(GB) Neuling mit ein paar Fragen (i20 active)

  • Hallo!


    Wir sind seit letztem Sommer im Besitz eines gebrauchten GB i20 active (1.0 / 88 kW Benzin) und wir sind eigentlich beide begeistert. Vor dem ersten Service haben sich jetzt dann doch ein paar Fragen aufgetan.

    1. Ist die Kupplung nur mir zu sensibel und/oder mit wenig Feedback? Auch nach 9 Monaten habe ich manchmal immer noch Probleme mit dem Druckpunkt. :flöt:
    2. Gibt es wirklich keine Möglichkeit, im Bordcomputer die Strecke nach jeder Fahrt zurücksetzen zu lassen (z.B nur bei A oder B, oder beides) ?
    3. Was würde mich eine Anhängerkupplung kosten? Bräuchte ich dann eher nur für Fahrradträger - ich denke nicht, dass mein 29" Mountainbike in den Kofferraum passt - habe ich aber ehrlich gesagt noch nicht versucht :saint:
    4. Ist ein angezeigter Verbrauch von 6,4l in Ordnung (Autobahn, Kurzstrecke gemischt)?
    5. Das Rückfahrlicht ist extrem schlecht - eigentlich sieht es von aussen recht hell aus, aber von innen habe ich manchmal wirklich gedacht, die Lampe wäre kaputt, wenn ich in der Nacht in unsere enge Einfahrt fahren musste.
    6. Das Radio macht in Tunneln recht merkwürdige Sachen. Von "ich sende jetzt gar nix mehr und das bleibt bis zum Ende des Tunnel so" zu "ich suche dir alle Sender neu und überschreibe deine Gespeicherten" hab ich schon alles gehabt - und ich hab auch wirklich schon jede Einstellung ausprobiert.

    Im Moment fällt mir nix mehr ein, aber das kommt bestimmt noch. Danke! :)

    1. Ja, ist bei vielen gewöhnungsbedürftig. Siehe hier im Forum.
    2. Nein.
    3. siehe oben Post 2
    4. Ja, in Ordnung.
    5. Ist sicherlich bei allen so. Du hast auch Privacy Verglasung hinten. Dadurch sowieso dunklere Scheiben.
    6. Welches? Radio mit Navi?
  • 1. Kupplung: allgemeines Kupplungsproblem bei dieser Motorisierung

    3. Anhängerkupplung: z.B. selber anbauen ist deutlich günstiger. Gibts auch Threads mit Infos dazu in diesem Forum.

    5. Beleuchte die Auffahrt (gibt mittlerweile gute Solarlösungen mit Bewegungsmelder für ab 10 Euro). Rückfahrlichter sich oft sehr schlecht, bei unserem ist es auch nur ein 20 Watt Glühwendelwürmchen. Wie oben schon gesagt ist die steigende Scheiben-Tönungswut auch so eine Sache. Es kann aber helfen die Sonnenbrille abzunehmen ;-)

    6. Radio: Das das Signal weg ist direkt am Tunnelportal ist technisch der Normalzustand (Ausbreitung von Funkwellen dieser Frequenz). Manche Tunnel haben extra Repeater die Empfang einiger Sender im Tunnel weiter ermöglichen. Wenn man die Verkehrsfunk Funktion gewählt hat ist es normal das er neue Sender sucht, wenn der `Alte`zu schwach wird. Das ist so gewollt, aber im Tunnel oft nicht zielführend. Sender-Umprogrammierung ist mir noch nicht untergekommen.

  • 1. Bei meinem "normalen" i20 GB würde ich nicht sagen, dass sie wenig Feedback gibt. Aber sie ist extrem gewöhnungsbedürftig und etwas störrisch (siehe der Thread mit Kupplungsproblemen)

    4. Ich fahre meinen mit 6,7 Liter und meiner sollte etwas windschnittiger sein. Dafür wird auf der Autobahn auch mal mehr als 130 gefahren. Von daher würde ich sagen: io. Ich glaube auch die Testmagazine sind beim GB so zwischen 6 und 7 Litern gelandet.

  • Vor einiger Zeit sah ich den neuen i20, wo unter der Stoßstange bzw dem Diffusor ein Zusatz-Rückfahrscheinwerfer verbaut war. Es war so ein helles LED Licht, welches gleich in den Augen weh tat. Vielleicht wäre das eine Alternative für Dich.


    Ca. 30 €

    12/24V LED-Rückfahrscheinwerfer 154 - flach

  • Strako

    Zur Kupplung fällt mir noch ein: soweit ich weiß, hat das Auto eine automatische Drehzahlanhebung. Vielleicht sorgt das für etwas Verwirrung.


    Das kann man ziemlich einfach sehen, wenn man im Stand den 1. Gang drin hat und wenige Millimeter kommen lässt, dann wird automatisch die Drehzahl angehoben, ohne dass man Gas gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!