Motortausch aus ix35 / Kia Sportage / Veloster - 1,6 GDI Benzin G4FD, Anschlüsse verschieden?

  • Hallo liebe Community,


    mein ix35 Fifa World Cup Edition Bj. 2014 1.6 GDI Benziner hat einen Motorschaden erlitten. Nun haben ich einen Austauschmotor erhalten, wobei das Kabel unten rechts, welches mit grünen Klebeband umwickelt ist nicht zum Auto passt. Nach Rücksprache war der Motor vorher in einem Kia Sportage eingebaut.


    Mein Mechaniker des Vertrauens geht davon aus, dass es der Nockenwellensensor ist, jedoch ist er sich nicht sicher... Daher habe ich die Hoffnung, hier bei euch einen Tipp oder die Lösung des Problems zu erfahren. Gleichzeitig kann der Mechaniker bisher nichts mit dem "Rohr" in der Mitte des Fotos anfangen... Das Auto ist aufgrund von einer langwierigen Suche etc. mittlerweile mehr als 3 Monate bei ihm... ich bitte um HILFEEEE... falls ihr mehr Informationen benötigt, bin ich natürlich zur Stelle.


    Beste Grüße

  • Hallo Tunis 2212


    Wenn es der Nockenwellensensor wäre, dann käme der Stecker garantiert nicht unten aus dem Kurbelgehäuse sondern eher zwei Etagen weiter oben aus dem Zylinderkopf.

    So wäre meine Vermutung :]


    Gruß Ralf

  • Ich kenne den Motor nicht! Aber hat dein I35 einen elektrischen Ölstandanzeiger oder das Spenderfahrzeug? Kann man nicht den Motorverkäufer dazu fragen, was da angeschlossen war.


    Wie wäre es, den Motor einzubauen und Stück für Stück alles anschließen. Dann wird man sehen was fehlt.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Möchte mich erstmal für die bereits erfolgten Rückmeldungen bedanken!


    Laut VIN TMAJT81AAEJ558286 habe ich das hier rausgesucht: Link.


    94H8A1
    Eng oil level


    Also gehe ich davon aus, dass der i35 das hat, jedoch das Teil sieht ein wenig anders aus als so ein Stecker. Kenne mich da natürlich nicht besonders aus, bin nur Laie...


    Der Mechaniker würde jetzt erstmal versuchen, Hyundai zu kontaktieren. Geht aber selber davon aus, dass er keine schnelle Antwort erhält...

  • Was soll Hyundai darauf antworten?


    Ich habe unlängst einen Fremdmotor in einen Getz eingebaut, da musste auch einiges geändert werden und wir mussten sogar ins Thermostatgehäuse bohren und einen Stutzen für die Drosselklappenvorwärmung installieren.


    Ich will damit sagen, den alten Motor ausbauen, neben den Neuen stellen und die notwendigen Aggregate umbauen. Ist bei Gebrauchtmotoren doch immer so.

  • Vielen Dank für die Rückmeldung.


    Hyundai sollte ihre Motoren kennen und mir sagen können, welcher Stecker dort unten angebracht wird an ihren G4FD Motor, welcher in das Modell ix35 aus Bj 2014 eingebaut wird. Es ist ja in dem Sinne kein Fremdfabrikat... Und der alte Motor wurde im Tausch abgegeben, also besteht diese Möglichkeit leider nicht.

  • Moin Tunis,

    Da hab ich ja richtig getippt mit dem Ölstandssensor.

    Der Anschluß scheint auch derselbe zu sein. Nur das dort bei deinem Kia Austauschmotor noch etwas Kabel dran ist, während bei Hyundai die Verkabelung direkt in die Buchse am Sensor kommt.


    Wie Guzzi Jörg schon sagte, rein mit dem Ding, anschließen was geht und gucken was über ist.

    Dass Rohr in der Mitte, welches Du anfangs gefragt hast, dass dürfte aus dem Kurbelgehäuse kommen und könnte die Kurbelgehäuseentlüftung sein.

    Ist auf dem Foto nicht so eindeutig zu erkennen.


    Also rein mit dem neuen Kia Spenderherz in den Hyundai.


    Gruß Ralf

  • Hallo Zusammen,


    leider ist es wohl doch ein Kurbelwellensensor. Problem ist hier, dass dieser 3-polig ist und sieht wie folgt aus:



    Das noch offene Gegenstück sieht jedoch so aus:



    Haben hier Hyundai und Kia ggf. andere Steckerenden? Kann das jemand von euch sagen?

  • Hallo


    Bau doch den alten Kurbelwellensensor in den neuen Motor ein. Gleiches mit dem Ölstandandsensor machen. Vorher die Abmaße vergleichen.


    Ich würde zum Teilevergleich mit VIN von Deinem Auto und dem Spender in Onlinekatalogen nach den Ersatzteilnummern suchen.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,

    war ja auch mein Vorschlag (siehe weiter oben), die Motoren nebeneinander zu stellen und die notwendigen Teile umzubauen. Sie haben den alten Motor aber schon abgegeben. Jetzt wird es natürlich schwieriger.

  • Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe.


    Also, am Ende war es der Kurbelwellensensor… Mein ix35 ist aus dem Jahre 2014 und der „neue“ Motor ist von 2018, daher der Unterschied… Zum Schluss war es sogar noch so, dass ich einen neueren Anlasser kaufen musste, da der alte nicht passt…


    Jetzt läuft er aber :)


    Es ist nur, dass ich beim normalen anfahren ein Ruckeln drin hab…fahr ich langsam an oder mit über 1700 U/min dann ist kein ruckeln da…


    :/

  • Hab jetzt noch ein Problem… der Motor zeigt keinen Fehler an, riegelt aber auf der Autobahn ab 3000 U/min bzw 110 km/h ab…


    Woher kann das stammen? Es war mal die MKL kurz an, jetzt nicht mehr, aber das „Abriegeln“ ist noch da…

  • Hallo


    Dein Auto hat keinen LMM sondern einen MAP (Manifold Air Pressure) Sensor im Ansaugtrakt.

    Map sensorO.E.Nr. 393002B100 .


    Keinen Fehler beim Auslesen oder nur keine MKL ?


    Gruß Bernd

  • Guten Morgen Dennis.


    Raildruckfehler könnte mit Luft im Treibstoffsystem zusammenhängen.

    Nach dem Umbau kann das wohl vorkommen.

    Erklärt aber nicht das Abregeln bei 110 Km/h ab 3000 U/min.

    ich würde während der Fahrt die Livedaten mit dem Diagnosegerät ansehen.

    Da werden Ladedruck, Motortemperatur (nicht die im Instrument angezeigte), Drosselklappenöffnung, u.s.w. angezeigt.


    Was meinst Du mit "als Laie nachsehen" ?


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!