(GB) Heckscheibenwischer Schaum

  • Hallo zusammen,

    Uns ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass das Wischwasser am Heckscheibenwischer extrem schaumig herauskommt (also mit viel blasen, als würde man ein Schaumbad nehmen wollten). Nun fragen wir uns: ist das ein Wellnessfeature/gewollt oder ist da irgendwo ein Problem?


    Wir nutzen den Sonax XTreme Scheibenreiniger 1:100 im vorgeschrieben Mischverhältnis.


    An der Front hat die Flüssigkeit komplett normale Konsistenz.


    Viele Grüße

  • Ja stört teilweise wirklich, da der Schaum am Wischer bleibt und dadurch die Sicht so lange versperrt ist, bis er von allein verschwindet (oder ich den Wischer länger betätige, dieser aber über die eigentlich schon trockene Scheibe rubbelt).


    (Und das Auto hat ja eh noch 3 Jahre Garantie...)

  • Klares Wasser in den Wischwasserbehälter, und 1x komplett leerspülen. Und dann schaun mer mal.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Kann sein, dass einfach das Rücklaufventil verstopft/defekt ist, und sich deswegen die gesamte Leitung entleert.


    Wenn mich nicht alles täuscht, sitz das Ventil an der Verbindung zur Heckklappe und ist leicht erreichbar.


    Steck diesen einfach mal ab, und puste von beiden Seiten. In eine Richtung sollte er dicht sein.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Wenn du die Möglichkeit hast, mal die Düse/ Leitung mit Druckluft durchpusten, ich habe das gleiche vorn, liegt aber an den Düsen, kann man noch nicht mal nachstellen.

  • Danke für eure Antworten.


    Ich werde dieses Wochenende mal das Wasser leersprühen und nochmal von 0 beginnen. Hat da jemand einen sinnvollen Tipp zum leersprühen, ohne alles übers Auto/auf den Boden fließen zu lassen? Ich habe dran gedacht, den Scheibenwischer hinten anzuklappen und ein Gefäß über die Sprühöffnung zu halten und zweite Person betätigt von innen.


    Das Rücklaufventil habe ich gefunden, sitzt mir aber zu fest, als das ich da während der Garantiezeit selbst rumfummeln möchte. Falls also das erste nicht schon hilft, werde ich es wohl einfach der Werkstatt überlassen :)

  • Ergänzung (Bearbeiten ging nicht):


    Habe heute einmal komplett durchgespült. Kam wirklich fast nur Schaum heraus. Anschließend ordentlich mit Wasser durchgespült und nochmal Wintermittel verwendet (da jetzt zuletzt Sommer drin war und ich schauen wollte ob es damit zusammenhängt). Jedoch kam weiterhin nur Schaum raus.


    Auto wird dann nächste Woche in die Werkstatt gehen :)

  • Zweite Ergänzung: Auto war gerade in der Werkstatt.


    War auf den ersten Blick ungewöhnlich für alle Beteiligten. Die Werkstatt hat nochmal durchgespült und an einem Vergleichsauto nochmal probiert - siehe da - das Vergleichsauto hat genauso geschäumt.


    Haben alle was dazu gelernt.


    Ungewöhnlich ist es trotzdem, da wir der Meinung sind, dass es vor einem halben Jahr noch deutlich weniger Schaumbildung war. Aber vielleicht ist das nur Einbildung :)


    Falls jemand Lust und Langeweile hat, kann er es gern ja nochmal validieren. Ansonsten: schönes Wochenende!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!