Haltefrist Neuwagen mit 40 km sofort verfügbar

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage. Eventuell hat jemand damit bereits Erfahrungen sammeln können. Ich habe ein gutes Angebot für einen Hyundai im Internet gefunden. Im Inserat bei mobile.de steht, dass der PKW 40 km hat und ab sofort zur Verfügung steht.


    Ich habe dann den Händler telefonisch kontaktiert. Der Herr am Telefon erzählte mir, dass der PKW eine Haltefrist bis Oktober 2022 hat, ich den PKW aber trotzdem sofort fahren darf.


    Der PKW würde dann bis Oktober noch weiter auf das Autohaus angemeldet bleiben. Ich kenne mich bei dieser Vorgehenweise nicht aus. Kann mir jemand eventuell weiterhelfen, wie das dann mit der Versicherung für das Auto läuft und ob man dann direkt die Papiere zu dem Fahrzeug erhält?


    Danke schon mal vorab für Eure Hilfe.

  • Das wird oft so gemacht, mit unterschiedlichen Bedingungen. Wie es genau abläuft, musst du beim Fahrzeuganbieter erfragen. Ist aber ein völlig normale Sache, da ist kein Trick dabei.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • danke für die schnelle Antwort. Es erschien mir auch nicht unseriös. Ich wollte halt nur wissen, wie das dann mit der Versicherung läuft. Aber gut, dass muss ich dann vor Ort erfragen.


    Ich kann mir vorstellen, dass ich bis zur Umschreibung auf meinen Namen, unter der Versicherung des Autohauses fahre und ich dann nach den 6 Monaten den Wagen ummelden muss.

  • Wir hatten hier gerade jemanden, der auch dieses Kaufmodell gemacht hat und Schwierigkeiten da bekommen hat, weil der Verkäufer auf einmal ein paar Tausender mehr haben wollte. Auch wurde im dem Thread gesagt, dass das Rabattmodell mit Zulassung aufs Autohaus als "Vorführer" von Hyundai zum April hin angeblich gestrichen wurde?


    Hat jemand den Thread noch (Link), ich hab auf die Schnelle das Ding nicht gefunden.


    Dieses "Kauf" Konstrukt verlangt maximales Vertrauen zum Autohaus und ein klares Vertragswerk. Lerne aus den Fehlern anderer. Mir ist dieser Kauf zu kompliziert und fehleranfällig. Und immer die Kaufsumme nur geben den Brief, immer!

  • Suppencar

    Das Auto bekommst du mit der Versicherung vom Händler. Du zahlst das Fahrzeug, erhältst alle Fahrzeugpapiere. Nach Beendigung der Haltefrist meldest du das Fahrzeug auf deinen Namen an mit deiner Versicherung, und faxt den Fahrzeugbrief zum Händler, damit der sieht, daß du fristgerecht als neuer Halter in den Papieren geführt wirst. Das wars.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • 3Zylinder

    Die Geschichte die du ansprichst war derart dubios, da hätte wohl jeder die Finger davon gelassen. Der Fall hier scheint aber völlig normal zu sein. Und du hast natürlich absolut recht, daß man Bargeld o.ä. nur gegen die Fahrzeugpapiere "tauscht".

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Meinen Mondeo habe ich damals 4 Monate als „Leihwagen“ gefahren. Versicherung und Zulassung liefen noch über den Händler, und die „Miete“ ging direkt in die Finanzierung. Das lief alles problemlos.

  • Moin!

    Ist gängige Praxis..., no worries...


    Bzgl. der Versicherung ist es eher wahrscheinlich, dass diese vom ersten Tag (der Übernahme) an auf Dich gehen wird; mit abweichendem Halter eben (ca- ~50€ im Jahr mehr)...(Versicherungsnehmer eben Du/Deine Frau etc.).

    Ist letztlich aber aushandelbar!

  • (...) , wie das dann mit der Versicherung für das Auto läuft und ob man dann direkt die Papiere zu dem Fahrzeug erhält?

    Bei mir war es so dass ich das Fahrzeug sofort mitgenommen habe, und mit meiner Versicherung auch gefahren bin (Stichwort: abweichender Halter), das AH ist also Halter geblieben.

    Nach der Haltefrist vom AH von 30 Tagen habe ich es auf mich umgemeldet und meine Kennzeichen draufgemacht.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • danke für die Antworten. Der Kaufvertrag wurde unterzeichnet und der Verkäufer meinte ich solle das Geld vorab sofort überweisen. Das war am 18.06.2022. In den Unterlagen die ich bei Kauf erhalten habe steht, dass ich zwecks Auslieferung noch einen Termin genannt bekomme.


    Die Unterlagen für die Anmeldung der Versicherung auf meinen Namen (das Autohaus bleibt der Halter bis Oktober) habe ich bisher nicht erhalten.


    Auf den Dokumenten die ich erhalten habe, steht auch nicht Kaufvertrag, sondern verbindliche Fahrzeugbestellung ohne Liefertermin.


    Das Geld sollte ich laut Verkäufer umgehend überweisen. Da ich die Unterlagen für die Versicherung noch nicht erhalten habe, habe ich den Kaufpreis bisher nicht überwiesen.


    In den Unterlagen die ich erhalten habe steht, dass Auslieferungszentrum wird sie benachrichtigen zwecks Auslieferungstermin. Das hatte ich so verstanden, dass wenn der Auslieferungstermin feststeht ich das Geld überweise.


    Der Verkäufer hat das auch nicht alles klar erklärt wie das mit dem Halter und dem Versicherungsnehmer funktioniert und sagte immer nur, das steht alles genau in den Unterlagen.


    Ich will jetzt nicht einfach den Kaufpreis überweisen und dann abwarten was passiert. Die Erfahrung hat meistens gezeigt, dass wenn das Geld bereits geflossen ist, man seinem Anliegen meistens immer nur noch hinterher rennt.

  • Nochmal zum Verständnis: Der Wagen steht beim Händler bzw. in Deutschland auf Halde?


    Wenn ja warum hast Du keinen unverbindlichen Liefertermin schriftlich genannt bekommen?


    Wie die AGBs und Zusätze aussehen, kann hier wohl keiner beurteilen, aber bei der Art und Weise wie man mit dir umgeht und Erklärungen ausbleiben, wäre ich eher skeptisch was die Abwicklung im ganzen angeht.


    Man sollte alles was man besprochen hat auch schriftlich festhalten, grade als Käufer würde ich darauf bestehen, den in den AGBs steht bestimmt drin mündliche Nebenabreden haben keine Bestand. Mit dem überweisen wäre ich ehrlich gesagt vorsichtig.

    Ist das ein offizieller deutscher Hyundai Händler?


    Der Verkäufer hatte wohl nicht so die Lust auf dich! ;)

  • Zitiere mich selbst aus Post #4: `Dieses "Kauf" Konstrukt verlangt maximales Vertrauen zum Autohaus und ein klares Vertragswerk. Lerne aus den Fehlern anderer. Mir ist dieser Kauf zu kompliziert und fehleranfällig. Und immer die Kaufsumme nur gegen den Brief, immer!`


    Und nochmal der Kernsatz: Kaufsumme nur gegen Brief, immer.


    (auch das ist schon kritisch, du brauchst Brief und Fahrzeug. Ohne eines von beiden bist du ggf. am Arsch). Ohne dass du den Brief erhältst, kann der Verkäufer das Fahrzeug auch noch anderweitig verkaufen, rechtswirksam. Dir steht dann frei, den Verkäufer, die Ltd. oder GmbH zu verklagen.


    Das Ganze sieht irgendwie gar nicht serös aus... Wenn du mir nicht glaubst, lass dich beraten, von einem Anwalt oder von der Verbraucherzentrale.

  • Ich gehe hier einen Schritt weiter und empfehle mal die Insolvenz um Autohaus Dirkes in Köln Bonner Raum zu googeln, danach würde ich mir stark überlegen ob ich die Kohle vorab überweise!

  • Also ich werde das Geld vorab nicht überweisen. Das ist Fakt. Ich fand es auch komisch, dass keine Barzahlung akzeptiert wird und der Verkäufer direkt die Zahlung des Kaufpreises verlangt.


    Seröser ist es, wenn ich vorab einen Termin erhalte, wann ich das Fahrzeug dann abholen kann. Auch in diesem Fall würde ich den Kaufpreis vorab nicht komplett überweisen.


    Bin mal gespannt was noch passiert. So langsam habe ich auch keine Lust mehr auf den Kauf.

  • Suppencar

    "keine Barzahlung akzeptiert" ist insofern normal, da Beträge über 10.000 € dem Geldwäschegeetz unterliegen (Nachweispflicht der Herkunft deinerseits), und wegen der Falschgeldproblematik. Das Kfz UND den Fahrzeugbrief bekommst du natürlich nur nach Bezahlung der vollen Kaufsumme, das ist klar (war bei mir genau so, aber völlig unproblematisch...), da ist leider nichts mit "erst die Ware, dann das Geld...".


    Da gehört natürlich eine gewisse Portion Vertrauen dazu; Du kannst den Händler ja mal mit der Thrmatik konfrontieren, mal sehen was er zu sagen hat, und wie von @JuppSchmitz angedeutet mal etwas recherchieren; wenn du ein schlechtes Gefühl hast, lass es (mit der Vorabbezahlung).

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Moin!

    WO ist das Auto nun genau, beim Händler oder wo??

    Ist der Händler irgendwo vor Ort oder läuft alles online ab?

    Ohne alle Unterlagen zu haben, keine Vorabüberweisung!!

  • Der Händler ist in Leverkusen. Der Händler heißt Luchtenberg. Ich habe früher immer bar gezahlt, dass wenn etwas an dem Auto dran ist, ich erstmal mein Geld zurückhalten kann.


    Ich kenne die Ausreden der Händler. Ja, ja wir machen das schon und dann passiert einfach nichts und man wird auf die Garantie verwiesen. Diesen Ärger will ich mir einfach ersparen.


    Und ohne dass man mir einen Auslieferungstermin nennt, werde ich auch kein Geld überweisen. Das Auto ist aktuell noch beim Händler. Aber seit fast einer Woche höre ich nichts mehr.

  • (...) und man wird auf die Garantie verwiesen. Diesen Ärger will ich mir einfach ersparen. (...)

    Ohne eine Diskussion auslösen zu wollen: man hat nach dem Kauf GEWÄHRLEISTUNG, diese ist gesetzlich geregelt, da kann kein Händler drumrum! Man muss nur den Mut haben diese Ansprüche auch durchzusetzen.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!