(BC3) adaptiver Tempomat - Stop & Go

  • Liebe Commuity,


    wir haben nun seit Anfang August 22 unseren BC3, Automatik inkl. Technikpaket.


    Wir sind aus Österreich und haben uns beim Kauf natürlich nach den Angaben der Hyundai.at Website gerichtet. Auf dieser Seite gibt es eine Übersicht aller Modelle mit verfügbaren Assistenzsystemen: Link


    Auf diese Website ist klar beschrieben: "Abstandsregeltempomat mit Stop- & Go Funktion (SCC)"


    Doch genau diese "Stop- & Go Funktion" vermisse ich bei meinem Tempomaten. Ab 10 km/h bricht das System den Tempomaten ab (Display: "SCC abgebrochen") und man muss manuell abbremsen. Ein automatisches Weiterfahren ist dadurch auch nicht möglich.


    Ich vermute nun, dass es sich hier (leider) um ein schlechtes Marketing handelt und einfach die Website falsch ist. Denn in der Bedienungsanleitung ist die "Stop- & Go Funktion" überhaupt nicht beschrieben.


    Hat hier vielleicht schon jemand mehr Erfahrung mit dem adaptiven Tempomaten bzw. sogar die Stop- & Go Funktion bei seinem Wagen?


    Ich werde demnächst trotzdem mal einen Termin bei Hyundai vereinbaren, um dies auch offiziell abzuklären.


    Vielen Dank

  • Moin!


    Also bei einem deutschen Modell gibt es diese Formulierung erst gar nicht... Das maximal mögliche ist eine navigationsbasierte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (NSCC) mit Abstandsregelung.

  • Zitat

    Der Abstandsregeltempomat mit Stop- & Go-Funktion hält nicht nur die gewählte Geschwindigkeit und den konstanten Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, sondern bremst das Fahrzeug auch bis zum Stillstand. Nach kurzer Haltedauer beschleunigt das Fahrzeug durch Betätigen des Fahrpedals wieder automatisch auf die gespeicherte Geschwindigkeit. Besonders praktisch bei Kolonnenverkehr oder in Stausituationen.

    Genau das macht mein i30 DCT und Abstandstempomat. Haben wir schon öfter hier im Forum drüber gesprochen. Musst mal die Suche bemühen.

  • Kann jetzt nur für unseren i30 sprechen, aber der macht genau die von dir vermisste Funktion! Bremst selbständig bis zum Stand und beschleunigt auch wieder auf Knopfdruck oder Pedal Betätigung.

  • ....Hat hier vielleicht schon jemand mehr Erfahrung mit dem adaptiven Tempomaten bzw. sogar die Stop- & Go Funktion bei seinem Wagen?....

    Hallo MaxiKing93


    Bei mir funktioniert SCC wie bei dir und bin ebenfalls enttäuscht. In div. Propaganda (siehe Homepage unten) ist die Funktion so beschrieben wie du und ich es erwartet haben. Die Realität sieht leider anders aus.


    Ich komme aus der Schweiz und habe anfangs Jahr die teuerste Ausführung (nicht N-Modell) mit allem Firlefanz gekauft. Die i20-Modellbezeichnungen sind länderabhängig und nicht identisch.


    Immerhin ist bei mir im mitgelieferten ca. 3 cm dicken Handbuch die Funktion detailliert beschrieben. Mein SCC funktioniert wie im Handbuch erklärt und nicht wie bei einigen irreführenden Werbeseiten. Konkret: Unter 10 km/h steht auf dem Display «SCC abgebrochen» und voll krass: Der Wagen (mit Automatikgetriebe) fährt im Schritttempo weiter bis zur Kollision. In dieser Situation funktioniert auch der hochgelobte Frontalkollisions-Assistent FCA nicht. Nur wenn v>10 km/h ist, piepst er als Alarm und veranlasst kurz danach eine Vollbremsung, sofern nicht manuell gebremst wird. Mutig habe ich beides getestet und bei ersterem, also bei «SCC abgebrochen» manuell eine Vollbremsung eingeleitet mit einem resultierenden Stoßstangenabstand von ca. 20 cm. Von wegen FCA! Ich konnte es kaum fassen.


    Nochmal anders ausgedrückt: Der sogenannte adaptive Tempomat SCC folgt dem vorderen Wagen. Das funktioniert grundsätzlich gut, solange er nicht hält. Wenn dies geschieht, funktionieren SCC und FCA nicht mehr. Manuelles Bremsen und Anfahren ist zwingend. Bei v>10 km/h kann SCC wieder aktiviert werden. Allerdings wird vom SCC 30 km/h (Mindestgeschwindigkeit) eingestellt.


    Im Handbuch sind -zig-Voraussetzungen aufgeführt, die erfüllt sein müssen. Ebenso -zig-Fälle wo es nicht funktioniert. Einiges lässt (für mich) Interpretationsspielraum.


    Fazit: Für mich ein Pseudo SCC und ein FCA das ein gefährliches Sicherheitsgefühl vorgaukelt!


    Hier die aktuelle i20 Werbung von Hyundai auf der Homepage: Link


    Abstandsregeltempomat mit Stop- & Go Funktion (SCC)


    Der Abstandsregeltempomat mit Stop- & Go-Funktion hält nicht nur die gewählte Geschwindigkeit und den konstanten Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, sondern bremst das Fahrzeug auch bis zum Stillstand. Nach kurzer Haltedauer beschleunigt das Fahrzeug durch Betätigen des Fahrpedals wieder automatisch auf die gespeicherte Geschwindigkeit. Besonders praktisch bei Kolonnenverkehr oder in Stausituationen.

    ---------------------------


    Ich könnte auch über andere Helferlein lästern. Der Parkassistent würde hierzulande die Führerscheinprüfung bei schmalen Parkfeldern nicht bestehen. Etwa 5x benutzt! Für mich unbrauchbar. Sogar meine Frau für die seitwärts Parkieren nahezu der Horror ist und selten fährt kann dies besser!


    Grundsätzlich bin ich nach 17’000 km trotzdem zufrieden und würde ihn wieder kaufen. Allerdings finde ich einige Helferlein sehr diplomatisch ausgedrückt: stark verbesserungsfähig.

    Viele sind neidisch auf meinen 48V(entiler) :todlach:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!