Abzocke beim Tanken

  • Zitat

    Original von dk1
    Solchen sinnlosen Beiträge von einen sogenannten Foren Gott :mauer:


    Der i30 wird eben von allen Schichten der Gesellschaft gefahren :D


    Gestern Diesel angerüsselt für 1.51, geht doch. Eigentlich viel zu billig, die Gass war immer noch voll und die Leute fahren wie die Säue.


    Kein Schwein spart Spit X( hoffentlich wird das Zeug wieder teura, Doofheit muss bestraft werden.

  • Nicht Verkehrserzieher, sondern Denkanstoß-Geber. ;)


    Jeder versucht doch seine eigene Lebensart, egal ob beim einkaufen, essen oder Spritverbrauch, zu finden.


    Ich habe auch lange ignoriert, das man durch auskuppeln an Gefällstrecken Benzin sparen kann.


    Nachdem ich aber feststellte, das sich das auf etlichen Strecken hier wirklich summiert, mache ich es inzwischen schon automatisch. Die Tankfüllung vom Atos reicht jetzt gut 25% länger.


    Es gibt Spritspartipps, die funktionieren bei bestimmten Motoren nicht (untertourig bei einem Turbomotor), aber vorausschauend kann man immer fahren.


    Meine Fahrweise ist ganz sicher nicht schleichend. :D

    Wat mut dat mut


    Einmal editiert, zuletzt von Sol ()

  • Heute Mittag bei der BP gesehen:


    95 Oktan 1,477€


    Diesel 1,407€



    :mauer:



    echt übel für hiesige Verhältnisse

    Wat mut dat mut


    Einmal editiert, zuletzt von Sol ()


  • Das riecht aber ehr nach Luxus-Problem... hier musste man 1 Woche warten, ehe für Diesel mal wieder 142,9 an der Tafel stand.

  • Ok, ;)


    Aber bedenke, das die Arbeitslosenquote hier bei ca. 23% liegt, die von jungen Menschen zwischen 18- 25 Jahren sogar bei ca. 45%.


    Gut, wer keine Arbeit hat, muss auch nicht Auto fahren.


    :wech:

  • Shell gestern Nachmittag 1,429,dann um 18 Uhr 1,519
    Heute Morgen dann 1,529 und um 18 Uhr mal schnell auf 1,579 erhöht.


    Was die betreiben,das hat nichts mit hohen Rohölpreisen zu tun,
    das ist Taktik um zu testen was sich der deutsche Autofahrer gefallen lässt.
    Und der Staat verdient sich dumm und dämlich und brüstet sich damit wie hoch doch die Steuereinahmen sind.

  • Ich hab die Woche Diesel für 1,37.9 getankt. Da kann ich mit leben. :)


    dk1 Ärgere dich nicht, schreibst noch etwas mehr bei "Brrr...diese Kälte" und dann wird das noch. Bei Beiträgen pro Tag liegst du ja schon deutlich vor mir... :nenee:

  • Zitat

    Original von Sol
    ...Ich habe auch lange ignoriert, das man durch auskuppeln an Gefällstrecken Benzin sparen kann....


    Ist das ausnutzen der Schubabschaltung aber nicht effektiver? Sofern das Fahrzeug jung genug ist, dies zu "beherrschen". Mit dem Auskuppeln umgehst du diesen Effekt ja ganz gezielt. Ausgekuppelt rollt es sich zwar weiter, da der Motor nicht bremst, jedoch muß dieser bei Leerlaufdrehzal mit Sprit versorgt werden.


    Letzten Montag kostete hier der Liter Super schon 169,9. Das was "weise Leute" fürs Jahresende vorhersagten, haben die Multis sich schon vor Ostern gegönnt.


    vb

  • Der Wahnsinn geht weiter:


    Gestern abend Shell Diesel: 142,9.
    Heute früh: 154,9
    Heute 11:00: 152,9
    Heute 12:45: 149,9
    Heute 13:40: 147,9.


    Das hat mit Markt oder dgl. nichts mehr zu tun. Hier wird ausgetestet, was wann geht und was der Kunde maximal zu zahlen bereit ist. :schläge:

  • VB90


    ;)
    Schau mal links in mein Profil. Der Atos ist gerade 10 Jahre alt geworden. ;) Wenn er ausgekuppelt ist, hat er doch keine Drehzahl. ;) Ich schreibe über Strecken von 4 bis 6 oder manchmal auch mehr Kilometer. ;)

  • Nun, solange der Motor läuft, hat er immer Drehzahl. Im Leerlauf liegt diese unter 1000 rpm. Und, wenn Drehzahl anliegt, wird Sprit verbraucht, es sei denn, eine Schubabschaltung greift und regelt die Spritzufuhr trotz Drehzahl ab.


    Shell Diesel heute 149,9, Jet 1 ct. billiger, wenn man aber den Shell-Rabatt berücksichtigt 1 ct. teurer.

  • im Leerlauf zu rollen läßt sich relativ einfach mathematisch berechnen.


    So ein 1.6er Diesel verbraucht vieleicht 1l pro Stunde Leerlauf, also ist der Verbrauch auf 100km beim Rollen:


    bei 100km/h: 1l/100km
    bei 50 km/h: 2l/100km
    bei 25 km/h: 4l/100km


    Bei Gas weg (Schubabschaltung) verbraucht man garnix, hat aber je nach Drehzahl eine Bremswirkung (Motorbremse). Um die verlorene Geschwindigkeit wieder auszugleichen muss man aber mehr Sprit verbrennen als man im Leerlauf gebraucht hätte


    Also merken:
    - Leerlauf verlängert die Rollstrecke
    - Bremst man nach dem Rollen wäre Schubabschaltung optimal gewesen
    - Beschleunigt man nach dem Rollen wäre Leerlauf besser gewesen.


    und ganz wichtig:
    Der Unterschied ist so gering, dass es keine Sau messen kann :prost:


    Also ist es was für Experten, der Spritsparanfänger sollte lieber darauf achten, dass er viel Gas bei wenig Drehzahl fährt



  • Genau! Und weil man ja tanken muss (anders komme ich jedenfalls nicht zur Arbeit), nimmt man den Preis eben in kauf und versucht durch Fahrweise und an anderer Stelle zu sparen.
    Als Einzelner kann man dagegen eh nix ausrichten!
    Und: Mit dem Rohölpreis hat das Ganze sehr wenig zu tun!!!
    siehe hier:
    http://benzinpreis.de/statistik.phtml?o=1


    Es gibt nur einen erfolgversprechenden Weg.
    DEUTSCHLANDWEIT EINEN DER PREISTREIBER EINE WOCHE LANG BESTREIKEN!!! WEDER SPRIT, NOCH ZIGARETTEN, ZEITUNG - GAR NICHTS KAUFEN!
    DIE AKTION VORHER ANKÜNDIGEN UND BEI DIESER GELEGENHEIT DURCHBLICKEN LASSEN, DASS ES SCHON NÄCHSTE WOCHE DEN NÄCHSTEN TREFFEN KANN!
    SICHER TRIFFT ES WIE IMMER ALS ERSTES DEN PÄCHTER.
    INTERESSANT WÄRE DANN NATÜRLICH WIE SICH DER LIEFERANT UND VERPÄCHTER VERHÄLT.
    KLAR IST AUCH, DASS EINE SOLCHE AKTION AUCH ARBEITSPLÄTZE KOSTEN KANN!
    ALLES JAMMERN NÜTZT NIX!!! UND WER SICH DARAUF VERLÄSST, DASS VON "OBEN" EINGEGRIFFEN WIRD..... -- TRÄUMT SCHÖN WEITER!!!
    BESONDERS UNSER HERR FINANZMINISTER REIBT SICH DIE HÄNDE!!!
    ALLEIN DER ANTEIL MEHRWERTSTEUER!!! 19% VON 100 SIND DOCH MEHR ALS 19% VON 80!!
    UND AUF SPRIT LIEGEN JA NOCH ANDERE STEUERN, DIE WOHL AUCH PROZENTUAL BERECHNET WERDEN - ALSO: JE HÖHER DER PREIS, JE HÖHER DIE STEUEREINNAHMEN!!!
    ALSO WARUM SICH SELBST DAS WASSER ABGRABEN???


    WANN TUN SICH ENDLICH MAL ALLE AUTOFAHRER ZUSAMMEN UND TUN SELBST ETWAS GEGEN DIE PREISTREIBER???

  • Zitat

    Original von PG11
    WANN TUN SICH ENDLICH MAL ALLE AUTOFAHRER ZUSAMMEN UND TUN SELBST ETWAS GEGEN DIE PREISTREIBER???


    Das werden wir in Deutschland bestimmt nie erleben.


    Super heute Abend 8o 1,609€ ,aber trotzdem zum ;(

  • Das werden wir in Deutschland bestimmt nie erleben.


    Super heute Abend 8o 1,609€ ,aber trotzdem zum ;([/quote]




    EBEN DESHALB GIBTS JA SOLCHE HORRENDE SPRITPREISE.


    ES WIRD ZEIT VON DER JUGEND ZU LERNEN!
    DA VERABREDEN SICH IN KÜRZESTER ZEIT HUNDERTE ZU PARTYS - UND DA FUNKTIONIERT ES!


    ABER GUT, MAN KANN ES JA AUCH SO LASSEN WIE ES IST. IST JA AUCH BEQUEMER. JAMMERN KANN MAN JA TROTZDEM.


    Wenns endlich wärmer wird fahre ich eh die meiste Zeit Motorrad - spart wenigstens etwas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!