(IA) Zusammenfassung 1.2 60 tkm Ez. 2014

  • Danke für deine Bilder...


    Auch dieses Mal weiß ich, was du meinst :-) Meine waren viel heftiger, aber die Bilder sagen ja nicht alles... Da ich Urlaub habe, kann ich mich dem i10 ein wenig mehr widmen. Heute habe ich das Lenkrad und den Schaltknauf nachbearbeitet...


    Für das erste Mal ist es nicht schlecht geworden.




    Kein Vergleich zu den Bildern aus #8


    Bei der Gelegenheit gabs auch gleich einen Ladekantenschutz aus Kunststoff.



    Die Kiste glänzt immer noch wie sau, auch wenn der immer im freien steht.



    Gruß

    Roland

  • Bei der Gelegenheit gabs auch gleich einen Ladekantenschutz aus Kunststoff.

    Meine Folie habe ich ja Gott sei Dank wieder abbekommen, aber wie hat den Lack verfärbt. Poliert hab ich noch nicht.


    Gut, bei Schwarz eine schwarze Kunststoffleiste draufkleben ist natürlich gut möglich und es ist nicht zu erwarten, dass sie sich verfärbt o.ä.. Hoffe sie klebt gut, ansonsten hätte ich noch Sikaflex 554 hier, eine absolute Empfehlung für so ziemlich alle Klebeaufgaben rund um Camper/KFZ.

  • War ein 2500er, nur ein wenig nass gespritzt und das Schleifpapier ins Wasser zum Säubern gehalten.

    Habe auch nur an den gröberen stellen geschliffen, den Rest dann 3x poliert.

    Für beide Scheinwerfer brauchte ich zusammen ca. 10 Minuten.

  • Ich versuche es mal so genau zu erklären, wie ich es gemacht hatte.


    Motorhaube geöffnet, damit ich nicht an die Kanten der Haube komme und hier ein "durchpolieren" des Lackes an der Haube zu verhindern.

    Den kalten Motor und die Kunststoffabdeckung samt Scheibenwischer mit Zeitungspapier abgedeckt, damit ich keine Spritzer vom Polieren darauf bekomme, die sich nur schwer wieder entfernen lassen.

    Scheinwerfer gewaschen, mit Multifettreiniger eingespritzt und erneut abgewaschen.

    Scheinwerfer befeuchtet und mit nassen 2500er-Schleifpapier die "groben" Stellen angeschliffen. Das Papier zwischendurch ins Wasser tauchen, damit es wieder sauber wird, ebenfalls den Scheinwerfer zwischendurch mehrmals nass abwischen, damit der abgeschliffene Schmutz auch weg ist.

    Du merkst es am Schleifen (Gefühl), wenn der Scheinwerfer "glatt" ist, da sich der Widerstand ändert.

    Scheinwerfer abwaschen und trocken reiben - dabei achten, dass kein Wasser zwischen Scheinwerfer und Stoßstange bzw. Scheinwerfer und Kotflügel mehr stehen bleibt.

    Scheinwerfer mit 3M grün (Schleifpaste) und harten Grünen Schwamm flächig poliert, da wo die schlimmen stellen an der oberen Seite waren natürlich mehr und länger. Achte aber darauf, dass du nie zulange an einer Stelle stehen bleibst, sonst hast du ein Problem.

    Der Scheinwerfer ist dann eher matt und die überschüssige Politur trocken abreiben.

    Denselben Vorgang mit M3 gelb (Politur) und mittleren Schwamm wiederholen, der Scheinwerfer ist zu diesem Zeitpunkt schon wieder klar. Sollten doch noch matte stellen zu sehen sein, einfach an diesen stellen nochmal nachpolieren.

    Die letzte Behandlung gibt es dann mit 3M blau (Anti Hologramm) und weichem Schwamm, das verleiht den Scheinwerfer wieder das Glanzfinish und strahlt.


    Fehler, die oft gemacht werden, bitte vermeiden!


    Zu hohe Drehzahl der Poliermaschine und zulange an einer Stelle (ohne Bewegung). Speziell Kunststoff ist da sehr empfindlich und man kann mehr kaputt machen!

    Viele sind der Meinung bei der Politur "viel hilft viel"... Das ist nicht richtig! Die Politur mit Maß verwenden, nicht zu viel!

    Wenn sich beim "abpolieren" (Politur wird auf dem Lack oder Scheinwerfer sichtbar weniger) plötzlich dicke Pasteschichten ablegen, ist das Polierpat übersättigt und sollte abgewaschen werden.

    Anschließend ohne Poliermittel auf die Maschine aufsetzen und in Bodennähe bei voller Drehzahl mehrere Sekunden laufen lassen, um überflüssiges Wasser auszutreiben.

    Jetzt kann man wieder mit der Arbeit fortfahren...


    Viel Glück!

    Roland

  • Heute waren die Sitzschienen des Beifahrersitzes dran. Diese wurden in der Garantiezeit bereits vom Vertragshändler lackiert. So sah es jetzt schon wieder aus...



    Ist zwar kein Meisterwerk, aber besser als vorher...


    Gruß


    Roland

  • Eine weitere Sammelstelle befindet sich unter der Kunststoffabdeckung bei den Scheibenwischern...

    Jetzt weis ich auch, wie die Blätter und anderer Dreck da hineinkommt.


    Blätter und kleineres Geäst fällt zwischen Scheibenwischerwellen und Kunststoffabdeckung durch...



    Und ich hatte mich noch gewundert, wie so "große" Teile unter die Abdeckung kommen, wenn doch das Gitter relativ fein ist. Ein Schaumstoff oder Filz (der keine 5 Cent kosten würde) hätte das verhindert...


    Gruß

    Roland

  • Neues von der i10 Front...


    Aktuell stehen 74 tkm auf dem Tacho und die hinteren Stoßdämpfer sind am Ende. Präziser ausgedrückt, die sind eingefroren! <-KEIN Witz!


    Die letzten Tage war die Temperatur bei -15° in NBY und damit hat unser Laternenparker ein Problem bekommen. An der Hinterachse schepperte und polterte es und der Kleine hüpfte hinten wie ein Känguru - lebensgefährlich!


    Man konnte das Fahrzeug noch ca. 2 cm herunterdrücken (Federweg an der HA), dann stoppt es abrupt. Dabei gab es Geräusche, viel schlimmer als bei einem ausgeschlagenen Traggelenk, besser kann ich es nicht beschreiben.


    Habe den Kleinen dann heute mal in die Garage und hinten auf der Fahrerseite mit dem Wagenheber angehoben. Die Dinger waren so fest gefroren, dass die Karre sogar auf der Fahrerseite mit hochging.



    Dabei sah ich, dass auf beiden Seiten die Aufschlagdämpfer samt Staubschutz abgerissen sind.



    Ich vermute, dass die Teile undicht sind und Wasser eingedrungen ist, die zu diesem Dilemma führte.


    Beide Dämpfer mit dem Heißluftföhn erwärmt und nach 15 Minuten ging die HA von selbst runter und bei der anschließenden Fahrt war das Poltern weg und das Fahrverhalten ist wieder normal.


    Habe mir sofort zwei neue Gasdruckdämpfer samt Staubschutzsatz und Stützlager bestellt... Gesamtkosten knappe 89,00 EUR inkl. Versand.


    Gruß

    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!