Seit wir den Wagen (gebraucht) kauften, knirscht und kratzt das Getriebe beim Schalten vom 1. in den 2. Gang, wenn die Nachttemperaturen unter 10° C lagen, bis der Wagen warmgefahren ist.
Als erste Abhilfe habe ich schon vor ein paar Jahren das Additiv von Liqui Moly eingefüllt, doch die Verbesserung dadurch war kaum spürbar.
Ich werde deshalb versuchen, ob ein Ölwechsel mit Dexron III, also Hydrauliköl, das Problem beseitigt. Schreit nun aber nicht gleich, dass das das total falsche Öl sei. Probleme mit schwergängigen und knirschenden Schaltgetrieben habe ich mit Hydrauliköl in der Vergangenheit schon an zwei Fahrzeugen (ZF-Getriebe) gelöst. Die Getriebe waren damit zwar geringfügig lauter, aber ließen sich butterweich schalten und erreichten schadenfrei hohe Laufleistungen - Km-Leistung über 400.000 km, und das bei großvolumigen V6-Motoren (Citroen + Peugeot) mit entsprechend hohem Drehmoment. Ich kam seinerzeit auf diese Lösung durch das Wissen, dass die damalige 7er-Modellreihe von BMW mit ZF-Schaltgetriebe als Original-Ölfüllung mit Servo-Öl befüllt war.
Wer kennt das Getriebe des 2-Liter-Benziners (Fronttriebler)? Ich suche die Ablaß- und die Einfüllschraube. Finden tue ich einige Schrauben, aber welche sind die beiden Gesuchten?
Danke für Infos.
Grüße - Alfred