(IA) Zusammenfassung 1.2 60 tkm Ez. 2014

  • Wahnsinn mit den Ketten. Spanner sollen natürlich auch neu und ggf. Schienen auch.


    Wenigstens gab es einen Hinweis auf den Defekt und keinen spontanen Komplettausfall.

  • Gerade der Kettenspanner ist die Schwachstelle - und die bruchanfälligen Gleitschienen. Die neueren 1.4er Motoren sind robuster geworden.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Da kommt alles neu rein, nicht nur die Kette, Gleitschiene usw., natürlich auch ein neuer Spanner und sogar die beiden Nockenwellenversteller.


    Materialpreis liegt bei ca. 600 € + 6 h Arbeit.


    Zum Thema robuster... Es gibt auch eine Änderung von 160 auf 162 Zähne (oder umgekehrt). Natürlich ist dann auch ein neues Antriebsrad für die KW mit dabei.


    Gruß

    Roland

  • Mal eine Frage in die Runde, die sich mit der Technik auskennen.


    Kann mir jemand erklären, wie genau der Kettenspanner funktioniert? Öldruck, Feder, Raster?!? Das Kuriose, seit Donnerstag, wo wir nachgesehen haben und die Videos gemacht wurden, sind die Startgeräusche nach längerer Standzeit und auch der Fehler weg. Die Motorkontrollleuchte ging bei der dritten Fahrt, einen Tag später von selbst aus und ging auch nicht mehr an.


    Klar, die Kette hat sich "gelängt", das sah man an der Stellung der Nockenwellenversteller bzw. an den Markierungen. Aber vorher, wenn ich per OBD2 den Fehler gelöscht habe, war der spätestens bei der zweiten Fahrt wieder aktiv. Jetzt ging die Leuchte von selbst aus und auch die Geräusche sind weg.


    Kann es sein, dass der Spanner nur hängengeblieben ist?


    Danke

    Roland

  • Nach wie vor sind die Geräusche beim Starten sowie der Fehler weg... Nach Rücksprache mit der Werkstatt tauschen wir aktuell nichts, warum auch?!? Laufgeräusche und/oder Leistungsverlust hatte der Wagen noch nie.


    Es wird vermutet, dass der Spanner nur hängen geblieben ist und durch das Drehen - gegen die normale Drehrichtung - der Spanner komplett zurückgeschoben wurde und sich nach dem ersten Motorstart neu ausrichtete.


    Hoffe das bleibt auch so.


    Gruß

    Roland

  • Nach einem Jahr die Rückmeldung...


    Seit 14 Tagen waren die Geräusche und die Fehlermeldung P0014 wieder da. Im Gegensatz zu vorher, war auch ein spürbarer Leistungsverlust erkennbar. Nach Rücksprache mit meiner freien Werkstatt haben wir uns entschlossen, nicht nur den Spanner, Kette und Laufschienen zu wechseln, sondern das volle Paket inkl. den Nockenwellenverstellern, so wie es vor einem Jahr schon angedacht war.


    Preislich hat sich, zu meinem Glück, seit dieser Zeit was getan. Der Komplettsatz von FAI mit der Nummer TCK334VVT gibt es bereits für knappe 400 Flocken inkl. MwSt. und Versand. In dem Sorglospaket sind alle Teile drin, die man benötigt.



    Bei der Demontage war ich noch dabei, und habe ein paar Bilder gemacht... Ehrlich gesagt, wundert es mich, dass der Motor überhaupt noch gelaufen ist, so lose wie die Kette war. Oben fehlten schon einige Plastikteile.



    Noch ein Tipp, vergesst nicht die Wasserpumpe zu bestellen, die sitzt auch in diesem Bereich.



    Die Kette hat sich um ca. 2 cm "gelängt" - Auf dem Bild hängend sind es 1 cm, aber vor und zurück 2 cm in der Länge.



    Die Kette hat sogar am Gehäuse geschliffen, was ich ursprünglich vor einem Jahr noch als "nachlaufenden Anlasser" identifizierte.



    Neue Teile sind drin und alles ist wieder gut...



    Geräusche sind weg und der Motor hat wieder volle Leistung. Heute gibt es noch neuen TÜV und dann kann ich den i10 wieder abholen :-)


    Gruß

    Roland

  • Der Kleine hat wieder frischen TÜV und alles läuft super. Bei der Hauptuntersuchung wurde noch ein Traggelenk auf der Fahrerseite bemängelt, das inzwischen auch getauscht wurde. Erst jetzt erkennt man beim Fahren, wie gut der i10 wieder läuft. Gefühlt mindestens doppelt so gut wie vorher.


    Noch eine Info zum FAI TCK334VVT Satz... Im Gegensatz zu den ab Werk verbauten Nockenwellenverstellern, hat nur einer eine Markierung zum Überprüfen der Steuerzeiten, der rechte hat keine Nut zum Vergleichen. Gut zu erkennen am letzten Bild aus #26


    So sieht das ab Werk aus.


    Trotzdem war das Auflegen der Kette problemlos möglich. Die Kette selbst hat drei Markierungen, sowie die Versteller und das untere Zahnrad. Die Kettenmarkierungen müssen nur dort aufgelegt werden, wo die Markierungen sitzen, schon ist alles gut.


    Gruß

    Roland

  • Zum Thema "abgeranzte Innentürgriffe" gibt es auch was neues...


    Mittlerweile habe ich beide ausgetauscht, Arbeitsaufwand ca. 15 Minuten für beide Seiten, Kostenpunkt ca. 35 EUR netto (inkl. Versand und beide Seiten).


    Aber erst einmal eins nach dem anderen...


    Die Innentürgriffe am i10 waren schon mehr als schäbig. Die Beschichtung löste sich richtig ab. Weder meine Frau, noch ich tragen irgendwelche Ringe oder putzen das Fahrzeug mit scharfen Reinigern.


    Ich gehe jetzt einfach mal von einem Produktionsfehler bei den "frühen Modellen" aus, auf der Innenseite sieht man, wie die Beschichtung eine Menge Blasen wirft, die dann irgendwann aufbrechen und dabei die Beschichtung großflächig abgeht.



    Die Montage gestaltet sich relativ einfach... Pro Türe sind es 3 Kreuzschlitzschrauben und dann müssen noch die beiden Seilzüge umgehängt werden. Wieder zusammenbauen und freuen.


    Eigentlich braucht es dazu auch keine Anleitung, da alles selbsterklärend ist... Wer aber nicht weis, wie man die Türverkleidung beschädigungsfrei ausbaut, kann sich das Video zu Hilfe nehmen.


    https://youtu.be/XNu1eozoZTo?si=k8QZbrgqi3OY8BKv


    Dann ist es nur noch eine weitere Schraube, die man entfernen muss, um den Hebel abzubekommen.

    Die Seilzüge sind nur eingehängt, dazu braucht man kein Werkzeug.


    Bestellt habe ich die Innentürgriffe bei tarostrade.at , kommt aber aus Bulgarien und hat ca. 1 Woche Lieferzeit.


    Türgriff innen rechts - Link

    Türgriff innen links - Link


    Und am Ende sieht wieder alles aus wie neu...



    Als nächstes werde ich mich dem Lenkrad und dem Schaltknauf widmen.


    Da gibt es tolle Leder-Färbe Sets. Dann sehen die Teile auch gleich wieder besser aus.


    Gruß

    Roland

  • Gestern habe ich gut 1 kg Sand, Dreck und Erde aus dem Fahrzeug entfernt - nicht vom Innenraum. :-)


    Die Hauptauffangbehälter für den Dreck von der Straße sitzen am Schweller, hinter den Radhausschalen an der VA. Hier sammelt sich feiner Sand an, der immer schön feucht ist. Hier im Forum hatte ich das schon einmal erwähnt und Bilder gepostet.


    Eine weitere Sammelstelle befindet sich unter der Kunststoffabdeckung bei den Scheibenwischern. Hier hatte ich ebenfalls grobe Verschmutzungen von Blättern usw., die mir sogar den Ablauf auf der Fahrerseite verstopften.


    Dazu müssen die Scheibenwischer demontiert werden und die 4 Kunststoffstopfen von der Abdeckung aus dem Motorraum entfernt, und der Schlauch für die Waschdüsen auf der Beifahrerseite abgesteckt werden. Anschließend kann man das Teil in Fahrtrichtung herausnehmen.


    Dann hab ich den kompletten Wagen gewaschen und mit der Maschine poliert - insgesamt 3 Durchgänge. Die Farbe Phantom Black ist schon mega empfindlich, aber die Flut an kleinen Kratzern sind jetzt alle weg und der Lack glänzt wie neu :-)


    Dabei habe ich auch die Scheinwerfer poliert, die haben sich vor allem an der Oberseite und Richtung Fahrzeuginnenraum vergilbt und die Beschichtung brach schon auf... Die sehen jetzt auch wieder aus wie neu :-)


    In der letzten Zeit war teilweise die Kupplung etwas komisch zu betätigen, wie wenn sie nicht wirklich trennen würde und ab und an gab sie auch Geräusche (Quietschen) beim Drücken ab. Seil Fetten usw. brachte leider keinerlei Besserung... Also habe ich mir das auch mal genauer angesehen und den Fehler gefunden, die vermutlich mehrere haben müssten.


    Nachdem ich das Seit am Getriebe ausgehängt hatte, bemerkte ich, dass der "Hebel", der ins Getriebe geht, Spiel hat und wackelt.

    Erst nach etwas herumprobieren, merkte ich, dass eine Kunststoffbuchse, die diesen Hebel führen soll, vom Getriebe nach außen gewandert ist, und das mehrere cm. Diese Buchse lässt sich auch wieder problemlos zurück, in das Getriebe drücken, wo sie eigentlich hingehört. Irgendwie scheint, dass ein Konstruktionsfehler zu sein, dass die Buchse jederzeit wieder nach oben wandern kann.

    Ich habe das einfach mit einer kleinen Schlauchschelle gelöst, die ich über den Hebel platziert habe, damit die Buchse da bliebt, wo sie soll.


    Mit der ganzen Aktion habe ich gestern meinen ersten Urlaubstag verbraten, aber das Ergebnis ist sehr gut geworden :-)


    Gruß

    Roland

  • Die Hauptauffangbehälter für den Dreck von der Straße sitzen am Schweller, hinter den Radhausschalen an der VA.

    Ja, das kann ich bestätigen. Da wir aber auch noch Golffahrer sind, kennen wir genau diese Stelle gut. Erstmalig bei etwa 95.000 km geöffnet nach immerhin 8 Jahren und KEIN bisschen Rost entdeckt! Das kann der Golf nicht.

    Dabei habe ich auch die Scheinwerfer poliert, die haben sich vor allem an der Oberseite und Richtung Fahrzeuginnenraum vergilbt und die Beschichtung brach schon auf...

    Habe sie auch, ich habe noch nichts daran gemacht, Nasschleifpapier 800-3000 liegt ebenso wie die Sonax Scheinwerferpolitur und Versiegelung bereit. Denk bitte an die Versiegelung oder lass lackieren mit Klarlack.

    Ich habe das einfach mit einer kleinen Schlauchschelle gelöst...

    Clever gelöst. Hoffentlich reibt sich die Buchse nicht am Metall auf.

    Dann hab ich den kompletten Wagen gewaschen und mit der Maschine poliert - insgesamt 3 Durchgänge...

    Womit hast du poliert? Ich habe immer das "einfache" Produkt Meguiars Ultimate Compound genommen, damit spare ich mir das mehrstufige Polieren, man muss es eben sauber durchfahren.

    Wie hast du im Anschluss versiegelt/gewachst?

  • Hallo ethanoly


    meine Scheinwerfer vom i10 habe ich nicht nachträglich beschichtet.

    Die schlimmsten Stellen habe ich vorab mit einem 2000er-Schleifpapier nass bearbeitet, den Rest dann mit der Maschine in 3 Durchgängen poliert.


    Da brauche ich keine Angst zu haben, dass die Schlauchschelle irgendwelchen Schaden anrichtet, da kein Druck in diese Richtung ausgeübt wird. Die Führungsbuchse wandert nur durch die Vibrationen und der Kupplungsbewegung nach oben - was sie ja nicht soll -, einen Druck seitens Getriebe gibt es da nicht.


    Nachdem ich das Fahrzeug gewaschen und getrocknet habe, fing ich mit dem polieren an.


    Dazu habe ich Poliermittel von 3M, die ich mit den unterschiedlichen Schwämmen anwende.


    Schleifpaste grün - grünen Schwamm (hart)

    Politur gelb - gelben Schwamm (mittel)

    Anti Hologramm blau - blauen Schwamm (weich)


    Nach jeden Durchgang muss die restliche Paste entfernt werden.


    Eine Versiegelung habe ich noch nicht aufgetragen, da ich so schon mind. 3 Liter Wasser ausgeschwitzt hatte und ich heute mit einem Ganzkörpermuskelkater zu kämpfen habe :-)


    Leider habe ich gestern keinerlei Bilder gemacht, aber hier noch eines von der letzten Reinigungsaktion, damit man besser erkennt, worum es eigentlich geht.



    Gruß


    Roland


    EDIT: Hatte ich total vergessen, die Scheibenwischerarme habe ich auch abgeschliffen und in Schwarz matt lackiert, da hier die originale Farbe auch förmlich abblätterte.


  • meine Scheinwerfer vom i10 habe ich nicht nachträglich beschichtet.

    Ich würde es dir raten, es zu tun.

    https://www.ebay.de/itm/385305…et_ver=artemis&media=COPY

    Oder schreib ne PN, ich kann dir günstig 2 Päckchen abgeben, reicht locker für zwei Scheinwerfer und 1-2 Jahre nach meiner Erfahrung.

    Oh ja, die Scheibenwischer...bisher bei mir nur am Ende an der Biegung wo der Scheibenwischer aufgeschoben ist.


    Nach jeden Durchgang muss die restliche Paste entfernt werden.

    Daher liebe ich das Meguiars UC. Schön durchgefahren ist es danach quasi wie Staubwischen.

  • Vielen Dank für dein Angebot, aber ich lasse das einfach mal so.

    Sollte es wieder schlimmer werden, kann ich jederzeit wieder drüber polieren.


    Bei dem Fiat Punto Evo meiner Mutter gab es dasselbe Problem mit den vergilben der Scheinwerfer und der rauen Oberfläche.

    Da habe ich diese Prozedur mit meinen Mitteln das erste Mal angewendet, um die Scheinwerfer zu retten. Die sehen auch heute noch so aus wie frisch aus der Verpackung. Bis dato gibt es kein Anzeichen von Versprödung oder Vergilbung.


    Zum Thema Politur bleibe ich bei meinen Mitteln. Ich kenne das Meguiars UC nicht.

    Aber von der Logik her, geht man immer einen Kompromiss ein, auch wenn man sich 2/3 der Arbeit spart.


    Die grüne Schleifpaste hat grobe Bestandteile, die grüne Politur nur kleine, und das anti Hologramm praktisch überhaupt keine.

    Wie soll man das mit einem Mittel und einem Arbeitsgang bewerkstelligen?


    Die grüne Schleifpaste nimmt man eigentlich nur für "gröbere" Kratzer, allerdings ist das bei dem Phantom Black eher ein muss.

    Da reicht es schon, wenn man mit einem Taschentuch über den sauberen Lack wischt, damit wieder kleine Kratzer zu sehen sind.


    Aber das kann jeder so handhaben wie er will und es für richtig hält. Zumindest behalte ich das Meguiars UC mal im Auge :-)


    Jetzt steht erst noch die Renovierung des Lenkrades und das Lackieren der Sitzschienen an.

    Auch das dritte Lenkrad hat, wie im Thread zu sehen, einiges an Farbe verloren. Ansonsten hat es keinerlei Beschädigungen, ebenso wenig wie der Schaltknauf.

    Die Sitzschienen rosten schon wieder. Diese wurden beim Service mal ausgebaut und lackiert - was sich beim Vertragshändler als unendliche Geschichte entpuppte, da bei jedem Besuch, um einen Mangel abzustellen, neue Teile beschädigt wurden.


    Gruß


    Roland

  • Wie soll man das mit einem Mittel und einem Arbeitsgang bewerkstelligen?

    Die "Polierkörner" werden beim Durchfahren immer kleiner und am Ende ist dann wirklich nur noch ein kleiner öliger Film da, der dann abtrocknet und wie Staub gewischt werden kann. Sorry, das ist jetzt sehr amateurhaft ausgedrückt. Vielleicht erkundigst du dich bei Interesse selbst.

    Ich hatte mal Unischwarz und das war der HIT auf den VW-Lack.


    Vielen Dank für dein Angebot, aber ich lasse das einfach mal so.

    Sollte es wieder schlimmer werden, kann ich jederzeit wieder drüber polieren.

    Eine Zwischenbilanz wäre super interessant nach 6 Monaten.

    Ist das ein Laternenparker mit viel Sonneneinwirkung? Meiner kennt fast nur direktes Sonnenlicht.


    Du hast ja echt nen pflegeintensiven Wagen.

  • Danke für deine Erklärung zum Thema Meguiars UC, ich habe auch verstanden wie du das meinst :-)


    Aber es ist, wie bereits geschrieben, ein Kompromiss... Will ich noch Kratzer entfernen, lösen sich die Partikel unter Umständen schon auf.

    Dann habe ich noch den Unterschied zu den verschiedenen härten vom Polierschwamm. Der für die Schleifpaste ist relativ hart, der für das anti Hologramm eher weich wie Watte.

    Ich hatte den i10 schon einmal komplett durchpoliert und anschließend an der Motorhaube entfettet, um eine 9H Beschichtung aufzutragen... Herzlich willkommen bei "guter Idee, schlechter Idee"!?! Bei dem Lack von Hyundai hatte ich anschließen Pippi in den Augen, bis ich die "Wolken" von der Motorhaube wieder runter hatte.

    An meinem Mercedes war das Zeug super, dachte einfach, ich tue dem i10 damit einen Gefallen - eben falsch gedacht.


    Gerne kann ich dir noch ein Detailfoto vom Scheinwerfer machen, ebenfalls nach dem Winter - so sehen alle ob oder wie das hält.


    Und ja, das Fahrzeug steht "nur" draußen, und meistens in der prallen Sonne. Das sollte er aber auch aushalten, sonst hätte es kein Auto werden sollen 8o


    Zum Thema Sitzschienen, habe ich das alte Thema wieder gefunden. So hatte ich damals das Fahrzeug vom Vertragshändler zurückbekommen - Link


    Und anschließend noch weiter beschädigt - Link


    Gruß

    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!