Kofferraumnetz richtig montieren (Kombi)

  • Hallo,


    ich plane eine längere Reise und habe dazu die Kofferraumabdeckung (zum Verdecken des Kofferrauminhalts) ausgebaut und gegen das bei meinem i30 mitgelieferte Netz ausgetauscht. Leider wird die korrekte Montage dieses Netzes nirgendwo in der Anleitung beschrieben, ich habe daher die Haken oben am Dach befestigt und die Klammern an den Gurten an den Vertiefungen auf dem Kofferraumboden, siehe Bild. Nun hängen an den Gurten aber noch zusätzlich solche Gurtschnallen, siehe ebenfalls rot umkreist im Bild.


    Frage: habe ich das richtig gemacht, und wofür sind die Gurtschnallen gedacht?


  • So wie ich das sehe, scheint es sich bei den Gurtschlössern um eine alternative Befestigungsmethode zu handeln, wenn die Haken nicht benutzt werden können. Auch bei anderen Angeboten dieser universalen Netze scheinen mehrere Befestigungsmöglichkeiten vorhanden zu sein.

  • Hmm, danke, interessant, da das Netz bei mir beim Fahrzeug (Neuwagen) dabei war. Da hätte ich dann gedacht, dass Hyundai was exakt passendes mitliefert.

  • Moin moin,


    bei mir war das Gepäcknetz in einer Kassette wie die Laderaumabdeckung auch. Kann aber sein, dass Hyundai mal wieder eine Sparmaßnahme ergriffen hat. Vielleicht ist das Teil für mehrere Fahrzeugtypen passend (gemacht worden).

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Siehste mal... dafür hab ich die Öffnungen im Dachhimmel gleich doppelt, nämlich hinter den vorderen Sitzen UND hinter der Rückbank. Und im Handbuch ist ausführlich beschrieben, wie man das Ding an beiden Positionen einbaut bzw. wieder ausbaut.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Wie Der_Dodger schrieb, auch im Yes aus 2019 sind zwei Halterungen im Dach, einmal nur Kofferraum einmal hinter den vorderen Sitzen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Das serienmäßige Trennetz war / ist ausstattungsabhängig gewesen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Auf jeden Fall spannend, wie oft Hyundai da die Vorgehensweise/Ausstattungspraktik geändert hat in den letzten paar Jahren.

    Da der i30 mein erster eigener Kombi ist, kann ich nicht beurteilen, wie das bei anderen Herstellern ist, aber dass dieses Netz bei mir in der Serienausstattung dabei ist, fand ich eigentlich ein ganz nettes Gimmick, und dass es auch für die vordere Position geeignet ist, ist für die seltenen Gelegenheiten, da ich tatsächlich mal so viel transportieren muss, um so besser.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Danke für eure Beiträge, ich hatte mich halt explizit gewundert, warum da noch diese Gurtschnallen dran sind, die ich nirgends einhängen kann. Aber dann scheint das wohl ein "Universalnetz" zu sein, das für mehrere Fahrezugtypen funktioniert, oder?


    Der_Dodger

    Hast du eventuell ein Bild, wie das bei dir im Handbuch beschrieben ist? Würde mich interessieren...

  • Jackie, kann ich gern mal raussuchen, wird aber rund eine Woche dauern, weils gerade in den Urlaub geht.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!