Getriebe knirscht bei Kälte

  • Seit wir den Wagen (gebraucht) kauften, knirscht und kratzt das Getriebe beim Schalten vom 1. in den 2. Gang, wenn die Nachttemperaturen unter 10° C lagen, bis der Wagen warmgefahren ist.


    Als erste Abhilfe habe ich schon vor ein paar Jahren das Additiv von Liqui Moly eingefüllt, doch die Verbesserung dadurch war kaum spürbar.


    Ich werde deshalb versuchen, ob ein Ölwechsel mit Dexron III, also Hydrauliköl, das Problem beseitigt. Schreit nun aber nicht gleich, dass das das total falsche Öl sei. Probleme mit schwergängigen und knirschenden Schaltgetrieben habe ich mit Hydrauliköl in der Vergangenheit schon an zwei Fahrzeugen (ZF-Getriebe) gelöst. Die Getriebe waren damit zwar geringfügig lauter, aber ließen sich butterweich schalten und erreichten schadenfrei hohe Laufleistungen - Km-Leistung über 400.000 km, und das bei großvolumigen V6-Motoren (Citroen + Peugeot) mit entsprechend hohem Drehmoment. Ich kam seinerzeit auf diese Lösung durch das Wissen, dass die damalige 7er-Modellreihe von BMW mit ZF-Schaltgetriebe als Original-Ölfüllung mit Servo-Öl befüllt war.


    Wer kennt das Getriebe des 2-Liter-Benziners (Fronttriebler)? Ich suche die Ablaß- und die Einfüllschraube. Finden tue ich einige Schrauben, aber welche sind die beiden Gesuchten?


    Danke für Infos.


    Grüße - Alfred

  • Hallo Alfred.


    Hier zwei Bilder von Ölablass- und Einfüllstopfen beim Tucson 5 Ganggetriebe, gilt für 2WD, 4WD, Benzin Diesel 2004 bis 2010.



    Linke Antriebswelle demontiert.



    ich hatte das Getriebe mal zerlegt wegen gebrochener Schaltklaue 3/4 Gang.

    Zur Ölauswahl sag ich mal nix, außer "Versuch macht kluch".


    Gruß Bernd

  • Mir kam vorhin in den Sinn, ob evtl. lediglich der Nehmerzylinder das Problem sein könnte.


    Aber als der im Volvo undicht war, beschränkte sich das Knirschen nicht nur auf eine Schaltebene und dem Getriebe war es egal, ob es kalt oder warm war.


    Was habt Ihr für Erfahrungen mit verschlissenen Kupplungszylindern?

  • Guten Morgen Alfred.


    Ja, genau, die Kupplungshydraulik solltest Du auch noch kontrollieren und entlüften. Luft im System ist eigentlich häufiger das Problem als Defekte Geber/Nehmerzylinder.

    Daß nur die unteren Gänge kratzen könnte man mit häufig höherem Verschleiß deren Synchronringe liegen.

    Bei Erwärmung des Getriebeöls wird das Schleppmoment des Getriebes geringer und die Synchronringe haben weniger Drehmoment zu übertagen.

    Könnte auch sein daß die Verzahnung der Kupplungsscheibe auf der Eingangswelle klemmt und einseitig am Schwungrad reibt.


    Gruß Bernd

  • Hi Bernd


    Hmmmm .... ??

    Meine erste Fehlerbeschreibung war:

    Kratzt beim Hochschalten vom 1. in den 2. - aber nur bei Kälte.


    Also probier ich´s nach deinen Überlegungen mal mit Weiterdenken:

    Wenn ich (egal ob kalt oder warm) vom 2. in den 1. herunterschalten will, geht der Gang zwar ohne Kratzen rein, aber das Getriebe ruckt in dem Moment, in dem der Gang "hineinfällt" so heftig, dass das durchs ganze Fahrzeug geht. Das Fahrzeug muss fast im Stillstand sein, damit dies nicht auftritt.


    Das kann auf die Synchronringe hindeuten. Da wäre ich dann mit meiner Idee, extrem dünnes Öl einzufüllen, vielleicht erfolgreich.


    Aber natürlich ist der nächste Schritt nun das Entlüften. Mal suchen gehen, wo die Zylinder sitzen - hoffentlich ist der Nehmer.... nicht im Getriebe.


    Grüße - Alfred

  • [ironie]Ich fahre schon 1-2 Wochen Auto.[/ironie]

    Aber ich habe noch niemals vom 2. in den 1. geschaltet wenn das Auto nicht steht.

    Ich hatte aber auch noch nie ein Hyundai.

    Vielleicht ist das bei so einem Auto aus Südkorea anders.


    Mein erster Koreaner kommt erst noch, falls die Frage auftaucht, was ich umziehe überhaupt mache ^^

  • ??? Warum noch nie ??? Immer zum zurückschalten stehengeblieben.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Hallo Alfred


    Wenn der Synchronrig vom Ersten solche Mißhandlung nicht übel nimmt ist der wohl O.K., man gibt normaler Weise ein bischen Gas um die Wellendrehzahlen anzugleichen, sonst gibt es diesen Ruck.

    Ist im Alltag aber kaum nötig in den Ersten herunter zu schalten, wie schon angemerkt wurde, außer kurz vor Stillstand .

    Beim Hochschalten hat der Sychronring vom ersten nix zu tun, der vom Zweiten schon mehr.

    Hochwertiges Öl nach Spezifikation sollte reichen, die Angabe 75W80 z.B. ist nur die halbe Wahrheit. Es gibt da noch mehr Ölparameter die für leichtes Schalten bei Kälte wichtig sind, bei gleicher Viskosität, wenn das Getriebe da pingelig ist.

    Es gab da ellenlange Diskussionen über das richtige Getriebeöl für die Getriebe des Mitsubishi Pajero der ersten und zweiten Serie.

    Experimentier mal mit dem Öl und halte auch die Kupplungshydraulik im Auge.


    Gruß Bernd

  • Ich lebe hier in einem Dorf, aus dem die Strasse auf der einen Seite mit einer Steigung von 11 % und auf der anderen Seite mit 12 % herausführt. Da möchte man bei Glätte nicht stehenbleiben, wenn man sich wegen der Straßenverengungen nur im Schritttempo am Gegenverkehr vorbeiquetschen kann. Ja, man könnte natürlich auch zwischenkuppeln, aber zumindest bei meinen nicht wenigen Fahrzeugen der letzten 40 Jahre war das nicht nötig, so dass mich der Tucson etwas überrascht hat. Ich denke auch zurück an Zeiten, in denen ich Jahresfahrleistungen zwischen 80 und 120.000 km hatte. Stop and Go-Verkehr auf Autobahnen und im städtischen Berufsverkehr - hätte ich da bei Schritttempo jedesmal die Kupplung gequält, anstatt in den 1. Gang zu gehen, oder wäre stehengblieben und wieder angefahren, hätte ich es kaum geschafft, meine Kupplungen ohne Austausch durch das ganze Fahrzeugleben hindurch zu bringen. Ich rede hier von ca. 500.000 km Lebensdauer pro Kupplung. Meine Frau, ebenfalls ehemalige Kilometerfresserin, brauchte parallel zu mir auf diese Weise ebenfalls noch nie eine Kupplung.


    Bernd: Ich schaue mir, sobald ich Zeit habe, die Kupplungshydraulik an - wenn diese ok ist, kommt als nächster Schritt der Ölwechsel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!