(BC3) Einparkhilfe nachrüsten (lassen)

  • Hallo zusammen!


    Wie in meinem Vorstellungsthread beschrieben hat mein Vater sich einen recht jungen i20 BC3 (EZ 10/2020) zugelegt und ist auch zufrieden mit dem Wagen. Allerdings würde ihm eine Einparkhilfe wohl wirklich helfen. Auf dieses Extra haben wir beim Kauf des Vorführwagens leider nicht geachtet, im Grunde waren wir froh überhaupt einen Wagen bekommen zu haben, die Marktsituation war zu dem Zeitpunkt nun einmal mehr als angespannt und alle Plätze wie leer gefegt.

    Lange Rede kruter Sinn, ist die Einparkhilfe nachrüstbar? Ist euch da was bekannt? Online habe ich für den BC3 nichts gefunden.


    VG Benjamin

  • Echt? Ich hatte extra auf i20 (BC3) geklickt gehabt...

    Aber sowas gibt es eigentlich immer, auch von Fremdfirmen...

    Ggfs. würde ich gleich eine Lösung mit Touchscreen und Kamera verbauen...

  • Hallo,

    natürlich gibt es nachrüstfähige Einparkhilfen sowohl im Zubehör, als auch bei Hyundai für den i20. Ich würde wohl aus Preisgründen eher im Zubehör schauen, wenn es um eine Ultraschall-Anlage gehen soll. Die Montage ist nicht besonders aufwendig und je nach Anlage sind sie auch zuverlässig.


    ich stand vor einem ähnlichen Problem mit meinem Youngtimer, der leider keine Rückfahrhilfe hatte, aber nach hinten nur sehr schwer überschaubar ist. Selbst ich als routinierter Fahrer habe mich schwer getan. Somit bin ich dem Wunsch meiner Frau gefolgt und habe mich nach verschiedenen Rückfahrhilfen umgeschaut. Eine Ultraschall-Sensor Lösung kam nicht in Frage, da es diese original nicht gab und ich den Zustand des Wagens erhalten möchte. Dann gibt es eine elektromagnetische Lösung, bei der ein Metallband durchgängig in der Stoßstange verlegt wird und nichts angebohrt werden muss. Leider setzt hier die Physik Grenzen und somit war diese Lösung auch raus.


    Zuletzt habe ich mich für eine Kamera-Lösung entschieden, da ich das antiquierte Cassetten Radio sowieso durch eine Navi/DAB Einheit ersetzen wollte. Auch hier wollte ich nicht bohren und somit habe ich mich für eine Kamera im Nummernschildträger entschieden. Hier werden nur die Kabel nach vorne gelegt und an den entsprechenden Monitor geführt.

    Bei mir war es das Navi, bei Deinem i20, wenn er hat ebenfalls ans Navi, ansonsten würde ich schauen, ob ich eine Lösung für einen Innenspiegel mit Monitor finde. Diese gibt es für viele Fahrzeuge schon als Komplettlösung mit Sockel und ersetzen den Originalspiegel.

    Wäre für mich die sauberste Lösung. Von Funk-Kameras rate ich eher ab, da diese eine größere Verzögerung bei der Übertragung haben.


    Hier noch meine Lösung

  • i10 uns i20 ist der gleiche Nachrüstsatz! Die auf der angebenen Seite angebotenen Einparkhilfen sind von Mobis und werden von Dometic hergestellt. Qualität ist gut, Einbau relativ simple mit guter Anleitung und die Sensoren sind versenkt und lackierfähig. Da macht man in meinen Augen nichts falsch.


    Als Einparkhilfen bei den Importeuren noch PIO war wurden die zu 1000en eingebaut und funktionieren heute noch. Bei unseren alten i30 CW in der Firma aus 2013 bis heute einwandfrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!