Beiträge von Sol

    Moin,


    beim kleinen Roten ist vorn links das Standlicht ausgefallen. Eigentlich kein Problem, Birne durch, neue kaufen, einsetzen (Fummelarbeit) und gut ist. Aber... es kommt dort kein Strom an. Vorn rechts ist alles okay.


    Woran könnte es liegen? Habt ihr einen Tipp für mich? ;)

    Vor über 8 Jahren habe ich diesen Thread gestartet. Super, dass er immer noch lebt.
    Heute konnte ich einen Blick auf den Kilometerzähler werfen. Aktuell ist er bei 150.173,4km :freu:

    Ich muss mich nach vorne beugen, mit der linken Hand die Kurbel betätigen. Für die Zeit bin ich vom Verkehr abgelenkt. Okay, dass geschieht alles schneller, als wenn andere Autofahrer*innen WhatsApp-Nachrichten schreiben. ;)
    Im Nissan Bluebird von Ende 1984 (!) waren Fensterheber vorne Standard. In der damaligen Zeit konnte man sie, wenn überhaupt, nur gegen einen Aufpreis bei deutschen Autoherstellern erhalten.

    Spacy-I10
    Dann hat er noch den gleichen Motor wie der Atos Prime. Laut Tacho fährt der 165 km/h. Real wahrscheinlich 160 km/h oder etwas weniger. Er müsste doch etwas leichter als der i10 sein.
    Und der Rückwärtsgang brauchte mehr Überredungen als beim Atos. :D

    Hallo Jacky,


    du hast vollkommen Recht. Der Atos ist herrlich unverwüstlich. Jedes Jahr Ende Februar bekommt er seine jährliche TÜV-Plakette. Er rostet nicht, seine Plastikbeschichtungen blättern nur ein bisschen durch die Sonne.


    Der i10 ist ein Auto der aktuellen Zeit, aber der Atos ist grundsolide.


    LG Sol

    Der alte Atos zieht auf Strecken, wo ich weiß, dass dort keine Radarfallen stehen, locker bis 160 km/h. Die Zähigkeit überraschte mich. Wahrscheinlich wird er als Leihwagen selten bis zu dieser Geschwindigkeit gefahren. :D

    Vor einigen Tagen bekam ich am Flughafen Hamburg einen i10 als Leihwagen.


    Seinen Großvater den Atos Prime WM 2002 Sonderedition (ca 147.000 km) fahre ich immer mal wieder, wenn ich ihn bei mir in Pflege habe. Seine Besitzer sind dann in Deutschland.


    Im Gegensatz zu diesem Angebot


    hatte der Leihwagen eine Klimaanlage, aber auch keine elektrischen Fensterheber vorn. Das habe ich als große Manko und Gefahrenquelle empfunden. Erschwerend kam für mich hinzu, dass meine doch schon ältere Mutter (83 Jahre) weder das Fenster rauf noch runter kurbeln konnte. Ansonsten war ich mit dem Fahrkomfort (Sitze, Handling) sehr zufrieden. Die Rücksitze liessen sich einfach umklappen, die Abdeckung leicht abnehmen, um den Rollator rein zu legen.


    Die Angabe des Durchschnittsverbrauches in der Anzeige ist zum :dudu: :D :D. Bis 150 km/h zog er flott durch, aber dann wurde es zäh. Liegt aber sicherlich auch daran, dass es ein Leihwagen mit über 40.000km war.

    Ich habe den kleinen Roten mal wieder als "Kostgänger". Heute morgen schaute ich verblüfft aus dem Küchenfenster auf das Heck des Atos.


    Die Bremslichter strahlten mich rot an. Gestern Abend (bis ca. 1 Uhr) haben sie das nicht gemacht. Das wäre mir garantiert aufgefallen.


    Ich habe die Stromversorgung von der Batterie genommen und...... Licht aus. Wieder angeschlossen...... Bremslichter wieder an. Nun ist die Batterie nicht angeschlossen.


    Nur ein Relaisdefekt oder mehr?

    Oder mehr.
    Je nach Fahrweise und Strecke. Da ich in einer hügeligen Gegend lebe, brauchte mein Lüdder bergauf meistens 1l mehr.