Fehler P2096 Gemischkorrektur anhand Sensorsignal nach KAT (Bank1) Gemisch zu mager

  • Hallo,


    wir haben bei einem i30, Bj. 09 eine Fehlermeldung P2096: Gemischkorrektur anhand Sensorsignal nach Kat, Gemisch zu mager. Es waren schon verschiedene Werkstätten dran, die nix gefunden haben. Kat und Lambda wurden glaube ich schon mal vor 4 Jahren getauscht. Da wars so ähnlich. Sind ratlos, kommen so nicht durch den TÜV.


    Hat jemand eine Idee?

  • Warum kommt man damit nicht durch den TÜV? Es gibt da doch nur eine Überschreitung des Wertes als Problem, aber doch keine Unterschreitung. Was interessiert denn den TÜV, wenn das Gemisch zu mager ist, das ist doch für die Abgaswerte super, oder sehe ich da was falsch?

  • Ja das siehst Du was falsch, sobald das Fzg. eine OBD2 Schnittstelle hat, muss diese fehlerfrei sein! Der TÜV muss den Fehlerspeicher auslesen!


    Sollte man eigentlich wissen, wenn man immerschraubt!!

  • Immerschraub

    Eine falsche Gemischbildung (zu mager / zu fett) beeinflusst immer die Abgaswerte, sodass irgendein Wert (O2, CO, HC, ...) außerhalb der Toleranz sein wird, deshalb: AU nicht bestanden = HU nicht bestanden.


    >>> Hier noch etwas Lesestoff bzgl. Kraftstoff-/ Luft-Gemisch...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Hier der Grund für den oben genannten Fehlercode:


    Die Wirksamkeit des Katalysators zeigt sich in dessen Fähigkeit, Kohlenmonoxid- und Kohlenwasserstoffemissionen zu oxidieren. Das Antriebsstrang-Steuermodul (ECM) vergleicht die Ausgangssignale der Vorkat- und Nachkat-Sonde, um festzustellen, ob sich das Ausgangssignal der Nachkat-Sonde allmählich demjenigen der Vorkat-Sonde angleicht. Die Korrektur des Kraftstoff/Luft-Gemischs sorgt für eine gleichbleibend hohe Frequenz der Vorkat-Sonde, bedingt durch Änderungen bei der Verbrennung von fett nach mager. Der Katalysator sorgt für eine niedrigere Frequenz der Nachkat-Sonde. Mit zunehmendem Verschleiß des Katalysators gleicht sich die Signalspur der Nachkat-Sonde derjenigen der Vorkat-Sonde an. Dies liegt daran, dass der Katalysator zunehmend mit Sauerstoff gesättigt wird und diesen nicht mit derselben Wirksamkeit wie im Neuzustand dazu verwenden kann, Kohlenwasserstoff und CO in H₂O und CO₂ umzuwandeln. Ein vollständig verschlissener Katalysator weist eine 100 %ige Übereinstimmung zwischen den Ausgangssignalen der Vorkat- und der Nachkat-Sonde auf. Hat sich das S1-Signal (Vorkat-Sonde) im Vergleich zum Wert der S2-Steuerung (Nachkat-Sonde) verzögert, wird Fehlercode P2096 gesetzt.


    Als mögliche Gründe kommen in Frage:

    - defekter Katalysator

    - defekte (Vorkat-) Lambdasonde

    - defektes Steuergerät (welches ich hier ausschließen würde).


    Aus Erfahrung würde ich sagen der Kat ist leider hin.

  • Wenn der Themenstarter vermutet, daß der Kat bereits getauscht wurde - dann stimmt die Vermutung wohl nicht.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Vor vier Jahren? Wenn die Gemischaufbereitung nicht stimmt, ist er ganz schnell wieder „ausgewaschen“. Hatte ich aufgrund von Wacklern in der Zündanlage (kaum merkliche Fehlzündung) auch schon. Der Fehlercode ist ziemlich eindeutig.


    Sollten wider Erwarten Kat und Lambdasonde ok sein, bleibt das Steuergerät übrig. Wenn er es testen möchte…

  • Ja, wenn die Zündung nicht stimmt, ist der Kat ganz schnell hin, musste ich selbst erfahren.

    Zündkabel nach Marderbiss mit Isolierband geflickt - bis zur Werkstatt wird das schon halten - und die 20 km mit fühlbaren Aussetzern bis dahin gefahren. Kurze Zeit danach kam die gelbe BMW Lampe, Diagnose: Kat im Eimer.

  • Was ist denn das wieder für eine Werkstatt gewesen, die den Kat getauscht hat? Kat kaputt - Kat getauscht. Die Ursache, warum der Kat kaputt ging, wird weder gesucht noch beseitigt. Wozu auch? Wenn der neue Kat wieder verreckt, wird eben wieder ein neuer verbaut. So wie jetzt. Das ist zwar gut für die Bilanz der Werkstatt, aber mies für den Kunden.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!