legales Tuning

  • Ich habe bei Serienfelgen 20mm pro Seite. Und das ist genau die Grenze des Möglichen, was der TÜV ohne weiteres absegnet bei uns.

    I30 N-Line Fastback 1,5 Mildhybrid


    Änderungen:

    Fms Duplex Auspuffanlage mit 114er Endrohren

    I30N Heckdiffusor

    I30N Heckklappenaufsatz

    I30N Seitenschweller

    TGWorks "Edition One" Heckspoiler

    Eibach Spurverbreiterung

    H&R Tieferlegerungsfedern

    Alcantaraveredelungen im Innenraum

  • Hast du mal ein Bild vom Heck des Fahrzeugs? Sieht das dann nicht komisch aus mit einer 7,5er breiten Felge, die extrem weit raussteht? Übertrieben gesagt: Fahrradreifen, die weit rausstehen? :)

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Ja, bei zu breit gewählten Spurplatten bzw. wenn die Räder schon minimal überstehen, leidet eher die Optik als das es förderlich wäre.

    Es hat dann eher was von SUV. Ich habe meine 15er Platten zwar eingetragen bekommen, aber vom Prüfer als sehr grenzwertig betitelt, nach einer Saison wieder weg gelassen. Es sah nicht wirklich gut aus und war unter Belastung auch teilweise "schleifwürdig"!

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • kdm1993

    1. Man sollte nicht denken, dass eine 8" Felge massiv breiter ist. Denn es sind nur ~1,27cm.

    Das mit einem Fahrradreifen zu vergleichen, ist nunja...

    2. Steht der Reifen nicht raus mit der 20er Platte und N-Line Felgen. Es schliesst sauber außen ab. Lässt sich halt nur schlecht fotografieren, weil je nach Winkel es halt komisch aussieht.

    3. Hat man bei breiteren Felgen auch Probleme. Je nach Reifen ziehen sich die Gummis drüber bzw. sind flacher, dh. bei Berührung mit einer Bordsteinkante oder ähnlichen hast du schnell Beschädigungen.

    4. Durch die 225er Reifen wirkt die Felge schon "bullig" und trotz leichter Randberührung ist nichts zerkratzt.

    5. Trotz Verschränkungstests mit krasser Beladung schleift bei mir nichts. Der TÜV Mann war schon sehr penibel in der Sache.


    Klar wem es nicht gefällt, nunja den kann man von sowas auch nicht überzeugen.


    P.s. kdm1993 deine Felgen gefallen mir sehr gut, ABER die sind leider nicht winterfest, weil dann hätte ich mir jene gekauft.

    Bilder

    I30 N-Line Fastback 1,5 Mildhybrid


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    Eibach Spurverbreiterung

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    Einmal editiert, zuletzt von twentytim ()

  • Ich fahre die Felgen ja auch im Sommer und nicht im Winter :-)

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


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  • Hallo Leute,


    wer kennt sich aus mit Chiptuning und hat Erfahrung damit? Was oder wen kann man empfehlen?


    Mir schwebt ne einfache Plug&Play Geschichte vor, die ich problemlos erledigen kann.


    Was sagt Ihr zum RaceChip GTS oder zum CONNECTIVE SYSTEM von CPA Chiptuning?


    Beste Grüße

    i30 Facelift N-Line Kombi 1,5T-GDI , DCT , Pano

    - Tieferlegung Eibach Federn (Artikel-Nr. 9999Z05362)

    Ton :

    - DSP + Focal ES165K + Hertz DBA 200.3

    Ambientebeleuchtung :

    - LETRONIX RGB LED Connect-Serie

    Fußraumbeleuchtung :

    - RGBIC-Car von Grovee

    Felgen :

    - Motec Ultralight (MCR2) matt Bronze 8x18 ET50

  • Chiptuning ist bestenfalls suboptimal. Motoren sollten immer von einem Tuner individuell angepasst werden. Oder gar nicht.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das stimmt schon das, das nicht optimal ist und eigentlich nur ein Teilbereich vom Motortuning darstellt, aber eine so leichte Steigerung wie beim RacingChip 20Ps is vielleicht hmm... ich weiß auch nicht.... eigentlich wiederum och nicht recht lohnenswert.

    hmm:/

    Lieber doch nur nochmal mit Felgen optisch tunen;)

    i30 Facelift N-Line Kombi 1,5T-GDI , DCT , Pano

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  • Mit Motortunig verlierst du deine Garantie - und glaub den Chipherstellern kein Wort, auch wenn der Chip wieder draußen ist kann man nachweisen, daß einmal einer verbaut war.

    Felgen hingegen interessieren die Garantie praktisch gar nicht. Und jeder kann sie sehen! :]

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Gut, die Garantie ist auf jeden Fall tabu.

    Ja das ist wohl wahr, das eine sieht man und das andere...

    i30 Facelift N-Line Kombi 1,5T-GDI , DCT , Pano

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    - Motec Ultralight (MCR2) matt Bronze 8x18 ET50

  • Ich kenne mittlerweile viele aus der Gruppe, die ihren i30 optimiert haben. Alles im Bereich zwischen 175-210 PS - je nachdem was sonst noch an der Hardware geändert wurde und ob mit OPF oder ohne OPF.


    Das kann man ruhigen Gewissens machen - klar, kaputt gehen kann immer was! Wenn man aber damit nicht rechnen kann/will, sollte man die Finger davon lassen.


    Wenn, dann machs aber richtig und geh zu einem fähigen und seriösen Tuner - und nicht diesen RaceChip-Scheiß. :-)

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


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