Shift Lock

  • ...aber andererseits ist der Gangwahlhebel nicht sonderlich schwierig aufgebaut. Wenn es ein mechanisches Problem sein sollte, müssten sie es sehen.

    Ist es ein elektrisches Problem, kann man es mit einem Multimeter ausmessen. Wenn ich mich recht erinnere, sind da zwei Schalter drin, mehr nicht. So gar keine Lösung finde ich extrem einfallslos.


    Zumindest kann die Fachwerkstatt die Signale vom Getriebe-Schalter auslesen und vergleichen. Die gesamte Technik ist beim ix35 eher simpel.

  • Hallo Guzzi-Jorg ,

    danke für die Antwort. Ich hänge mal zwei Bilder an



    Das waren Rechnungen, die die Qualität von einer Hyundai Fachwerkstatt zeigen. Wenn man da schon die Mengen Öl in den Motor bekommt, sagt das wohl über Leistung etwas aus. Ich habe auch sonst da nur komische Dinge erlebt und habe nach der Garantie den Laden gemieden, weil ich zu meiner freien Werkstatt mehr Vertrauen hatte.


    Achim

    So wie ich geschrieben habe, wurden jawohl einige Messungen durchgeführt. Aber ich glaube, da ist was anderes im Spiel.


    Gruß Wilfried

  • Hallo @J-2Coupe,


    auch dir danke. Der 2.0 GDI wird in zwei Versionen gebaut. Optischer Unterschied, der mit dem gelben Peilstab braucht 4,0 l und der mit dem roten Peilstab braucht 5,8 l. Nachdem ich sehr deutlich beim Händler war, wurde das geklärt. Unser hat den gelben.


    Gruß Wilfried

  • Dann hat der Rechnungsschreiber wohl die falsche Zeile genommen. Oder war wirklich mehr als 1,7ltr Öl zuviel in der Ölwanne? Wie war denn der Ölstand am Peilstab?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Bei eingefüllten 4 l ist der Ölstand etwas über halbvoll. Ich hänge dann noch ein Foto an welches die Gutschrift über 3,4 l zu den beiden Rechnungen die schon da sind bestätigt. Bei den folgenden Inspektionen wurden auch nur noch 4 l verarbeitet

  • Mit "halbvoll" meinst du den Ölstand am Peilstab zwischen den Markierungen "Max" und "Min"?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo an das Forum,


    ich habe nun mit dem IXI ein paar Werkstätten besucht, also auch eine Hyundai Werkstatt, einen große Boschdienst und 2 freie Werkstätten (von denen man so hört, dass die ordentlich arbeiten). Eigentlich habe ich bei allen das gleiche gehört. Das haben wir so nicht gehabt, da müssen wir mal sehen. Das hatte mir der Meister in der Werkstatt, mit der ich bisher auch zufrieden war, auch gesagt, Ergebnis ist ja bekannt.


    Nun geht es ganz anders. Ein Bekannter (der Sohn von einem Freund meines Vaters) ist Kundendienst Monteur in einer Firma, die auch große Baumaschinen wartet und repariert. Mit dem konnte ich nun sprechen und ihm den Fall schildern. Er war auch erst ganz erstaunt, aber auch interessiert den Fehler zu finden. Ich habe ihm die Aussagen bzw Vermutungen von Cowi 5 mal weiter gegeben und ich fahre am nächsten Wochenende in meine alte Heimat NRW, wo ich auch eine Woche verbringe. Da soll ix repariert werden. Mal sehen, ich weis dass der Sohn sich in diese Sachen mit vollem Interesse reinkniet und bin frohen Mutes, dass es ein Ergebnis geben wird. Ich werde berichten.


    Gruß Wilfried

  • Hallo an das Forum,


    nun will ich noch nach der Reparatur am IXI schreiben. Also der Besuch in meiner Heimat hat sich gelohnt. Der Fehler, warum ich nicht mehr schalten konnte, lag am Massekabel für die Schaltsperre des Automatikgetriebes. Das war gebrochen. Dies zu finden hat aber ziemlich lange gedauert.

  • Leider wird beim Messen der Versorgungsspannung meist nur mit einem Messgerät (und damit zu wenig Last) und oftmals nur die Plusverbindung zum Verbraucher hin gemessen. Masseleitungen, -kabel, -bänder werden oft vernachlässigt oder ganz ignoriert. Schön, dass ihr den Fehler gefunden habt.

  • vor ein paar Wochen ist mir das gleiche passiert. Mit ADAC in die Hyundaiwerkstatt Prengel. Nach mehrtägiger Fehlersuche mit Ausbau des Cockpits soll es das BCM Steuergerät für ca. 1000€ sein. Habe es nicht machen lassen und muß nun immer shiftlook release drücken. Für die Fehlersuche mußte ich ca. 400€ bezahlen

  • Hallo Norbert Horst,

    da habe ich nochmal Glück, dass es "nur" das Massekabel war. Aber bei der Fehlersuche und 400€, wenn die das ganze Cockpit demontiert haben, kommst Du noch gut weg. Ich habe bei YouTube ein Video gefunden, wie aufwendig es ist, das alles offen zu legen, puh. Ich habe gesehen, was man alles kontrollieren, prüfen kann, um Fehlersuche auch schon ohne die Demontage in dem Thema zu betreiben. Außer dem BCM sind ja noch einige andere Bauteile zu prüfen.

  • Scheint ja derzeit ein pandemisches BCM Sterben vorzuliegen. Ich hatte neulich auch mal eins im Kreis.

    Man kann etwas tricksen, indem man das Solenoid mit einem Relais, vom Bremslichtschalter geregelt, ansteuert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!