(PA) nach Batteriewechsel FB Probleme

  • Moin,

    kann mir jemand sagen was ich tun muss, damit die FFB wieder vernünftig funktioniert?

    Folgendes ist geschehen. Batterien der FFB getauscht. 2 Wochen lief alles super, jetzt steht die Tochter vor dem Auto und muss gefühlt 200 x drücken, bis das Auto öffnet. Beim Ersatzschlüssel das gleiche.


    Starten ist kein Problem das funktioniert einwandfrei.


    Gruß

    Pierre

  • Die Batterien sind meist überlagert. Das lässt sich sehr gut messen. Leider wird meist der Fehler gemacht, dass die Batterie mit dem Voltmeter direkt gemessen wird. Dann erbringt sie auch scheinbar die gewünschte Leistung.


    Man muss die Batterien unter Last messen, z.B. unter Zuhilfenahme einer LED. Dann sieht man den echten Wert, der laut Hyundai 3,1V nicht unterschreiten darf.


  • 1.) Beim Einlegen peinlichst genau darauf achten, keinen Kurzschluss zu machen. Die Flächen für Plus und Minus sind nur 1 mm voneinander entfernt. Beim Einlegen über den Rand der Batteriefassung geschieht schnell eine Berührung beider Pole!

    2.) Muss die FFB noch mal angelernt werden? Steht dazu was im Handbuch?

  • Ich lese hier (auch schon in anderen Threads um Batterien der FFB hier) immer was von Batterie kurzgeschlossen?

    Das sind Lithiumzellen, keine Kondensatoren. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das irgendeine Auswirkung auf die Kapazität der Batterie hat.

    Da bin ich eher der gleichen Ansicht wie cowi-c5 , dass die meisten Zellen schon ewig irgendwo, sicher nicht unter optimalen Bedingungen, gelagert wurden.

  • Wenn die Lithium-Batterie kurzgeschlossen wird, kann sie a.) explodieren bei längerem Kurzschluss bzw. b.) auf jeden Fall ruiniert werden. Das ist so fachlich fundiert.

    Die Kapazität ist danach auf jeden Fall geringer.

  • Dagomys

    Das eine Lithiumzelle bei einem Kurzschluss explodiert oder zumindest die Kapazität leiden wird ist mir schon klar, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man mit trockenen Fingern einen ausreichend starken Stromfluss erzeugen kann, der diese Effekte zeigt.

  • Nein, beim einlegen in den Metallrand der Batterieaufnahme. Wenn man die Batterie da "rüber zieht", werden evtl. beide Pole kurzgeschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!