rauher Motorlauf nach Ölwechsel

  • Ich habe bei meinem i30 (Bj 2021) ein ähnliches Rasseln, zB. wenn ich Gas gebe, rasselt etwas vorn rechts. Sobald ich meinen Fuß von Gas nehme und er etwas an Drehzahl verliert, ist es dann weg.

  • Läuft dein Motor sonst normal, also läuft er ruhig? Nicht zu "dieselig"? Hast du schon was unternommen deswegen?


    Meiner hat heute auch noch Verbrennungsaussetzer bei 100 km/h gehabt. Zum ersten Mal. Ein Ruckeln für ein paar Sekunden. Danach alles wie vorher. Luftmassenmesser hab ich dann heute auch mal abgesteckt und werde morgen schauen, ob das was bewirkt. An dem Rasseln hat's schonmal nichts geändert.


    Außerdem AGR, Diesel und Injektoreiniger von Mathy bestellt und heute die erste Ladung in den Tank. Wenn es hilft, dann hilft's. Ich versprech mir nicht viel davon. Wenn es Verkokungen sind, hilft wohl nur Teile abbauen und reinigen.

  • JAY. wie viel km hat dein Wagen eigentlich runter?

    Injektorentreiniger könnte was bringen falls nicht schon ein Injektor undicht ist und nachtropft. Du solltest ihn wen du den Reiniger im Tank hast auch Mal über die Bahn scheuchen und nicht mit 100 durch die Gegend schleichen.

    Zu dem AGR Reiniger weiß ich nicht so was ich davon halten soll. Zumal du das Zeug ja auch in den Tank kippst von wo es dann verbrannt wird. Wie es was dann im AGR bewirken so erschließt sich mir dann allerdings nicht. Wenn, dann ausbauen und versuchen mechanisch zu reinigen.

  • Spritzusätze:

    Ich wäre mit den ganzen Spritzusätzen vorsichtig. Viel hilft viel ist quatsch. Gerade die Kombination verschiedener Zusätze zur gleichen Zeit würde ich persönlich definitiv lassen.


    AGR Reiniger:

    wird wie ein Partikelfilter Reinger wirken? Das Zeug setzt die Zündtemperatur des Russes runter. Aber wie beim Partikelfilter hilft auch dem AGR am besten einmal den Wagen richtig heiss fahren. Also nicht nur immer Kurzstrecke oder mit 4,0 Liter/100km untertourig übers Land zockeln. Rauf auf die Autobahn und wenn er schön warm ist dann mal richtig Gas. Bergauf voll durchdrücken oder in der Ebene mind. 80% der Leistung abrufen bei hoher Drehzahl (also eher nicht im 6. Gang!).


    Ruckeln im Gas:

    Bei einem anderen Auto/Diesel hatte ich auch mal das der sich gerne während des Freibrennzyklus auch mal gastechnisch komisch benahm. Er läuft in dem Moment halt stark fett, bzw. mit Extraeinspritzung. Einerseits lief er da etwas kräftiger, anderseits mochte er Gaswechsel dann nicht so. Bei meinem jetztigen Hyundai/Diesel merke ich aber eigentlich gar nix. Bin aber auch nicht so der nervöse Typ am Gas.

    Nur ganz ab und an muss mein 75 PS Diesel eben auch mal 160 km/h auf der Autobahn bringen, für die Technik-Gesundheit.

  • 3Zylinder, das mit der Zündtemperatur verändern dachte ich mir schon. Nur was das bei einem verschmoddernten zugebacken AGR noch bewirken soll?


    Und das gelegentliche über die Bahn scheuchen eines Diesels legten mir auch die RedheadZylinderkopftechnik von YT ans Herz.


    Aber wenn Jay schon mittlerweile Zündaussetzer hat liegt doch schon irgendwas im argen. Deswegen die Frage meinerseits wieviel die Kiste runterhat. BOSCH gibt normal für die Einspritzdüsen so 150-180tsd vor. Dann sollten sie überprüft werden.

    Die einfachste Lösung sofern kein Fehlereintrag anderer Bauteile vorhanden wäre ein Rücklaufmengentest der Injektoren machen lassen. Dann wäre schon mal ein Indiz erkennbar ob dort was im argen liegt.

  • Das Auto hat jetzt knapp über 160 000 auf der Uhr. Kein Kurzstreckenfahrzeug. Wird hauptsächlich auf der Bahn gefahren und gerne auch auf der linken Spur. Daran sollte es also nicht liegen.


    Ich benutze gerade die AGR-Kur von Mathy. Das ist ein Dieselreiniger, also fürs gesamte System. Der ist aktuell im Tank. Danach dreimal AGR-Reiniger. Einen Injektoreiniger hab ich auch noch da. Die Reiniger sollen auch nacheinander und nicht gleichzeitig genutzt werden.


    Auto wurde nach Einfüllen des ersten Zusatzes auch auf der Bahn 30 Minuten gefahren. Die MKL war nach dem Löschen auch mehrere Tage aus, bis sie nach einer Bergabfahrt gestern wieder anging. Das DCT schaltet am Berg beim Bremsen gerne mal merkwürdig in niedrige Gänge und fährt dann hohe Drehzahlen. Genau in dem Moment ging die MKL wieder an.


    Zündaussetzer kamen nach Einfüllen des Additive nicht mehr. Er läuft kalt auch ruhiger wie warm. Beim Gasgeben hört man das typische Dieseltackern ziemlich deutlich. Mein Gefühl sagt: Injektoren...

  • Langstrecke klingt schon mal gut für einen Diesel. Fährst du auf der Bahn 140 wo es möglich ist, dann ist das AGR eh verschlossen. Ab 2450 U/min und Last ist es dicht.

    Nach deiner Laufleistungsangabe denke ich auch auf Richtung Injektor.

    Du kannst ja deine Zusätze durchjagen, würde aber doch mal ein Rücklaufmengentest machen (lassen) bzw generell checken lassen.

  • MKL ist an ... ? Was steht denn im Fehlerspeicher?


    Wegen parallelen H1 Threads: Dieselkraftstofffilter irgendwann mal in den letzten 80.000 km gewechselt? Also bevor man an den Injektoren rummacht, vorher das 30 Euro Teil 'warten'.

  • Der Fehlercode lautet: Lambda 1 Gemisch am Fettanschlag. Filter wurde vor ein paar Monaten gewechselt.


    Ich weiß aber nicht wie regelmäßig das von der Vorbesitzerin gemacht wurde. Die hat augenscheinlich Wartungen nicht so ernst genommen, wenn man sich die Rechnungen anschaut, die leider auch unvollständig sind. Kaufe nie ein Auto, nur weil die Vorbesitzerin die zukünftige Chefin deiner Frau ist.😂😂

  • JAY. auch wenn sie regelmässig die Wartung hat machen lassen ist es kein Garant ob dort auch der Dieselfilter getauscht wurde. Ich will jetzt um Gottes Willen niemand was unterstellen aber der Filterwechsel ist nicht wie bei VW mal eben gemacht da er beim i30 total bescheuert verbaut wurde. Bei meinem muss die Batterie, das Motorsteuergerät raus damit du an die Halterung kommst. Dann muss der Filter komplett mit Halterung entfernt werden bevor du dann mit der eigentlichen Arbeit beginnen kannst um an den Filter zu gelangen.

    Hier mal für den PDE Dieselfilterwechsel

    Es gibt Menschen die bevor sie das Fahrzeug in den Service bringen diesen markieren um Kontrolle zu haben ob dieser auch tatsächlich getauscht wurde.

  • Mit dieser Fehlermeldung würde ich:

    0. Stecker und Verdrahtung Lamdasonde checken

    1. Luftfilter wechseln

    2. Turbolader checken (Leichtgängigkeit, Spiel, ....)

    3. Lamdasonde wechseln

    4. ...


    nach jedem einzelnen Punkt wieder checken, dann weiter ...

    i20 1,1 Diesel 75 PS aus 2016 Typ GB

    Einmal editiert, zuletzt von 3Zylinder ()

  • Die Werkstatt meint die Werte sprechen nicht für die Injektoren. Rücklaufmengentest hält er erstmal für nicht sinnvoll. Er tippt auf defekte Lambdasonde. Die wird jetzt erstmal getauscht. Lasst das fröhliche Teiletauschen beginnen...Ich bin skeptisch, brauch die Karre aber dringend.

  • Und weiter geht's...


    Lambdasonde wurde getauscht und die AGR-Kur gemacht. Warnleuchte kam nicht mehr. Motorlauf ok.


    Aber dieses rasselnde Geräusch verschwand nicht. Ich habe mich dann nochmal auf die Suche gemacht. Das Geräusch kommt nicht vom AGR. Es kommt eher aus dem Getriebe. Dort ist es am lautesten. Man hört deutlich, dass es von etwas kommt, das sich dreht.


    Dort, wo das Getriebe am Motor hängt, ist auch Ölaustritt zu sehen. Scheint aber schon älter zu sein. Auch spürt man dort einen Luftstrom.


    Ich war dann beim Getriebespezialisten. Die haben das Getriebeöl gewechselt und konnten beim Wechsel keinen Ölverlust feststellen. Das bisschen sei normales Schwitzen und kein Problem. Ich solle das beobachten. Wenn es nicht schlimmer wird, müsste man erstmal nicht aktiv werden.


    Hat mich aber nicht zufrieden gestellt. Gerade weil das Geräusch nicht gesund klingt. Fahre jetzt seit einem halben Jahr problemlos. Geräusch hat sich nicht verändert. Ölaustritt habe ich keinen festgestellt.


    Kann eine Undichtigkeit solche ein Geräusch überhaupt verursachen? Ich bin immer noch ratlos.

  • Jetzt nur mal so... Wenn du die Kupplung trittst müsste sich das Geräusch ja verändern wenn es nach deiner Vermutung aus dem Getriebe kommen sollte. Was hatte eigentlich der "Getriebepezialist" zu deinem Geräusch gesagt? Wenn das nicht gesund klingt müsste er doch das sofort hören falls Kupplung, Schwungrad oder Getriebe selbst was im argen liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!