nie die Rede.
Bei der freundlichen Antwort wie es weiter ging, wäre es immer noch interessant gewesen um welchen Motor es überhaupt geht.
Vorgehensweise bei speziellen elastischen Riemen, ohne Spannrollen (hier Clever ohne Spezialwerkzeug gelösst :-)). Die Elastizität sollte auf dem Ersatzriemen vermerkt sein (z.B. ...flex...).
Und hier für i20 Motoren mit Spannrolle:
Und bei i20 Motoren mit Hilfe der Lichtmaschine:
Conti Info Allgemein (deutsch):
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