Shift Lock

  • Hallo an das Forum,


    als ich meine Fahrt heute mit dem Rückwärts einparken beenden wollte, fand ich ein Problem. Ich bekomme den Rückwärtsgang nicht mehr rein. Das Schalten von D in N klappt noch, dann ist Ende. Mit Shift Lock kann ich dann auf R und P schalten. Auch von P komme ich nicht mehr ohne Shift Lock raus. Was mir heute erst bewusst wird ist, dass ich aus der Stellung D den Motor stoppen und den Schlüssel abziehen kann.


    Für eine Antwort sage ich wie immer danke.


    Gruß Wilfried

  • Hallo Wilfried.


    Das hört sich an, als würde deine Schaltung vom Shift Lock Solenoid blockiert. Da Du den Motor in D stoppen und den Schlüssel abziehen kannst, stimmt auch der Park Position Switch nicht. Ich vermute hier ein Schalter- oder Kabel/Stecker Problem am Gangwahlhebel-Block. Der Stecker (weiß 10-polig) befindet sich in Fahrtrichtung rechts unten am GWH-Block. Leider muss die Mittelkonsole raus, um das zu kontrollieren.

  • Hallo Achim,


    für die Antwort natürlich danke. Nun hat mein freundlicher ab heute für 3 Wochen Urlaub. Kann ich die Zeit mit dem mechanischen Lösen überbrücken oder kann das Folgeschäden haben. Die 2. Frage, ich habe ein OBD 2 Lesegerät HHOBD EXZA und benutze dazu die App von Torque. Ich weis ja nicht wie gut das ist. Ich habe bisher noch nie einen Fehler gefunden, aber würde ich diesen damit finden können?


    Gruß Wilfried

  • Hallo Wilfried, wahrscheinlich eher nicht. Würde mich wundern, wenn der Parkpositionsschalter überwacht werden würde. Nur bei Fehlern am Schalter vom Getriebe wird ein Fehler gesetzt.

    In der Datenliste des Hyundai Testers sollte man die Stellung aber sehen können.


    Wenn es nur ein mechanisches Problem beim Einlegen des Ganges ist, er aber sonst normal schaltet, sollte nichts passieren. Wenn er aber anfängt „merkwürdig“ zu fahren, eher nicht.

    Ist halt schwierig auf die Ferne.

  • Hallo Achim,

    .nein er läuft als wenn alles normal wäre. Halt die Sperre die ich manuell beseitigen muss. Nochmal eine Frage zum ODB Adapter. Ist Dir der HHOPD bekannt oder besser gefragt macht es Sinn diesen durch den von Dir in einem anderen Post mal erwähnten 2022 Autel MaxiAP AP200 OBD2 Diagnosegerät zu ersetzen

  • Nein, Dein Adapter ist mir absolut nicht bekannt, wohl aber die Torque App, die für mich eher eine Spielerei ist. Da ist der Autel (mit eigener Software) um Klassen darüber. Aber das ist nur meine Meinung.

  • Hallo Achim,

    deine Meinung zählt aber für mich. Du hast durch die ganzen Beiträge soviel Sachkompetenz bewiesen das es dumm wäre nicht darauf zu hören. Sicherlich kannst auch Du dich irren aber ich verfolge die Diskussionen in den Themen und sehe das Du dich damit auseinander setzt.



    Gruß Wilfried

  • Hallo Wilfried,

    danke, tatsächlich muss ich mich sowohl beruflich als auch aus Interesse (Hobby) mit solchen Sachen beschäftigen. Da sammelt man Erfahrung. Aber wie es so ist, es gibt ja auch durchaus berechtigte andere Meinungen. Deswegen betone ich das immer wieder nur Informationen zu geben Dir niemand befolgen muss.


    Aber in Deinem Fall hier würde ich mir keine Gedanken machen. Du überlistest ja nur den Gangwahlhebel, da sollte am Auto nichts passieren. Ist halt etwas Gebastel beim ix35 die Konsole auszubauen, um an Alles zu kommen. Habe ich hinter mir, als ich den Schaltzug ersetzen musste.

  • Hallo Achim,

    nein ich schreibe das nicht so, um Dir nach dem Mund zu reden oder Dir einen gefallen zu tun. Klar habe ich hier im Forum auch schon andere Teilnehmer gelesen, die auch sehr gute Beiträge geleistet haben. Aber was ich geschrieben habe, ist bewusst geschehen.

  • Bei der Symptomatik wäre ich mir nie sicher, ob er sich nicht so verschaltet, dass kein Kraftschluß mehr zustande kommt.


    Ein Bosch-Dienst wird dir helfen können und eine 1a-Werkstatt vermutlich auch.


    Horrorvorstellung: Als erster an der Ampel im Feierabendverkehr auf dem Adenauerplatz in Hamburg liegen bleiben :-). Ich nenne das Eigenerfahrung.

  • Hallo Sushi-Fahrer,


    danke für den Hinweis. Ist erschreckend aber wohl nicht zutreffend. Ich kann ja in das schalten was ich möchte. Dass ich da natürlich beim Umschalten in R sehr vorsichtig bin, dürfte klar sein.


    cowi-c5

    Ich habe nun heute den Autel Maxiap 200 erhalten und natürlich sofort ausprobiert. Ich bekomme alle möglichen, darunter auch für mich interessante Daten. Ich habe nun alle Möglichkeiten probiert, aber nirgendwo eine Fehlermeldung zu meinem Problem. Auch die Prüfung Automatikgetriebe zeigt keine Fehler an. Gibt es da irgendwas, was ich nicht so sehe, aber mir etwas zu meinem Problem aussagen könnte?


    Wie gesagt, ausser der Sperre aus -N- nach -R- bzw -P- ist alles normal. Natürlich muss ich aus -P- nach -R- bzw -N-/-D- auch Shift Lock benutzen.

  • Hallo Wibra,

    ja, der Autel ist ein ganz gutes Tool, zumal man ja auch andere Marken dazukaufen kann. Es gibt (leider nicht für Hyundai) sogar einige Programmieroptionen (Schlüssel anlernen etc.).


    Beim ix35 ist die "Getriebeüberwachung" nur sehr rudimentär und der Gangwahlhebel wird gar nicht überwacht. Das sagt mir aber weitestgehend, dass der Fehler dort und in dessen Sperre liegt. Insofern nutzt Dir die Diagnose (selbst mit dem Hyundaitester) nicht wirklich was. Da muss man schon aufmachen und schauen wo das Problem liegt.

  • Hallo Achim,


    ja schade. Ich war nun nochmal am IXI und habe das Programm nochmal laufen lassen. Ich kann unter Getriebe sehen, dass er mir alle aktuellen Einstellungen anzeigt. Ich habe unter Benutzung Shift Lock alle Gänge auch im Sportmodus angezeigt bekommen.


    Nun habe ich auch erfahren, dass meine Werkstatt doch erst in 14 Tagen Urlaub macht. Allerdings würde ich liebend gern selber nachsehen, ob ich was machen kann. Ich erinnere mich daran, dass vor längerer Zeit mal eine Münze von der Abdeckung beim Schalthebel verschwunden ist, in Richtung Mittelkonsole nach rechts zum Beifahrer. Wäre das eine Möglichkeit, oder? Nachdem was ich so im Netz sehen konnte, ist der Ausbau der Mittelkonsole wohl nicht so einfach, zumal ich nach gebrochener Schulter den Ganghebel wohl kaum abbekommen würde.


    Dann ist ja noch das andere Problem, dass ich den Schlüssel auch mit eingelegtem Gang entfernen kann.

  • Hallo Wilfried,

    die Anzeige der eingelegten Fahrstufe kommt von Schalter am Getriebe (Inhibitor). Da dieser nicht betroffen ist, erscheint die Anzeige fehlerfrei.

    Am Wählhebel ist der "Park"-Schalter, der unter anderem auch den Schlüssel außerhalb von P nicht freigibt und ein Starten des Motors außer P und N verhindert. Natürlich kann auch eine Münze, wenn sie unglücklich in die Mechanik fällt ein Problem werden.

    Der Ausbau der Mittelkonsole erfordert schon ein bisschen Beweglichkeit, weil Du Dich von hinten nach vorne schaffen musst. Auch der Wählhebel muss mit Kraft nach oben abgezogen werden. Mit einer gebrochenen Schulter sehe ich da leider schwarz.

  • Hallo Achim,


    okay, dann werde ich sehen, dass ich so schnell wie möglich noch einen Termin bei meiner Werkstatt bekomme. Man kann sich an Shift Lock zwar gewöhnen, das gelbe vom Ei ist das aber nicht. Wenn der Spuk vorbei ist, melde ich mich hier.


    Gruß Wilfried

  • Hallo Achim,


    mein Meister in der Werkstatt war ganz schön überrascht über das Problem, das ich ihm vor die Tür gestellt habe. So etwas kannte er wohl noch nicht. Der IXI geht am Montag, 25.7.22 in die Werkstatt.

  • Hallo Achim und @all,


    ich habe nun den IXI wiedergeholt. Ergebnis = 0.


    In der Werksstatt (wo ich bisher immer war) hatte ich das Fahrzeug vorgestellt und auch das Problem vorgeführt, gezeigt. Damit wusste der Meister nichts anzufangen. Sie wollten sich das ansehen. Am Montag habe ich den Wagen zur Reparatur abgegeben, heute wie geschrieben ohne Reparatur wieder geholt.


    Sie haben alles durchgemessen und geprüft, aber nichts feststellen können. Daraufhin hat der Meister mit einer Hyundai Werkstatt telefoniert, um sich Rat zu holen. Leider ist bei denen so ein Problem gänzlich unbekannt und auch die Hyundai Unterlagen gäben kein Ergebnis. Beim Abholen empfahl mir der Meister, zu einer Hyundai Werkstatt zu fahren, dass die nachsehen was los ist. Seine Bitte war aber, dass ich ihm wohl mitteilen möge, was defekt war.


    Mir fällt da nichts zu ein außer dass ich mir eine Werkstatt suchen werde, die nicht nur Geld verdienen will sondern auch kundenorientiert ist. Wenn ich daran denke, dass ich der Werkstatt das Suchen bezahlen darf, naja.


    Gruß Wilfried

  • Also gearbeitet hat die Werkstatt ja, wenn auch erfolglos. Aber mit so einem speziellen Fehler nicht in die Vertragswerkstatt zu fahren ist in meinen Augen schon recht mutig. Sind nicht alles Autodoktore, da möchte ich auch nicht wissen wie viel Zeit da in die Fehlersuche geht. Das wird in meinen Augen zu schön dargestellt.

    Ja ich kenne Fehlersuche gerade in der Elektrik, da haben mich schon einige verflucht und an Zauberei geglaubt. Auch das hat sehr viel Zeit gekostet.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!