Einheit für Display / Radio / Navi / Kamera funktioniert nicht richtig

  • Hallo liebe Hyundai Freunde,


    ich habe mal eher eine ungewöhnliche Anfrage an Euch. Seit einiger Zeit habe ich bei meinem i30 Turbo, 1.6 T GDI, BJ: 07/2015, 186 PS das Problem, dass mein Bildschirm/Display schwarz bleibt, es ist kein Menü mehr zu sehen, siehe Bilder. Bisher war ich sehr zufrieden mit meinem KFZ :)


    Da es von jetzt auf gleich, ohne Grund, nicht mehr funktionierte, stehe ich ohne Idee da. Die Rückfahrkamera funktioniert - daher kann es ja nicht sein, dass das Display defekt ist. Es fehlen nur die Hilfslinien beim Einparken. Das Radio hört man, es geht immer der letzte Sender an und die Lautstärke kann auch am Bedienteil sowie Lenkrad geregelt werden. An/Aus Knopf funktioniert auch. Die restlichen Knöpfe am Bedienteil nicht.


    Nach einem Besuch in der Hyundai Werkstatt sagte man mir, dass kein Fehler erkennbar ist. Das Bedienteil müsste ein und ausgebaut werden um anschließend verschiedene elektronische Teile zu testen/ersetzen. Dies kann - da die Garantie abgelaufen ist - mehrere hundert Euro kosten ohne eine Garantie, dass es wieder geht... oder alternativ sollte ich ein neues teures Display mit Navi kaufen. Das Thema hier im Forum "neues Autoradio" habe ich auch durchforstet...:mauer:


    Aktuell habe ich es von einem Bekannten Elektriker auf Fehler an Lötstellen überprüfen lassen = ohne Erfolg. Ein Reset, Batterie abklemmen, säubern brachte auch keinen Erfolg. Habt Ihr zufällig eine Lösung oder Ideen woran es liegen könnte?:/


    Beste Grüße und schönen Gruß :prost:
    Michael

  • Die ersten Bilder sehen aus als wäre der Bildschirm selbst das Problem. Dagegen spricht das die Rückfahrkamera ein Bild zeigt.

    Im Prinzip ist das Teil ein Computer mit Hauptplatine Prozessor Grafikeinheit Eingabegerät Ausgabegerät und Betriebssystem.

    Das teile noch gehen und teile nicht deutet m.E. auf die Platine hin also Totalschaden.

    Unwahrscheinlich aber möglich wäre noch das die Software defekt ist. Tausch mal die SD Karte gegen eine neue und Spiel dort die jetzige Software auf. Einen Versuch wäre es wert Falls die jetzt benutzte SW nicht mehr vorhanden ist frag mal hier im Navigationsthread ob Sie jemand noch hat.

  • Meine persönliche Meinung hier, das Gerät ist leider kaputt. Wie Umagaur schon schrieb, der Monitor ist okay (den gäbe es als Einzelteil, ebenso den Digitizer), aber ich denke da ist die Grafikeinheit auf der Hauptplatine hin. Die hat aber gar nichts mit der aufspielbaren Software zu tun. Da ein Austauschgerät sündhaft teuer ist, ca. 800€, wenn ich mich recht erinnere, solltest Du schauen, ob auf dem Gebrauchtteilemarkt ein Navi verfügbar ist, oder auf ein Aftermarket-Gerät mit besseren und mehr Funktionen umsteigen.

  • Schließe mich Cowi an, sieht nach einem Defekt der Haupteinheit aus.


    Art des Defektes ist schwierig festzustellen. Bin der Meinung, dass es genau so an der Software/Treibern liegen kann (was die Sache aber auch nicht einfacher macht).


    PS. Der Grund wieso die Rückfahrkamera dennoch funktioniert ist, da diese einen eigenen Chipsatz im Navi verbaut hat (damit es nach dem Start sofort funktioniert, und nicht erst den Bootvorgang mitmachen zu müssen).

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Danke Euch für die Antworten und Einschätzungen :)


    Ich versuche mal eine Software draufzubekommen. Ein original Austauschgerät beim Händler werde ich mir nicht holen, ich durchforste aber mal den Gebrauchtteilemarkt.


    Fortsetzung folgt... ;)

  • Kurze Zwischenfrage :auweia:


    Auf der Oberseite meiner Navi-Einheit habe ich die benötigte Part No gefunden: LAN1050EHGD - 96560-A6000

    Weiß jemand was der Unterschied zu folgendem Modell ist: LAN1090EHGD - 96560-A6010?


    Danke Euch allen und beste Grüße!

  • Danke für die Info Ralf. Das werde ich mir mal überlegen. 👍


    @all

    Wenn diese LAN1 Bezeichnung und die Nummer - 96560-A6000 mit meiner Einheit übereinstimmen, die Bluetooth QD ID und Monat /Jahr jedoch nicht, kann die Einheit dann nicht mehr kompatibel sein oder ist dies irrelevant?


    Danke wiedermal im voraus 👍😁

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!