Kaltstart, kein Raildruck, startet nicht

  • Hallo,


    ich bin neu in diesem Forum und fahre seit 2 Jahren einen i30 1,4 CRDi Bj 2013. Bis heute hatte ich keine Probleme, es hat mich noch nicht im Stich gelassen, bis auf letzte Woche.


    Es ist letzte Woche eines Morgens nicht angesprungen, habe den ADAC angerufen, Hilfe kam, aber konnte jedoch nicht behoben werden. Der ADAC Mensch hat Fehler ausgelesen und festgestellt, dass der Raildruck beim Starten auf 90bar steigt und dann rasch wieder sinkt. Er konnte das Auto mit Startpilot starten. Dann waren auch 250 bar an der Railstange.


    Dann fuhr ich zu meiner Werkstatt, die nicht so viele Erfahrungen mit Hyundai hat. Die Werkstatt hat den Dieselfilter gewechselt, dann ist das Auto angesprungen.


    Am nächsten Tag habe ich es abgeholt und bin nach Hause gefahren. Als ich es abgestellt habe und nach ein paar Stunden raus wollte, ist es nicht mehr angesprungen. Danach hat die Werkstatt den Kraftstoffdrucksensor gewechselt und es funktioniert immer noch nicht. Jetzt sind die etwas ratlos und es startet nur mit Startpilot. Wenn es aber läuft, hat es keine Probleme und lässt sich normal fahren.


    Kann mir einer einen Rat geben?

    ;(

  • Einspritzpumpe zu schwach bzw zu geringe Einspritzmenge wäre eine Möglichkeit. Kaltstartmenge beim Startvorgang erhöhen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Dann wird evtl. die Rail (Hochdruck-) pumpe defekt / zu schwach sein ODER der Railsensor.

    ACHTUNG! Die lassen sich meist kostengünstiger reparieren/regenerieren (ca. 500,-€ anstatt ca. 1.500,- Neuteil)! Möglicherweise beim Bosch-Dienst oder Spezialfirmen. Bitte kundig machen..... im eigenen Interesse.

  • Kaltstartprobleme


    Hallo,


    hab wieder mal mit meinem i30 GD CRDi Bj. 11/2015 Probleme beim Kaltstart im Herbst / Winter, heute bei 9 °C.


    Vor vier Monaten wurden die Glühkerzen gewechselt und letzten Winter die Batterie. Bei den Glühkerzen waren 3 nicht funktionsfähig, daher dachte ich mir, dass ich diesen Herbst/Winter keine Probleme haben werden, habe mich leider getäuscht.


    Im Winter einmal die Woche oder alle zwei Wochen bleibt das Autoradio schwarz, manchmal auch blau.


    Könnte es sein, dass was mit der Elektronik nicht in Ordnung ist?

  • Wie sehen die Kaltstartprobleme genau aus?

    Batterie mal gemessen? (siehe parallel Thread: i20 startet nicht)


    Fehlerspeicher mal auslesen!

    Defekte Glühkerzen oder Glühkerzen Ansteuerung usw. werden ja z.B. zuverlässig gemeldet. Auch Unterspannungsprobleme tauchen dort auf.

  • Der Motor startet erst nach 7-10 Sekunden. Batterie habe ich noch nicht gemessen.


    Fehlerspeicher habe ich vor 2 Wochen ausgelesen, weil die Motorleuchte geleuchtet hat: „Lambdasonde“, aber da waren die Temperaturen noch gut. Nach dem Starten heute kam das mit dem blauen Display wieder, Display bleibt konstant blau bis ich es aus und an schalte, aber das Radio läuft weiter (Bild im Anhang)


    ich werde mal Spannung messen und Fehler auslesen, vielen Dank 3Zylinder für deine Antwort.

  • Du hast den Fehler eigentlich schon gefunden und reparierst ihn nicht?


    Repariere die Lambdasonde (Sonde oder Verkabelung). Dazu ist die genaue Fehlermeldung ganz wichtig.


    Zusammenhänge:

    Zum Starten braucht es Kraftstoff und Luft im richtigen Verhältnis (und Zündfunke bzw. Kompression beim Diesel).

    Gemisch wird zu mager (oder zu fett), weil Lambda am Anschlag klebt bzw. falsche Werte liefert. Das kann übrigens mittelfristig zu weiteren üblen Problemen führen.


    (Wenn das Tauschen alles gar nichts hilft, kann man auch mal den Raildruck messen bzw. die Injektoren testen/messen.)


    Radio geht nicht wegen Spannungseinbruch durch die überlangen Startversuche. Ggf. ist die Batterie auch schon kaputt, bzw. durch die elenden Startversuche im Zeitraffer gealtert.

  • Das macht Sinn 😳 werde dann gleich mal eins bestellen vielen Dank!


    Die Kontrollleuchte ist im Urlaub aufgetaucht. Mein Mechaniker meinte, dass es wegen Auslandskraftstoff kommen kann, da die Kraftstoffe nicht so gut sind wie in Deutschland. Habe eigentlich immer OMV oder Shell getankt. Fehler wurde gelöscht und ist nicht mehr gekommen.


    Dann fällt mir noch das ein. Im Juni 22 hat der Mechaniker die Injektoren angeschaut, einer war nicht sauber so wie die anderen. Daraufhin hat er den O-Ring von dem Injektor gewechselt und seit dem ist es sauber.


    Fehler und Injektor Bild im Anhang.

  • Bei Wärme und niedriger Luftfeuchte ist das Gemisch zündwilliger, als feucht und kalt. Es kann auch (immer noch) die Batterie sein, je kälter desto schwächer. Ausserdem ist dein Lambdasondensignal wohl nicht permanent down? Auch da gibt es viele denkbare Fehlermodi die z.B. von morgendlichem Kondenswasser o.ä. abhängen könnten.

  • Okay 😕


    Sollte ich als erstes mal die Batterie überprüfen und Fehler auslesen lassen, bevor ich an die Lambdasonde gehe? Seit dem ich wieder zu Hause bin, hat die Lambdasonde nicht geblinkt bzw. seitdem ich in Deutschland vollgetankt habe.


    Was ist genau mit dem Kondenswasser gemeint?

  • Immer das Einfachste zuerst. Batterie Messen ist ganz einfach. Z.B. hier ist es beschrieben (incl. Vorab Check auf schlecht montierte Batteriekontakte usw.)


    Wenn da alles O.K. ist würde ICH sofort danach die Lamdasonde wechseln. Ist in der Regel unter 100 Euro für die Sonde, wenn man es selbst machen kann.


    Was ist Kondenswasser: Du kommst morgens ans Auto (Laternenparker). Alles ist nass, obwohl es gar nicht geregnet hat. Das ist Kondenswasser. PKW haben hunderte elektrische Kontakte, nur ganz wenige davon sind wasserfest/wasserdicht und die mal dicht waren, sind es nach 10 Jahren oft nicht mehr. Dito Isolationen sind aus Altersgründen, weil thermisch hoch belastet oder vom Marder beschädigt, nicht mehr ganz in Ordnung. Massekontakte korrodieren im Alter usw.


    Die Lambdasonde sitzt in einem extrem heissen Bereich (> 800 °C). Das stresst das Bauteil und noch mehr die Kontakte und auch die Verdrahtung/Isolation.


    Tip zum Ausbau: Die Lambdasonde sollte heiss ausgebaut werden, das geht in der Regel einfacher. Vorher Werkzeug basteln, mit dem du sie ausbauen kannst.

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