Leistungsverlust

  • Hallo alle zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil wir mit unserem Latein am Ende sind.


    Wir haben vor ca einem halben Jahr einen Hyundai Getz 1.1 Ez 12/2009 67 Ps mit Autogas gekauft. Nach dem Kauf stellten wir fest, dass er ab 100 km/h nicht mehr wirklich zieht, ein überholen ab 80 ist fast gar nicht möglich.


    Nun haben wir ganz günstig einem neuen Motor (ca 50tkm) ohne Anbauteile bekommen, den wir umgebaut haben und dachten,das Problem wäre vorbei. Aber nein,es ist immer noch da.


    Zahnriemen ist neu, und sitzt richtig. Kerzen und Spulen sind neu. Ventile sind eingestellt.


    Wir haben die Ansaugbrücke übernommen, kann es sein das die Drosselklappe nicht richtig justiert ist? Bekomm ich die Werte mit einem einfachen obd ausgelesen?


    Uns fällt absolut nichts mehr ein, was es noch sein könnte, das er nicht wirklich beschleunigt. Im 5. Gang bei 100km/h passiert nix mehr, im 4. Gang geht er ganz langsam vorwärts.


    Vielleicht ist ja jemand hier der evt noch ein paar Tipps hat, was man probieren könnte.


    Grüße an Alle!

  • Ja bei beiden, im Gasbetrieb würde ich sagen, noch minimal mehr.


    Achso, Krümmer mit Kat wurde auch getauscht,war beim neuen Motor mit bei.

  • Könnte sich der Kat zugesetzt haben? Manchmal zerbröselt die erste Lambdasonde.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wurde auch gewechselt, erst den neuen Kat am alten Motor, hatte ich auch vermutet. Und jeweils alt und neu am neuen Motor.


    Kann man den Drosselklappenstellungs-Sensor einfach selber testen?


    Mehr Möglichkeiten gibt es ja schon bald gar nicht mehr.

  • Da muss man ja fast alles in Betracht ziehen...

    wegen Drosselklappe:

    Schraub doch mal alles vor der Drosselklappe ab und sieh im Stand nach, ob sie bei Vollgas komplett öffnet. Man braucht nicht für alles einen Tester.


    Läuft er vielleicht nur auf 3 Zylindern? Zündanlage auch die Alte? Kraftstofffilter und Luftfilter auch mal gewechselt? Luftmassenmesser? Lambdasonde?

  • Bei meinem Getz habe ich im Laufe der knapp 20 Jahre insgesamt 2 mal die Zündkabel inklusive Kerzenstecker erneuert. Einmal war ein Kabel porös oder angeknabbert und schlug durch auf Masse (das kann man knistern hören). Ein anderes Mal hat sich der Kerzenstecker (festgebrannt an der Kerze) beim Abziehen verabschiedet.


    Beides hat sich ebenfalls durch rauhen Lauf und Leistungsverlust geäußert. Auch nimmt er dir eine Motorwäsche übel, wenn Wasser im Zündkerzenloch steht. Aber gebadet hast du Ihn bestimmt nicht!


    Gruß Ralf

  • Kabel, Zündung und Luftfilter sind neu, läuft auf allen Zylindern, das wurde alles schon getestet!


    Map und Kat mit Lambdas wurden auch schon hin und her getauscht!


    Benzinfilter wurde noch nicht gewechselt, da dieses auch bei Gasbetrieb ist. Keine Aussetzer bei Gas, nur halt die Beschleunigung fehlt bei Benzin und Gas.


    Auf geht die Klappe, nur habe ich keinen anderen Sensor, da der von der anderen Ansaugbrücke anders verbaut wird.

  • Geht es nur um das beschleunigen an sich? Dazu sollte man mal einen Test auf Höchstgeschwindigkeit machen. Wenn er die auf der AB tatsächlich nicht erreicht, ist es wirklich ein Defekt.

    - Auspuffanlage auf gequetschtes Rohr überprüfen (durch derben Aufsetzer beim Vorbesitzer).

    - wie schon o.g. Drosselklappe reinigen und prüfen.

  • Das Problem ist, dass kein Überholen möglich ist. Wir hatten vorher einen Fox mit 54 PS, der ging bedeutend besser.


    Wenn der Weg lang genug ist, schafft er irgendwann knapp die 150.


    Drosselklappe geht beim Druck aufs Pedal 90 Grad auf im Stand, sieht auch sauber aus!

  • Trotzdem die anderen Punkte prüfen - auch den Auspuff.

    Knapp 150? Vielleicht ist er sehr schlecht eingefahren und wurde mit viel Kurzstrecken sehr lahm bewegt.

    Es kann auch sein, das Du das Potential überschätzt. Evtl. muss man bei 80km/h auch im dritten Gang beschleunigen (je nach Übersetzung)? Beim i20 1.2er ist das auch so nötig, wenn man volle Leistung will. Achte mal auf den Drehzahlmesser und ziehe ihn im 3.Gang paar mal bis 6000 durch (bei warmem Motor). Nimm ihn mal richtig ran und schaue, ob er lebendiger wird.

  • Ich würde auch mal die Scheibenbremsen im Auge behalten.

    Wenn ein Bremskolben leicht klemmt und den Bremsbelag nicht mehr freigibt, dann fährst Du auch wie gegen ein Gummiband.

    Diesen Effekt merkt man allerdings recht schnell!


    Gruß Ralf

  • Das merkt man dann, wenn man vom Gas geht - wenn die Bremse nicht ganz aufmacht ist ohne Gas nix los.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Dagomys

    Das Problem besteht ja bei beiden Motoren, der "neue" ist auch nicht schneller, wobei ich ja dachte, dass es am alten Motor lag, weil ja auch total Ölschlamm mit Stücken drin waren.


    Werde ich wohl mal zum Hyundai Händler fahren!

  • Das ist mir schon klar, nur wenn ich 10 min brauche, um von 80 auf 120 zu kommen, wird wohl was faul sein. Im Vergleich dazu zog der Fox mit 54 PS bis 130 gut durch.

  • Die Erfahrung bei älteren Modellen zeigt, daß Hyundai PS im Vergleich mit denen anderer Hersteller, meist etwas weniger kräftig erscheinen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo,


    habt ihr auch den Luftfilterkasten mal kontrolliert? Nicht dass sich da ne Maus ein Depot angelegt hat? Ich hab das alles schon erlebt und gesehen. Echt kein Witz!


    Was mir spontan noch einfällt. Es könnte sein, dass sich das Flexrohr hinter dem Kat nach innen gestülpt hat und den Querschnitt in Richtung Auspuff verengt. An meinem Getz wurde auch mal dass Flexrohr erneuert. Das ist wie ne Drosselblende am Motorradkrümmer zur Leistungsreduzierung ;)


    Gruß Ralf

  • Flexrohr ist auch neu, es ist soweit alles neu bzw gebraucht hin und her getauscht worden! Es sind nur die alte Ansaugbrücke und Drosselklappe mit Sensor dran, weil die vom anderen nicht gepasst haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!