Felgen Reparatur

  • Hallo,


    ich wollte mal eine weitere Erfahrung teilen.

    Ich hoffe, das jemand davon profitiert.

    Zum Kauf meines gebrauchten Hyundai habe ich die 18“ Felgen vom 1.6 Turbo bekommen.

    Der Vorbesitzer hat diese im Winter verwendet. Auch mit den Bordstein Kratzern sahen die Felgen eben entsprechend aus.


    Ich benutze diese Felgen im Sommer und habe nun zu dieser Jahreszeit das Projekt zur Reparatur der Felgen in Angriff genommen.


    Materialien:

    • 80er Schleifpapier NUR für die tiefen Bordstein Kratzer
    • 120er Schleifpapier für den Gesamtschliff
    • 180er Schleifpapier für den Feinschliff
    • 240er Schleifpapier für den Nassschliff
    • Presto Felgen Reparaturkit
    • 2x Presto Grundierung
    • 2x Presto Klarlack
    • 2x Presto Felgen Lack
    • Sehr viele Karton Stücke im Spielkarten Format (Karton von der Tiefkühlpizza oder Kornflakes waren ideal)
    • Bremsenreiniger

    Nachdem man alle Felgen geschliffen hat, kann man mit der Reparatur beginnen. Die tiefen Bordstein Kratzer, die auch nach dem schleifen noch zu sehen sind, müssen gefüllt werden. Der Spachtel bzw. die Füllung muss nach dem aushärten erneut mit 120er Nachgeschliffen und mit 240er Nassgeschliffen werden.

    Folgendes Reparaturkit wurde von mir verwendet:

    Presto Reparaturkit

    Die im Kit vorhandene Grundierung bzw. der Lack wird nicht für alle 4 Felgen ausreichen also unbedingt noch mindestens je 2 Dosen extra kaufen.

    Die Einkaufsliste ist oben ;)

    Es gibt auf YouTube auch zahlreiche Anleitungen, wie das Kit zu verwenden ist.

    Ich hab die Felgen komplett geschliffen und komplett Lackiert. In diesem Video wird nur ein Teil der Felge behandelt und ich glaube es wird kein Klarlack verwendet aber das Prinzip sollte hier deutlich werden:

    Presto Kit Anwendung


    Vor dem Grundieren ind auch vor dem Lackieren unbedingt die Felgen vor Verschmutzung befreien. Auch ist darauf zu achten, dass man nicht zuviel auf eine Stelle sprüht oder mit der Dose zu Nah an die Felge geht. Am besten auf mehrere Tage verteilt die Schichten auftragen auch beim Klarlack genau so vorgehen.


    Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

  • Hey,


    hab den Text nochmal editiert. Habe bei jeder Felge 2 Schichten Klarlack verwendet. Aufgrund von Platzmangel konnte ich immer nur 2 Felgen gleichzeitig lackieren.


    Das ganze hat sich auf eine Woche Arbeit gezogen. Das Schleifen und Füllen ist an einem Tag machbar. Am nächsten Tag das Nachschleifen und die Grundierung. Hier reicht meist eine Schicht. Je nach Ungebung kann man am selben Tag die erste Lackschicht, dann am nächsten Tag die 2. bei Bedarf 3. dann 2x Klarlack auftragen.

  • Sieht doch top aus:super:


    Mir persönlich wäre allerdings der Aufwand zu groß. Ich lass solche Arbeiten von einer kleinen Firma bei mir im Dorf erledigen, die haben sich auf Smart-Repair und Dellen drücken spezialisiert. Finde es aber sehr gut, das es noch Menschen gibt, die nicht gleich immer neu kaufen, sondern erstmal schauen, ob man etwas reparieren oder instandsetzen kann. :super:

  • redskins

    Ich hätte die Felgen wahrscheinlich auch beim lokalen Felgendoc abgegeben, so rein aus Faulheit. Allerdings kenne ich den Chef noch von früher, da gibt es Special Rabatt 8o, sonst müsste ich auch selber ran, aus Kostengründen.


    S2ciOnur

    Ja, lackieren ist ein Geduldsspiel. Hetzen bringt da gar nichts und je besser der Untergrund vorbereitet ist, desto besser das Endergebnis.

  • Kann die Einwände natürlich verstehen.

    Mir ging es auch nicht um die Kosten sondern eher, weil ich sowas gerne mache.

    Hatte sehr viel Spaß und finde das Ergebnis echt top.

    Vorallem ist es auch irgendwo nochmal was anderes, wenn man das Ergebnis eigener Leistung sieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!